Gewicht erhöhen

Jo

New member
Sers Leudelz!

Um wie viel kg erhöht ihr eigentlich das Gewicht nach einem geschafften satz ? (natürlich nur, falls ihr es erhöht)
oder macht einer von euch die pyramide, ohne aufzustocken?

THX!

------------------
Jo

welche Übungen meinst du? das ist schließlich sehr verschieden.
Ich mache das eigentlich immer von der geschafften Wiederhohlungszahl im vorherigen Satz abhängig. Schaffe ich beim Bankdrücken zwei Wdh mehr als sonst wird das Gewicht z.B. mal um 5Kg erhöht. Beí der Beinpresse können das auch mal 10Kg sein. Beim Seitheben ists ziemlich wenig.

Ich würd mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken um die Gewichtssteigerung machen. Nimm dir ein paar RICHTzahlen für den jeweiligen Satz und mach ihn richtig hart. Wenn mehr geht, machst du im nächsten eben mehr.

Keep on pumping
DJP

1. Waerme die Muskelpartie auf, 15reps (nicht zu hohes gewicht)

2. Dehnen

3. Und dann mit Maximalgewicht, die wiederholungen machen

4. Wenn du denkst, dass du mit etwas mehr gewicht die gleiche wiederholungen schaffen kannst, dann nimm mehr gewicht, und versuch wieder gleiche Anzahl oder bis zum versagen machen.

5. Und dann entweder noch einwenig mehr erhoehen (8), gleich oder wenn du nicht mehr magst, verringern. Einfach soviel , damit du den 3. Satz mit mindens 8 reps schaffst. Darauf hin noch 2 Saetze mehr mit 6-8 reps

Was sehr wichtig ist, ist dass du eine Tabelle erstellst, wo drauf steht wieviel Gewicht du pro Uebung benutzt hast im letzten Training und anzahl Reps pro uebung...sehr wichtig, so wirst du deine leistungs steigerung genau verfolgen koennen. Sonst verlierst schnell den Ueberblick (vorallem wenn man viele verschiedene Uebungen fuer ein Koerperteil macht) und benutzt zu schwere oder zu leichte gewicht

------------------
P. Richard

danke euch. das mit der tabelle ist mir schon klar. bin schon seit 2 jahren dabei.
smile.gif

TROTZDEM DANKE! ich habe bis jetzt immer aufgstockt nach einem satz, auch wenn ich beim bankdrücken nur noch 4 wdhs geschafft habe. aber imer nur um 1kg, das reicht bei mir. kann jemand wirkluch bis zum versagen tranieren und dann um 5 kg aufstocken? das kannich mir nur schwer vorstellen.

------------------
Jo

@ Jo

ein Beispiel:
du macht im ersten Satz 14Wdh, obwohl du 12 angepeilt hast. Im nächsten Satz peilst du 10 Wdh an. Da wird dann auch mal um 5Kg erhöht. Und wenn ich damit auch nur 9Wdh schaffe ist das auch ok.
Ich trainiere bis zum Versagen, aber die richtige "auf Leben oder Tod" Wiederholung kommt erst im letzten Satz und dann steht der Trainingspartner bereit.

Zurück
Oben