Gerichte würzen

Tristan93

New member
Hey Leute. Wollte mal fragen wie ihr eure Gerichte so würzt damit sie euch schmecken? Ein gutes Beispiel ist das Putenfleisch, das meiner Meinung nach gut gewürzt sein muss, ansonsten würde ich das wahrscheinlich nicht mehr genießbar finden.
Sind gekaufte gewürze wie curry, paprika, pfeffer oder eigentlich salz ungesund? sollte man damit sparen?
Ich bevorzuge natürlich frische kräuter aus dem Garten...
Wie ist das bei euch?

Mfg Tristan

A

Anzeige

Re: Gerichte würzen
Hallo Tristan93,

schau mal hier:
gerichte .
Gewürze in Maßen sind unbedenklich, übertreiben sollte man es allerdings nicht. (vor allem mit Salz) Aber falls du einen relativ normalen Geschmackssinn hast, dann kannst du deine Gerichte schon ordentlich würzen.

Gewürze in Maßen sind unbedenklich, übertreiben sollte man es allerdings nicht. (vor allem mit Salz) Aber falls du einen relativ normalen Geschmackssinn hast, dann kannst du deine Gerichte schon ordentlich würzen.

Was ist denn eigentlich so schlecht an Salz? schlechte auswirkungen auf die Muskulatur oder im Allgemeinen ungesund wenn man zu viel davon nimmt ?

Salz hat Einfluss auf den Wasserhaushalt, die Knochen, die Verdauung u. die Nerven. Zu viel Salz bringt den Wasserhaushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht u. fördert angeblich Magenkrebs. Es gibt noch ein paar andere negative Erscheinungen, aber was genau weiß ich nicht mehr - ist auch egal, solange du nicht auf versalztes Essen stehst, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen :D

Salz nimmt man allgemein wesentlich mehr auf, als man sollte. 5 g täglich sind empfohlen. bis zu 20 g täglich nimmt man zu sich.

zum würzen allgemein: die meisten gewürze, sparsam verwendet, haben gesundheitsnutzen: z. B: Kurkuma: Verdauung, etc... wenn du die möglichkeit hast, frische Kräuter zu verwenden, dann mach das - damit musst auch nicht unbedingt sparen.

...zum Thema Salz:

Man sollte auch die versteckten Salze in diversen Lebensmitteln bedenken. Da kommt man sehr schnell auf einen Natriumüberschuss! Deshalb sollte man unter anderem auch auf Fertigprodukte verzichten, und wenn man sie schon zu sich nimmt, dann beim Selbstgekochten mit dem weißen Gold sparen.
Aber Gewürze wie Curry, Paprika etc. sind nicht schädlich oder sonst was. Also wenn du mal Curryhühnchen isst, dann brauchst du keine Angst haben, dass du eine Curryvergiftung bekommst :D lach

Abgesehen von Salz kannst du so ziemlich jedes Gewürz verwenden. Natürlich alles mit Maß und Ziel.

wie oben erwehnt, salzen ja, aber versuch nicht ausschließlich salz als gewürz zu verwenden, versuchs mit Pfeffer,frischer Knoblauch (da brauchst fast kein Salz mehr) frische Kräuter, Paprikapulver usw.. :)

Ps:Salz ist auch ein Iod lieferant,daher sollte man nicht ganz darauf verzichten
Zum kochen würd ich dir Grobkörniges Salz empfehlen, da kein Hilfsrieselmittel drin ist :)

@Premutos. Genau und dazu kaviar auf besten Weißbrot und Champagner :)

To The Topic:
Basilikum frisch oder gefroren find ich super und getrockneter Salbei.
Für Tofu nehm ich immer Soja-Sauce, ist zwar zuckerhaltig und so aber schmeckt perfekt wenn es mal 30 min eingezogen ist.

Basilikum frisch - liebe diesen. Basilikum hat auch (frisch) einen anregenden Effekt, wenn kein Kaffee oder so verfügbar ist. Salbei, Melisse, Minze, was auch immer - bei Kräutern muss man nicht sparen.

ja nur jetzt ist die zeit wieder vorbei mit frischen kräutern. -.-

Chili soll man auch nicht vergessen bei den ganzen Gewürzen. Macht ganz schnell aus lahmen fraas feuerscharfe teufelei :). Man hat meistens zweimal das Vergnügen xD

Also ich Pfeffer immer sehr viel und Curry sehr viel.....vom ei sieht man halt mehr schwarz als weiß ;)

Und Chilly muss auch viel ran. Mhhhhhhh bis es noch im rachen brennt ;)

Bio-Hefeflocken vom DM ^^ sehr intensiver und guter Geschmack!

A

Anzeige

Re: Gerichte würzen
Hallo humanXwaste,

schau mal hier:
gerichte .
Zurück
Oben