Gesund Gewicht halten

sunray

New member
Ich habe durch Krankheit (fast 3 Wochen Durchfall) ein paar Kilos abgenommen, also nicht gerade gesund. Jetzt möchte ich mein jetziges Gewicht gerne halten. Wie funktioniert das am Besten ? D.h. welche gesunde Vorgehensweise könnt Ihr mir empfehlen ?Vielen Dank für Eure Antworten Grüsse

liebe sunray (ich bin sicher, dass du weiblich bist),
dein gewichtsverlust ist auf wasserverlust zurückzuführen, inkl. etwas muskelmasse (hängt davon ab, ob du während deiner erkrankung ausreichend protein zur aufrechterhaltung der stickstoffbilanz zugeführt hast, was ich bezweifle). dein ansinnen ist demnach unlogisch, denn der körper wird seinen wasserhaushalt wieder normalisieren. auch die "verlorene" muskelmasse wirst du wieder zurückgewinnen.
wenn man "gesund" gewicht verlieren will, so darf das ausschließlich gespeichertes körperfett sein. das "magische wort" hiefür heißt "negative energiebilanz". wenn du dich registrierst, kannst du im archiv viel darüber nachlesen.
schönes wochenende,
kurt

Re: Eine echte Herausforderung

Das richtige Essen in der richtigen Menge, wie schön wär das für alle Übergewichtigen und alle Magersüchtigen....

Aber es reicht doch auf die ach so schlaue Frage: Wie halte ich mein Gewicht oder: Wie nehme ich ab. Es ist doch manchmal wirklich zum weinen, was hier für Fragen gestellt werden. .."Ich bin dick, wie nehme ich ab..?"

Jeder weiß doch, wie er dick geworden ist. Einfach das Gegenteil davon tun - fertig. Statt Rumsitzen Bewegung, statt Pommes und Bier Obst und Saft. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dafür braucht's nicht den Ausdruck " neg. Energiebilanz" der nur heißt: friß' weniger, als Du verbrauchst. Ganz einfach.

Wenn es dann um specials geht: Krafttraining, Übungen, Ausdauertraining etc..ok. Dann kann sinnvolle Unterstützung notwendig sein.
Gruß
Peterchen

Hallo Peterchen ,

viele Menschen benutzen das Essen als Ersatzbefriedigung . Viele verdrängen damit die Realität , ihre Probleme !
Für viele ist es dann erst einmal sehr schwer ihre eigene Schuld an der Misere einzugestehen um dann , mit frischen Mut , die Sache wieder anzugehen .
Wäre es so einfach wie Du es beschreibst wären einige bestimmt zufriedener mit sich selbst .

Mfg
Ulf

Dass Menschen Probleme haben, eigene Fehler einzugestehen, mag ja sein. Das ist aber nichts neues. Und durch den durch unsere medialisierte und konsumverherrlichende Gesellschaft induzierte zunehmende Hang, eigene Fehler brav extern zu attribuieren, wird die Sache auch nicht besser.

da hast Du natürlich recht . Darum brauchen ja auch einige einen kräftigen tritt in den Ar.... um das anzufangen was sie schon so lange machen wollen , egal was .

so ein Unsinn

ein kräftiger Tritt in den Ar... hilft keinem Übegewichtigen auch nur ein einziges Gramm abzunehmen. Ganz im Gegenteil, wirklich Übergewichtige brauchen liebevolle Hilfe und Unterstützung wieder das Vertrauen zu sich selbst aufzubauen. Kräftige Tritte habe sie bereits hinreichend viele bekommen.
LG Christiane

Dicke sind keine Psychos..

....jedenfalls nicht per se....und nicht alle essen so viel, weil sie krank sind.

mfg
herbert

klar

Hallo Herbert,

Sicherlich sind nicht alle Dicke Psychos, aber viele haben eine frustrierende Diätkarriere hinter sich und bereits soviele schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie nicht mehr an sich selbst glauben. Hätte man Ahnung von richtiger Ernährung, hätte man kein starkes Übergewicht. Diese Logik ist sehr einleuchtend, aber trotzdem falsch. Und genau dort sollte die liebevolle Hilfe und Unterstützung von der ich sprach einsetzen, die Verantwortung für die eigene Ernährung selbst in die Hand zu nehmen, obwohl die bisherigen schlechten Erfahrungen nicht dazu motivieren.

Es gibt natürlich auch Übergewichtige, die einfach zuviel essen weil's so gut schmeckt. Das sind aber meist Männer. :winke:

LG Christiane

Re: so ein Unsinn

das mit dem Tritt war positiv gemeint :)) . Man darf Übergewichtige aber auch nicht wie kleine Kinder behandeln . Es ist halt sehr schwer jemanden zu helfen der nicht mehr an sich selber glaubt und da hilft es , meiner Meinung nach , auch mal etwas mit der Realität zu provozieren .
Aber man kann jemanden auch nur wirklich helfen wenn man eigene Erfahrungen gesammelt hat .

Mfg
Ulf

hast recht

Hallo Ulf,
es ist sehr schwer mit der richtigen Intensität positiv zu treten. Aber du hast schon recht, es bringt nichts, Übergewichtige zu bevormunden, die meisten haben durchaus die Kraft und das Wissen ihre Ernährung selbständig in den Griff zu bekommen. Sie wissen es bloß nicht.

Ich hatte mal über 30kg Übergewicht, daher kann ich auf reichlich eigene Erfahrung zurückgreifen. Glücklicherweise habe ich dieses Übergewicht nicht nur auf der Waage, sondern auch im Kopf abgelegt. Wobei das Letztere sicherlich der schwerere Teil war.

