Geringer Trainingserfolg - Leichtgewicht

s3v3n

New member
Hallo,
ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung das sich hier Menschen aufhalten, mit denen man konstruktiv an einer Verbesserung meines Trainings arbeiten kann.

Meine Daten:
65 KG (Trainingsbeginn 1. April 08 mit ca. 57Kg)
180cm
21 Jahre

Habe bei McFit angefangen und verschiedene Pläne absolviert. Erst GK (hohes Volumen), dann 2er Split (hohes Volumen) dann 4er Split(!!) auch realtiv hohes Volumen. Nach all diesen Plänen waren ca. 6 Monate vergangen. Ich konnte mich bei allen geräten sehr gut steigern (z.B Butterfly Reverse Anfangs mit Müh und Not 15kg und am Ende wohl so 40Kg).

Einen Ernährungsplan hatte ich bis dahin nicht, ich habe einfach nur von allem mehr gegessen und war ruck zuck auf 68kg. Leider sind meine Muskeln nicht sonderlich gewachsen, dafür aber mein Bauch. Um das mal etwas zu verdeutlichen, als ich mit dem Training anfang konnte ich um meinen Rechten Oberarm drum fassen mit einer Hand. Also Daumen und Mittelfinger bildenen einen Kreis und da hat dann mein Arm durchgepasst. Das ging nach den McFit Plänen nicht mehr und war für mich schon ein guter Erfolg.

So, dann wurds mir zu Bunt mit meinem 4er Split(!!) und ich habe mich in die ersten Foren eingearbeitet und meinen Plan verändert. Habe weniger Volumen gemacht und mit Bankdrücken, Latzug zur Brust etc. Angefangen, jedoch immer noch alles an Geräten wie z.B der Multi Presse. Habe dann auch mal PITT versucht, aber mit dem Ergebniss das ich wohl noch nicht reif dafür bin. Dann mal den WKM Plan, aber da hatte ich Probleme mit bestimmten Grundübungen. Habe auch mal Kreuzheben und Kniebeugen probiert, aber dafür habe ich nicht genug kraft (z.B beim Kreuzheben kann ich nicht soviel Gewicht in meinen Händen halten, meine Unterarme sind einfach zu schwach um das auf dauer zu halten). Ich schein genrell nicht gerade mit Kraft gesegnet zu sein. Ich war schon immer sehr dünn, habe jahrelang Tischtennis gespielt, wo es ja nicht so auf max.Kraft ankommt. Habe immer viel zu wenig gegessen und ja, da hat sich bei mir wohl nicht alles so entwickelt wie bei normalen Menschen.

Ich kann mir z.B auch garnicht vorstellen wie ich jemals 50Kg Bankdrücken machen soll, das ist einfach utopisch. Ich weiss noch nicht mal wie ich mich um 2.5kg steigern soll.

Meinen EP habe ich dann nach ca. 7 Monaten im Sutdio umgestellt, habe angfangen Kcal zu zählen auf meine Eiweiss zufuhr, KH zufuhr etc. zu achten. Hab dann mit 2500kcal täglich traninert, dann 2700kcal an Trainingstagen und 2200 an nicht Trainingstagen und halt immer etwas rumprobiert und geschaut wie mein Körper reagiert.

So das mal zu meiner Vorgeschichte.

Mein dezeitiger EP sieht so aus.
Trainingsfrei: 2000kcal
Training: 2500kcal
Mein Gewicht steigt dadurch minimal, also wirds wohl erstmal Ok sein.
Ich habe ca 1.5 Ew pro KG Körpergewicht, nehmen Dextrose direkt nach dem Training zu mir, genügend Omega 3 Fettsäuren in Form von Wallnussöl und Paranusskernen und auch an Haferflocken mangelt es mir nicht. Traninke täglich ca. 2 Liter Wasser und ja, hat halt alles Hand und Fuss. Nicht wie bei einem Profisportler aber ich achte schon auf mich.

Mein TP ist seit ca 2 Monaten ein HST TP.
h t t p://img264.imagevenue.com/img.php?image=59252_15_122_567lo.JPG
h t t p://img248.imagevenue.com/img.php?image=59259_10_122_17lo.JPG
h t t p://img102.imagevenue.com/img.php?image=59261_5_122_162lo.JPG

Dann mach ich noch Rückenstrecker, Beinheben und Sit Ups.
Trainingsdauer ist max. 60min.

