Gewicht in Ordnung, aber große Probleme mit Bauch.

fLx

New member
Hi,

und zwar brauch ich eure Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin männlich, 20 Jahre alt, 178 groß und wiege 72 Kilo.

Problem ist das ich 2007 -2008 sehr viel durch fasten abgenommen habe. Leider hab ich in der Zeit nie Sport gemacht. Auch die letzten 2 Jahre war Sport eher nicht so mein Hobby, was man sehr an meinem Bauch sieht.

Er ist schwabbelig verbunden mit großen Rettungsringen. Mein Brustkorb dagegen hat kaum Fett.

Vor 3 Wochen hab ich angefangen jeden Morgen 25min zu Joggen, was mir auch Gut tut. Allerdings hab ich gelesen, dass dies meinem Bauch auch nicht weiterhilft, deswegen frag ich euch.

Könnt ihr mir Helfen? Mein Gewicht ist ja O.K nur die Problemzone Bauch zieht mein ganzes Selbstvertrauen runter.... Grade im Sommer.

Vielen dank schon mal.

Gruß, flx.

Hallo fLx

wenn du im Forum stöberst siehst du sicher das du nicht alleine mit deinem Problem dastehst. in anderen Threads (z.B. "Schlank & Bauch grrr") kannst du dir schon einige nützliche Tipps holen.

Ich hab allerdings erst einmal ein paar Fragen. Du sagst du hast durch Fasten etliche Kilos verloren. Wie hast du es gemacht das sie nicht gleich wieder auf den Rippen landeten? Durch eine minimale Kalorienzufuhr oder wie lief das? Wie lange hast du gefastet? Diese Fragen stelle ich jetzt um mir ein Bild zu machen wie es um deinen Stoffwechsel steht. Normalerweise ist diese kurzzeitige Ernährungsform (wenn man es so nennen kann :)) nämlich nicht zum dauerhaften Abnehmen geeignet.

Du sagtest weiterhin das du während der Zeit und in den Jahren danach keinen Sport betrieben hast, d.h. man könnte sagen du hast wahrscheinlich relativ wenig Muskelmasse. Zum einen keine aufgebaut und zum anderen sicher etliches an damals vorhandene Muskelmasse durch das Fasten verloren. Da ist der Punkt an dem du ansetzen kannst und auch musst. Allerdings ohne auf die Waage zu schauen. Muskeln sind schwerer als Fett und es kann durchaus sein das du durch ein entsprechendes Training ein paar Kilos zulegst auch wenn du Fett verlierst. Also erster Punkt. Waage verstecken/wegwerfen und evt. eine Bioimpendanzanalyse beim Arzt machen lassen. Da wird die Verteilung von Fett, Wasser und Muskelmasse gemessen.

Danach wäre es von Vorteil wenn du dir einen ordentlichen Trainingsplan erstellst(besser: erstellen lässt) der Krafttraining enthält, zum Muskelaufbau. Das hat zum einen den Effekt das du mehr stoffwechselaktive Masse hast die auch in Ruhe Energie verbraucht (mehr als Fettmasse) und zum zweiten das unter der schwabbeligen Haut "ansehnliche" Masse entsteht (ich nenns einfach mal so :)). Durch das Fasten hast du wahrscheinlich schneller abgenommen als empfohlen was letztendlich dazu führte das die Haut jetzt hängt, weil sie nicht die Zeit hatte sich anzupassen. Bei einem ordentlichen Trainingplan (da gibt´s ne Menge Anregungen in den anderen Foren) sind etwa 3 Einheiten pro Woche mit jeweils mindestens einem Regenerationstag empfehlenswert.

Weiterhin liegst du auch mit Ausdauertraining richtig. Dadurch wird ebenfalls Energie verbraucht und Herz und Kreislauf werden gestärkt. Am besten an den Tagen an denen du kein Krafttraining machst oder am gleichen Tag danach. Da würde ich allerdings empfehlen dir Sportarten zu suchen die dir auch Spass machen. Hauptsache die Bewegung ist da, sei es Fussball, Badminton, Volleyball, Joggen oder Wandern o.ä. Du hast die freie Wahl.

Wie dir sicher aufgefallen ist gab ich keine speziellen Tipps zum Thema Bauch :D, sondern nur die Anregung ein Ganzkörpertraining zu absolvieren. Das hat den einfachen Grund dass es nicht möglich ist direkt an nur einer Stelle abzunehmen. Das Fett wird bei Bedarf aus verschiedenen Depots
geholt.