Auf welche Erfahrungen kannst du denn zurückgreifen?
LG Christiane

Re: hast recht

Hallo ChristianeL ,

bin gerade dabei meine eigenen Erfahrungen zu machen :)) . Bei einer größe von 177cm wiege ich momentan ca.100kg . Ich fühle mich zwar mit dem Gewicht wohl möchte aber jetzt doch ein wenig Abnehmen da das Gewicht zu sehr auf die Knochen geht ( Rücken ) .
Wie hast Du es denn geschafft die Blockade aus deinem Kopf zu bekommen ? Wie hast Du dich Motiviert immer weiter zu machen sei es nun mit der Ernährung oder mit dem Sport ?
Ich versuche jetzt 3-4mal in der Woche Sport zu machen erst einmal nicht so intensiv dafür aber regelmäßig :)) . Bei der Ernährung achte ich auf die versteckten Fette und das ich nicht mehr so viele Süssigkeiten esse . Welche Fehler hast Du vor deiner Ernährungsumstellung gemacht und wie hast Du sie behoben ?

Ich hoffe Dir machst es nicht so viel Mühe mir meine Fragen zu beantworten :) .

Mfg
Ulf

Also

wenn ich mal einen Tipp geben darf, zumindest hats bei mir funktioniert: Die Lebensumstellung klappt am besten, wenn Dein Gewicht zu Anfang stark sinkt, da dann Sport und ähnliches mehr Spaß machen und auch im Alltag langsam Erfolge zeitigen.
Wie nimmt man schnell und gesund ab? Sport.
Wir haben es damals so hingekriegt, dass wir den ganzen Urlaub (über drei Wochen) nur jeden Tag Rad gefahren sind. Und zwar so, dass abends ohne Reue gegessen werden konnte, weil die Energiebilanz eh neg. war. Nach drei Wochen waren mehr als sieben Kilo (ca. 8%) weg. Und dann war es keine besondere Kunst, die Lebensumstellung vorzunehmen und seitdem das Gewicht locker zu halten.
Statt also im Urlaub am STrand zu liegen oder sich sonstwie der Faulheit hinzugeben: Radfahren, Wandern, Schwimmen.. den ganzen Tag lang.
So hat man die Chance, den schwierigen Anfang geschickt zu umgehen.
Gruß
Peterchen

sicher

Lieber Claus,
Inzwischen ist hinreichend wissenschaftlich bewiesen, dass Männer die größeren Klatschtanten sind.
Du unterliegst einen weit verbreiteten Irrtum, wenn du glaubst, ein Übergewicht bei Frauen wäre durch Kaffeetrinken und Kuchenessen verursacht. Langjährige empirische Studien haben gezeigt, dass der Kuchenkonsum von Männern wesentlich höher ist, als der von Frauen.
Zudem ist das Resteververtungs-Syndrom bei Männern deutlich öfter zu beobachten.
LG Christiane

mir fehlen die Worte....

Lieber Claus,

Männer klatschen nicht weniger als Frauen, sondern anders und fallen weniger auf. Nachlesen kannst du es hier:

Der Aufklärer Rousseau erfand mit seiner Konzeption des "typisch" schamhaften weiblichen Sprechens die moderne indirekte Klatschkommunikation ("Ich will ja nichts sagen, aber..."), das Spiel mit den Andeutungen, mit dem Freud in der Psychoanalyse zu kämpfen hatte. Mit seinem Forschungstrieb, seinem "Begehren zu wissen", spielten seine Patientinnen (die dies als Klatschinteresse empfanden) ebenso wie die Arbeiterinnen in den Human-Relations-Experimenten des frühen Managements, die sich ausdrücklich mit den menschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz beschäftigten. Dort taucht der Klatsch der Arbeiterinnen wieder - wie bei den Wäscherinnen zu Beginn als Sprechen bei der Arbeit - auf und wurde vom Management massiv bekämpft. Bei den exzessiv plaudernden männlichen Arbeitern fiel das Sprechen dagegen gar nicht auf. Althans interpretiert hier die Reaktionen des Managements und die z.T. irrationalen Deutungen der berühmten Begleitforscher der Harvard Business School als Scheitern am Phänomen des weiblichen Genießens des arbeitsbegleitenden Sprechens.

Gerade die Geschichte der Aufklärung zeigt, so Althans, dass auch Männer von jeher exzessiv klatschen. Dabei wird aber auch deutlich, dass sie sich das für den Klatsch so wichtige Genießen systmatisch aberzogen haben, um die Fiktion des seriösen Sprechens, einer auf Fakten beruhenden Informationskultur zu erzeugen, auf der die Finanz- und Geschäftswelt gründet. Und eben das macht ihrer Meinung nach den Klatsch im Internet gefährlich; denn der Klatschaspekt von Information ist nicht mehr identifizierbar. Althans Fazit: Identifizierbar ist der Klatsch nur durch den speziellen Genuss, der mit ihm einher geht - und den erkennt man nur beim Klatsch von Frauen.

Literatur:
Birgit Althans: Der Klatsch der Frauen und das Sprechen bei der Arbeit, Campus Verlag, Frankfurt/New York

Natürlich hast du nicht explizit behauptet, dass Kaffeetrinken und Kuchenessen bei Frauen Übergewicht verursachen würde, jedoch impliziert deine Frage "Tatsächlich? Und was ist mit den überaus vielen Klatschtanten bei viel Kaffee und noch mehr Kuchen?", diese These. Dass du den Grund ihres Übergewichtes nicht explizit erwähnst ist nicht weiter verwunderlich, sonst könnte ich dich konkret zitieren und das weisst du. :)
Du weisst aber auch, dass der Konsum großen Mengen Kuchens sich positiv auf Die Energiebilanz auswirkt und somit ein Übergewicht begünstigt. :)

LG Christiane

Zurück
Oben