Vllt muss ich ja alles nochmal umschmeissen und auf Grundübunge mit gaaaanz Wenig Gewicht umsteigen, freies Bankdrücken machen, freies Frontdrücken etc. weil wenn man mich anschaut, dann sieht man echt garnichts von einem Jahr Training, weil so lange bin ich ja schon im Studio - 1 Jahr..

Was würdet Ihr mir empfehlen. Es gab sogar schon Leute die mir sagten, hör ganz auf mit dem Training und mach Liegestütze um Grundkraft aufzubauen. Aber das wäre total scheisse für mich, weil mir das Training so wie es jetzt ist eigentlich Spass macht, nur hab ich fast keine Erfolge.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Geringer Trainingserfolg - Leichtgewicht
Du schreibst von "keinem Erfolg", aber anderseits, das sich Dein Armumfang erhöhte und Du dies als Erfolg verbuchst. Was denn nun?

Ansonsten empfehle ich Dir: "Power to the people", lies Dir die Stickys hier einfach mal durch. Ich machs jetzt auch, und habe das Gefühl - das ist es. So und nicht anders sollte Krafttraining sein. Ein 4-er Split hat bei Dir sicher nichts verloren.

Du kannst Dein Griffkraft z.B. durch Farmer(s)walks trainieren, und Zughilfen beim Kreuzheben verwenden.

Allgemein ist es doch egal, wieviel Du auflegen kannst. Wenn Du noch kein 50 kg im Bankdrücken packst, lege eben 40 kg auf oder 35 kg (Gewicht immer incl. Stange). Selbiges bei allen anderen Übungen.

Ernährung nicht überbewerten, aus der braucht man keine Wissenschaft zu machen. Speziell die vielfach propagierten Eiweißorgien sind Unfug (sieh auch Archiv hier), mit ca 1,1 gr. /kg Körpergewicht fährst Du gut.

Ich wiege 92 kg, esse nicht mehr als Du und mache auch (wieder) Fortschritte. Deine kcal Menge ist also mehr als ausreichend.

Du schreibst von "keinem Erfolg", aber anderseits, das sich Dein Armumfang erhöhte und Du dies als Erfolg verbuchst. Was denn nun?
Ich schrieb von "geringem" und "fast keinem Erfolg". Am Anfang baut jeder Mensch ein bischen auf, also hatte ich auch "einwenig" Erfolg", aber nichts nennenswertes.

kurze frage ... bist du männlich oder weiblich?

Also du sagtest du weißt nicht wie du dich beim Bankdrücken um 2,5 steigern sollst. Ich kenne zwei gute Möglichkeiten die bei mir prima funktioniert haben:

1) Ich hab mit circa 70kg trainiert und dabei 8 wiederholungen gemacht. grade so mit hängn und würgn.
Ich hab mich jedes mal um eine Wiederholung gesteigert. Wenn ich bei 12 angekommen bin, hab ich 1,25 kg auf jeder seite mehr rauf getan. Und immer so weiter. Hat bis 82,5 kg gut geklappt.

2) Versuch es mal mit 5x5 training! 5 sätze a 5 wiederholungen!

Und mach Bankdrücken immer am anfang deines trainings! also nach dem aufwärmen!

Bankdrücken ist normal die Nummer 1 bei mir, nur wenn gerade alle Multipressen belegt sind fang ich mit der Beinpresse an.

Ich bin männlich.

Das 5x5 ganz gut sein soll hab ich schon öffter gelesen.

Ich habe hier im Forum Trainingsvideos gefunden, da macht eine Frau Kreuzheben, Boxsquats und Good Mornings. Kennt Ihr die Videos, ist die Ausführung iO? (Ich glaub die stammen aus dem Thread Power to the ppl)

Ich werde meinen Plan beim nächsten Zyklus mal umstellen. Rückenstrecker, Beinbeuger und Situps raus, dafür ganz langsam und ohne Gewicht (also nur die Stange) lernen wie mein Kniebeugen und Kreuzheben macht.

Bank- Frontdrücken sowie Latzug und Rudern werd ich erstmal weiter an Maschienen machen. Wenn ich dann merke das ich mich immernoch nirgendwo steigern kann, versuch ichs vllt mal mit 5x5.