Was die Ernährung angeht ist es in deinem Fall sehr schwer dir Tipps zu geben aufgrund der oben genannten Fragen die dazu noch offen sind.

Grüsse

Maria

Hey Marry83

Vielen dank für die Tipps.

Das fasten war verbunden mit minimaler Kalorienzufuhr. Ich muss sagen das ich nie wirklich Dick war... Wollte aber trotzdem Dünner sein. Natürlich bin ich in der Zeit auch gewachsen was mir nochmal etwas geholfen hatte.

Momentan esse ich 3x am Tag. Recht normal also. Allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.

Was Krafttraining angeht, trainiere ich bereits 1 Jahr meine Oberarme (sprich Bizeps etc.) Was mir natürlich in Sache Bauch nicht weiterhilft.

Kannst Du mir noch sagen wie Krafttraining beim Bauch aussieht? Meinst Du damit Sit Ups und so? Hab da keine Ahnung - sorry.

Großes danke und Gruß.

Hey

also direkt Bauchübungen die nun den totalen Erfolg bringen kann ich dir jetzt nicht nennen, mein Fachgebiet ist eher die Ernährung. Allerdings gibt es auf dieser Seite auch einen Bereich in dem diverse Übungen für alle Körperbereiche gezeigt werden. Da kannst du dich mal umschauen. Wichtig dabei ist auch den Rücken mit zu stärken weil die Bauchmuskulatur mit der des Rückens zusammenarbeitet.

Viele Kraftsportler tendieren zu komplexen Übungen, sprich welche die bei der Ausführung gleich mehrere Muskelgruppen mit einbeziehen. Dieser Effekt ergibt sich dadurch das man für eine korrekte Ausführung auf eine gute Körperspannung achten muss, d.h. Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren automatisch mit, was viele extra Bauchübungen erspart. Dazu gehören Kniebeugen (auf neudeutsch Squats, mit oder ohne Langhantel), Liegestütze, Ganzkörperstütz und andere. In einigen Threads zum Thema Trainingspläne wird das von Leuten die sich damit besser auskennen ausführlicher erläutert.

Da du allerdings eher Anfänger in dieser Richtung bist würde ich mich an deiner Stelle mal von einem Trainer beraten lassen, inklusive Vorführung der Übungen in ihrer richtigen Ausführung. Eine andere Möglichkeit wären Videoanleitungen, gibt´s auch im Bereich "Übungen". Und wenn du schon die Arme trainierst, dazu jetzt auch noch Bauch und Rücken nimm gleich noch Beine und Brust mit dazu :D. Das gibt nach ein bisschen Mühe dann ein wohlproportioniertes Gesamtbild...was du wohl auch im Auge hast nehme ich an.

3x am Tag essen ist in Ordnung, solange es ausgewogen und nährstoffreich ist, was ich wieder nicht einschätzen kann :). Die Zeit ist dabei egal, solange du dich dabei leistungsfähig fühlst. Körperlich wie auch geistig. Vor dem Sport ist für viele eine kleine Kohlenhydratmahlzeit wichtig damit sie das Training durchhalten. Da du morgens joggst musst du für dich selbst entscheiden ob du vorher eine Kleinigkeit (z.B. eine Banane) zu dir nimmst oder ob du lieber auf nüchternen Magen trainierst.

Grüsse

Maria

hi fLx
...du hast wohl die leidige erfahrung gemacht das ein "normalgewichtiger" körper nicht unbedingt so "normal" ist wie du ihn dir vorstellst, also auch schlacksig bzw. schwabbelig sein kann.
Zudem hast du bei deiner gewichtsabnahme wohl auch eindeutig muskelmasse abgebaut, das ein recht schlechtes unterfangen war, da muskelmasse aktive masse ist und energie verbraucht, davon abgesehen das es die statur formt.
du kannst nicht bestimmen wo dein körper das fett abbaut. nur dort wo er die muskeln aufbau, nämlich die die du trainierst.
isolierte bauch- oder armübungen werden dich nicht zum ziehl führen, nur zu einem unproportionierten körper. für eine feste, stabile statur musst du soviele muskeln wie möglich aktivieren/trainieren, also alle die an und in körper zu verfügung stehen - ganzkörperkrafttranning.
trainiere diese, du wirst schon nach einem haben jahr etwas merken und mach das krafttraining zu deinem hobby.

mfg

Zurück
Oben