Gerätetraining - Muskelkater Schlechte Trainerin

lkathari79

New member
Hallo!
Bin 29 Jahre (noch) alt und war gestern zum ersten Mal wieder im Studio.

Die "Trainerin" (ziemlich untrainiert und unförmig - eigentlich echt geschäftsschädigend) ballerte mir vor allem am Butterfly viel zu viel drauf.
Hatte beim ersten mal schon extreme Anstrengung nötig, die Bewegung zu Ende zu führen.
Auch an den anderen Geräten machte sie mir für mein Gefühl viel zu viel drauf.
Aber, wenn ich sagte, dass mir das zu viel ist, guckte sie mich echt blöd an. So als wär ich voll die Memme. Ich habe aber schon seit Jahren keinen richtigen Sport mehr gemacht. Da kann ich doch nicht direkt mit so viel Kilos anfangen.
Ich glaub beim Butterfly waren es 15. Bin mir aber nicht sicher.

Sie hat mir nix vom Atmen erzählt - das Dehnen wurde auch nicht angesprochen.
Leider habe ich heute so einen schrecklichen Muskelkater, dass ich mich nicht normal bewegen kann (nur mit Stöhnen).

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall mit der Chefin sprechen.
Ich weiß noch von damals, dass man am Anfang besser weniger Gewicht draufmacht - dafür aber 2 x 30 Wiederholungen anstatt 3 x 20.
Und damals habe ich nach jedem Gerät den Muskel gedehnt.

Außerdem hat sie mir zwischen den Intervallen nichtmal 20 Sek. zum durchatmen gelassen.
Ich weiß noch, dass man mind. 30 Sek. warten soll

Hab ich doch recht oder???
Hat sich da jetzt was geändert?

Liebe Grüße

und vielen Dank schonmal...

Ich glaub, ihr geht beide nicht richtig an die Sache ran.

Es ist zwar richtig, dass man sich nicht "zuviel" Gewicht draufladen sollte, aber ein gewisses Maß an Anstrengung ist schon nötig. Die Empfehlung nach 2 x 30 Wiederholungen ist unpassend. Was soll das groß bringen, außer Ausdauer? Da kannst du auch gleich Schwimmen gehen oder Radfahren, das macht keinen Unterschied. Ab 2 x 15 Wiederholungen kannst du langsam von "Kraft"training ausgehen. Selbst mit den 3 x 20 Wiederholungen hat die Trainerin schweren Muskelkater geradezu heraufbeschworen. Eine für dich ungewohnte Bewegung in hoher Wdh-zahl zu empfehlen, ist inkompetent.

Ich würde an deiner Stelle das ideale Gewicht für 2 x 12-15 Wiederholungen je Übung (bei insgesamt nicht mehr als 5 Übungen) herausfinden. Nimm große Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) als Kern deines Trainings.

Viel Erfolg, bleib dran!

Also dass du Muskelkater hast, würde ich jetzt auch nicht auf deine Trainerin zurückführen. Ist bei den Meisten so, die das erste mal Krafttraining machen, auch wenn sie mit moderatem Gewicht arbeiten, denn dieses Gewicht ist immer noch mehr, als was er sonst im Alltag an Kraft aufwendet. Ansonsten hat das Experiment ja schon das wichtigste gesagt.

Apropos, nur weil jemand nicht sportlich aussieht, heisst das nicht dass er keine Ahnung hat. Mal so allgemein. Es kann viele Gründe haben, warum die Person, trotz ihres Wissens, nicht den Traumkörper hat. Ob das nun gut fürs Geschäft ist, sei mal dahin gestellt. :)

Danke schonmal!

Also, das mit dem Muskelkater ist ja auch in Ordnung, aber nicht so wie ich den habe - das ist der helle Wahnsinn.
Ich hab ja gern Muskelkater - aber so?
Natürlich muss ich schon Gewicht draufhaben - aber sooo viel - ist echt übertrieben.
Ich bin ja ne Frau - und will keine Muskelpakete haben. Sondern nur dünnere Arme, Bauch und sonst so im allgemeinen - schon Muskeln aufbauen.
Aber nicht so, dass man die bei jeder kleinsten Bewegung sieht.

Sie hat meiner Meinung nach nicht sehr viel Ahnung - sie weiß, wie man die Geräte einstellt und benutzt und sie weiß, wie die Muskeln heißen.
Das war es für mein Empfinden im Großen und Ganzen schon.

Es soll ja anstrengen, aber nicht so, dass ich die allererste Bewegung schon mit diesem Gesicht :eek: machen muss.
Ich werde das selber in die Hand nehmen.

Das mit den 12-15 Wiederholungen hört sich gut an.
Ich werde die Gewichte so wählen, dass ich dieses Gesicht :)eek:) frühestens bei der 9. Wiederholung mache. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll...

Wie ist das denn jetzt noch mit dem Atmen und Dehnen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Was bedeutet eigentlich "zum ersten Mal" und "wieder" im Studio?

Hast Du früher schon Krafttraining betrieben, oder ist es jetzt das erste Mal?

Als ich mit dem Krafttraining angefangen habe, konnte ich am nächsten Tag auch jeden Muskel spüren, den ich trainiert hatte. Da ich die Gewichte so einstellen sollte, dass gerade noch 10-12 Wiederholungen bis zum Muskelversagen möglich sind, hatte ich die ersten Wochen regelmäßig massiven Muskelkater, das ist völlig normal.

