gesunde ernährung und gewichtverlust

Mornmiel

New member
hallo,

kurze information vorab, ich bin 1,83cm groß und wiege 85 kg !

ich habe ein großes problem mich gesund zu ernähren also auch abzunehmen ich denke es liegt ganz einfach an meiner motivation! ich bin bereit etwas dafür zu tun nur weiss ich leider nicht wodrauf ich zb. beim essen achten muss.

bis zum januar 2010 habe ich noch aktiv sport gemacht (fußball) und hatte ein gewicht von 72 kg. die mannschaft wurde leider abgemeldet und seit dem mache ich keinen einzigen sport mehr vielmehr sitze ich einige zeit am computer! mein hauptproblem wo ich zugenommen habe ist der bauch, vorher war er ganz normal flach und jetzt ist dort eine richtiges fass entstanden was auch vielen meiner freunden oder der familie aufgefallen ist ;-)

meine tägliche ernährung besteht eigentlich daraus das ich sehr viel cola und solch anderes süßes zeug trinke und ich esse halt viel fast food und egal was ich esse es ist aufjedenfall immer sehr viel.

meine frage lautet welche ernährung und welcher sport bringt am meisten um abzunehmen und auch zum muskeln aufbauen ?

vielen dank schonmal im vorraus!

Hi mornmiel

Wie eine vernünftige Ernährung aussehen sollte steht in vielen anderen Threads. Schau dich mal in den Bereichen Fitness allgemein, Ernährung und Krafttraining um.

Was bei dir am schnellsten zu ändern wäre ist der Konsum der Softdrinks, den du ja selbst schon angesprochen hast. Ersetz die Cola und was sonst noch dazu optimalerweise durch Wasser, kalte Tees, Saftschorlen (1 Teil Saft, zwei bis drei Teile Wasser). Wenn dir die Umstellung zu schwer fällt kannst du auch erst einmal auf die light- bzw. zero-Variante zurückgreifen und dich dann nach und nach an die vorher beschriebenen Alternativen umgewöhnen.

Fast Food allgemein ist etwas für wirkliche Stresszeiten wenn man wirklich keine Zeit hat sich groß Gedanken zu machen was den Hunger jetzt stillt, hauptsache man ist satt. Wenn es so etwas sein soll sollte die Wahl eher auf diverse Salate mit gegrilltem Fleisch oder (nicht die panierte Variante), Wraps mit viel Gemüse, Sushi, ein kleiner Döner (mit dem Wunsch mehr Gemüse als Fleisch und nicht allzuviel Sauce draufzupacken) als auf Pizza, Burger und Käsespätzle fallen. Stinknormale Nudeln mit Tomatensauce (wirklich aus Tomaten, nicht aus Ketchup, das ganze mit wenig oder ganz ohne Käse) u./o. Gemüse gehen auch ganz gut.

Viel Essen kann man ausgleichen indem man zu jeder Mahlzeit rohes Gemüse oder Obst isst. Entweder vorher z.B. eine Möhre o. einen Kohlrabi, dazu als Salat und/oder hinterher ein paar Stückchen Obst. Je nachdem was dir schmeckt. Damit gibst du deinem Magen das Zeichen "voll" und von den kalorienreichen Dingen passt nicht mehr so viel rein. Auch auf Sandwiches kannst du Unmengen von Salat und Gemüse packen um es größer erscheinen zu lassen und dir ein paar Extravitamine aufzutischen. Die Vollkornvariante sättigt schneller und auch anhaltender. Zwischendurch können wieder Obst, Gemüse, magere Milchprodukte (Quark, Joghurt mit etwas Obst und wenig Zucker oder Süßstoff, mit einem Schuss Mineralwasser wirds cremiger) konsumiert werden.

Wichtig ist das du lernst energiereiche Lebensmittel (Butter, Margarine, Süßkram, fetter Käse/Wurst, stark zuckerhaltige Getränke etc.) von energieärmeren (Obst, Gemüse, magere Milchprodukte, Vollkornbrot, Wasser, fettarme Wurstsorten) zu unterscheiden und bei letzteren beherzter zuzugreifen als bei den erstgenannten. Das fällt leichter wenn man Fertiggerichte und Fast Food zugunsten von selbst hergestellten Gerichten verringert.

Wenn es beim Sport an der Motivation mangelt ist es müßig dir zu erzählen was das beste zum Abnehmen wäre. Jede Bewegung verbraucht Energie und trägt damit seinen Teil dazu bei. Also solltest du dir überlegen welche Möglichkeiten in deiner Gegend bestehen (Sportverein, Fitnesstudios) und was dir Spass machen würde und es dann davon ausgehend anpacken. Wenn du gern an der frischen Luft bist könnten Fahrradfahren, Joggen, Walken kostenfrei und regelmäßig praktiziert werden. Dafür kannst du dir auch einen Trainingspartner suchen, oder falls ein großer Hund in der Nachbarschaft "auszuleihen" ist ihn als Motivationsquelle nutzen (der Hund braucht viiiiel Auslauf, ich trag meinen Teil dazu bei). Im Fitnessstudio kannst du ein effizientes Krafttraining absolvieren, vielleicht ist der monatliche Mitgliedsbeitrag Motivation genug? Wenn gar nichts geht such dir Leute die mitsporteln und dich ggf. in den Arsch treten wenn du keinen Bock hast. Zumindest für den Anfang. Auf Dauer musst du selbst sehen wie du dich motivierst und da steht der Spass wie gesagt an erster Stelle.

Zurück
Oben