Die Steigerungen um 1.25 pro Seite mach ich schon immer btw. habe sie früher gemacht nur bei 35KG war dann echt Schluss und jetzt häng ich halt da fest :/

Die Steigerungen um 1.25 pro Seite mach ich schon immer btw. habe sie früher gemacht nur bei 35KG war dann echt Schluss und jetzt häng ich halt da fest :/
Du musst dich auch etwas mit dem "übertrainieren" (richtiger ist Überanstrengung ohne geeignete Erholung) auseinandersetzen.
Hier ein sehr gute Artikel dazu (leider in Englisch, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.): How to benefit from Planned Overtraining

Ich persönlich kann auch nur das 5x5 Programm empfehlen, nach einer Zeit ist aber auch hier Variation gefragt, z.B. auch mal 8 Wiederholungen, oder mal nur 3, dann mal Chin-Ups anstelle von Barbell-Row usw. Aber nicht zu brechend ändern, sondern gemächlich ohne dabei die Quintessenz des Programms zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt frustrierend. Ein Tipp wäre: kauf dir im Sportgeschäft noch 0,5-kg-Scheiben, da kannst du noch minimaler steigern. Mach ich auch so. 2000 kcal sind zum Aufbau irgendwie ganz schön wenig. Kann aber verstehen, dass du nur wenig isst, wenn du keinen Hunger hast. Eigentlich kommt der Hunger ja, aufgrund des harten Trainings. Ach, was mir noch geholfen hat: Bin ja auch ein Schwacher gewesen (ziehe mittlerweile aber 160 kg nach 6 Jahren), es kommt beim Muskelaufbau aber nicht auf möglichst hohe Gewichte an, sondern auf möglichst hohe Spannung im Zielmuskel. Ein Meister dieser Disziplin war Frank Zane. Der hat für seine Körperverhältnisse so gut wie "kein" Gewicht benutzt. Und dennoch hat er seinen Körper erreicht und entwickelt, dass dir die Kinnlade runterfällt ...

Versuch mal Bankdrücken ohne Multipresse sondern mit Langhanteln frei zu machen. Das hat bei mir auch viel besser geklappt! Da bist du nicht so eingeschränkt und ist irgendwie einfacher.

Habe da viel mehr Fortschritte gemacht.

5 x 5 ist heftig, also die grossen drei an drei Tagen 5 x 5 durchführen, würde lieber 3 x 5 empfehlen oder auf die drei Tage verteilt.
BD muss man viel variieren: Griffbreite, verwandte Übungen und Hilfmittel (Bänder, Boards und Ketten) und auch mal den Mut haben, die Bank 14 Tage von hinten anzuschauen (ist nicht einfach, zumal bei mir auch eine Drückerbank zuhause steht, habe aber gelernt, dass meine Bank deswegen nicht beleidigt ist und mir eine solche Pause ab und zu ganz gut tut).

5 x 5 ist heftig, also die grossen drei an drei Tagen 5 x 5 durchführen, würde lieber 3 x 5 empfehlen oder auf die drei Tage verteilt.
Hierzu empfehle ich das Programm von Madcow: Bill Starr 5x5 - Madcow Intermediate or Linear Version
Das scheint mir sehr ausgewogen und machbar. Dazu gehört dann natürlich auch:

... und auch mal den Mut haben, die Bank 14 Tage von hinten anzuschauen.

Die Frage der Überanstrengung wird von den meisten Athleten (Amateure wie Profis) gerne ignoriert. Auch die klassische Tagessicht sollte man etwas erweitern und sich eher an Wochen orientieren, ich kann nur noch mal auf den von mir schon genannten Link verweisen :)

Ich musste auch schon feststellen, dass ich nach einer gewissen Pause, oftmals viel besser trainieren konnte und ich in dieser Pause einen Zuwachs erlebt habe.

Ich mache das 5x5 Training in einem halb-gesplitteten GK Training. Habe damit persönlich gute Erfolge erzielt. Ich gehe dabei alle 2-3 Tage trainieren, wobei die 2 Tage Pause überwiegen. Bis jetzt läuft es gut.

A

Anzeige

Re: Geringer Trainingserfolg - Leichtgewicht
Zurück
Oben