Was soll man Dir zum Atmen erklären, wenn Dir die Luft wegbleibt, wirst Du schon selber auf die Idee kommen zu atmen. Da Du kein Ausdauertraining betreibst, ist Atemtechnik nicht so ausschlaggebend. Dehnen bei Gerätetraining ist nicht unbedingt notwendig, genauso wie vorheriges Aufwärmen.

Ich mache jetzt seit über einem Jahr regelmäßig Krafttraining bei Kieser, dort geht es einfach los, ohne vorheriges Dehnen, oder Aufwärmen. Man dehnt und wärmt sich automatisch beim Training auf. In der ganzen Zeit habe ich trotzdem keinerlei noch so kleine Verletzung oder Überdehnung erlebt. Die Geräte bei Kieser sind vielleicht auch darauf ausgelegt, jegliches Risiko zu minimieren, aber einen deutlichen Kraft und Muskelzuwachs konnte ich trotzdem beobachten. Anfangs habe ich die Gewichte ungefähr wöchenlich erhöht, bis sie ca. das Dreifache an Gewicht drauf hatte, mit dem ich mal angefangen hatte. Nach ca. einem halben Jahr wurden die Gewichszuwächse dann immer weniger und stagnieren zum Teil.

Einen leichten Muskelkater habe ich immer noch regelmäßig, aber bei weitem nicht so stark wie am Anfang. Etwas Muskelkater gehört einfach dazu, sonst hat man dem Muskel keinen Impuls gegeben zu wachsen. Wenn man noch untrainiert ist, ist der Muskelkater halt am Anfang etwas heftiger, da muß man halt durch.

Du kannst vielleicht im Studio mal ganz vorsichtig fragen, nach welchen Prinzipien man in diesem Studio arbeitet, aber mit den Kritikpunkten, die Du hier genannt hast, handelst Du dir einen Ruf als Besserwisser, Weichei und / oder Memme ein, genau das was Du schon im Blick Deiner Trainerin erahnen konntest. Wenn Du unsicher bist, löchere sie mit Fragen, aber höre Dir erst einmal einfach an, was sie zu sagen haben und diskutiere hier den Sinn, oder Unsinn der Antworten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Memme - meine Gesundheit ist mir doch wichtiger, als mein Ruf!
Ich sollte ja nicht "nur" 15 Wiederholungen machen sonder 20!

Wie ich schon schrieb - das mit dem Muskelkater ist ja auch normal - weiß ich ja.
Aber soo?

Ich war vor 4 Jahren regelmäßig (3xWoche) für 3 Stunden im Studio.
Es hat Spaß gemacht. Muskeln haben sich aufgebaut - ich habe abgenommen.
Keine Rückenschmerzen mehr - in diesem kompletten Jahr nicht ein einziges Mal. Tja, dann wurde ich schwanger!
Aber, ich weiß genau, dass der Trainer damals nicht so viel Gewicht draufpackte. Anfangs...

Dann wurde natürlich nach bestimmten Zeitabständen - wenn man langsam merkte, dass es keinen Muskelkater mehr gab bzw. nicht mehr genug anstrengte, mehr Gewicht drauf gemacht. Aber das nach meinem eigenen Gefühl.
Es war nie bei der ersten "Wiederholung" schon sooo extrem anstrengend, dass mir die Augen rausgetreten sind.

Ich werde am Freitag wieder hin gehen - dann merke ich mir die Gewichte mal. Werde euch dann nochmal schreiben...

Danke

"Ich bin ja ne Frau - und will keine Muskelpakete haben ..."
Warum soll eine Frau keine Muskeln haben? Das Schlimme daran ist, dass vor allem Frauen selbst diese Überzeugung vertreten.
Ich rate jeder Frau mal Klimmis mit breitem Obergriff zu erlernen, a, damit sie ihre eigene Kraft spürt und b, damit sie zeigen kann, dass sie kraft hat und diese altbackene Vorstellung vergisst.
KDK

Masse ist nicht zwangsläufig Kraft, bzw. umgekehrt, keine Masse bedeutet nicht zwangsläufig keine Kraft! ;)

Ausserdem mutieren Frauen nicht zu Arnie wenn sie Krafttraining machen. Hört man leider immer noch viel zu oft von Frauen. In meinem Studio gibts allerdings auch Frauen, und die sind schlank und durchtrainiert und keine Pakete, die sich zwischen den Jungs im Hantelbereich abwetzen! :)

Muskeln ja - Muskelpakete - nein

Vergiß den Unsinn mit diesen Muskelpaketen. Krafttraining ist nicht mit Bodybuilding gleichzusetzen und athletische Kraftsportlerinnen sehen super durchtrainiert aus und sind keine aufgeblasenen Mannsweiber, die sich mit chem. Hilfsmitteln so dermaßen zuknallen, daß ihnen schon der Bart wächst ! Ich hab in einem andreen Thread von meiner Bekannten geschrieben. Die macht ihr KT nur hobbymäßig und hebt wohlfeile 93kg 5 mal! Die hat genau die Figur um die alle anderen Weiblein sie so beneiden. Sie ist nicht nur sehr schlank, ihr Körper hat eine wunderschöne Form und sie so eine gerade haltung dadurch.
Also - mach dir da wirklich keine Gedanken. Eine Frau ist aus biologischen Gründen schon gar nicht in der Lage, solche Muskelberge aufzubauen! Das funzt nur mit ner Menge Chemie. Eine Sportlerin, deren Körper richtig maskuline Züge zeigt, stofft !

Es grüßt Napoleon

Richtig schweres KT erhöht enorm den Stoffwechsel und dennoch kann man z. B. ein schönes Sixpack oder auch Bizeps aufbauen.

Zurück
Oben