Gerader Rücken beim Kreuzheben? Oder egal??

Newby

New member
Hi Leute,

habe jetzt grade was gesehen was mich ziemlich verwirrt hat. Normalerweise wird einem von jedem immer gepredigt beim Kreuzheben nach oben schauen, Rücken gerade halten, Hintern zurück. Jetzt habe ich dieses Video bei YouTube gesehen:

YouTube - Deadlift - Konstantins Konstantinovs 948lb (430kg) @ 275

Um ehrlich zu sein, der Typ sieht mir irgendwie nicht wie ein blutiger Anfänger aus oder einer der keine Ahnung vom Training hat:rolleyes: :D . Was ist hiervon zu halten?? Doch Rundrücken machen beim KH??:confused: :confused: :confused:

MFG

P.S: Übrigens hat auch Werner Kieser mal in einem Buch von sich geschrieben dass es belastungstechnisch für den Rücken keinen Unterschied macht ob er beim KH gerade oder rund ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Gerader Rücken beim Kreuzheben? Oder egal??
Ich bin zwar kein Experte, denke aber, dass es bei dieser Stärke und Muskelmasse bei manchen vllt keine Rolle mehr spielt. Dasselbe denke ich auch bei den World strongest men Versanstaltungen. Dort werde ja schwer Steine hoch gehoben, indem man am Anfang ein extremen Rundrücken und nachher ein extremes Hohlkreuz macht. Ich denke für einen normalen Menschen ist das aber sicher nicht sonderlich sinnvoll.
Gruß,
hai

Das Video kenn ich auch, das ist ein paradebeispiel dafür, wie rubust doch unser Rücken sein kann.

Für die Leistungsfähigkeit macht die Haltung des Rückens keinen großen unterschied, das Problem ist jedoch wie bei allen anderen Übungen, führt man sie nicht mit gerade Rücken aus hat man auf dauer Haltungschäden sicher.

Ich bin mir auch recht sicher, dass dieses Anabolika-Tier im Video nicht mit der selben Technik wie sie hier zu sehen ist trainiert, er scheint nur für sich herausgefunden zu haben, dass er mit Rundrücken im Wettkampf etwas mehr Gewicht bewältigt hat.

Dadurch steigt natürlich das Verletzungrisiko im Wirbelsäulenbereich, der gute Man im Video ist aber mit allem PiPaPo ausgerüstet, sowohl ein Gewichtheber-Anzug sowie ein enger Gürtel stabilisieren den Bereich etwas.

Also Kreuzhebe-Training mit Hohlkreuz, auf keinen Fall! Oder ich sags mal so, probiert es mal mit Gewicht an eurer Leistungsgrenze aus, der Rücken wird sich nicht erst 20 Jahre später sondern sofort bedanken.

Übrigens hat auch Werner Kieser mal in einem Buch von sich geschrieben dass es belastungstechnisch für den Rücken keinen Unterschied macht ob er beim KH gerade oder rund ist.

Für die Belastung der Rückenmuskulatur macht es in der Tat keinen unterschied, aber die Wirbelsäule wird "falsch" belastet, da liegt das Problem.

Hallo!

Wettkampfvideos sollte man nicht unbedingt als Anleitung nehmen, da dort mit maximalen Gewichten gearbeitet wird. Bei diesem einen Versuch wird schon mal die Technik vernachlässigt.

Durch das entsprechende Training, haben die Leute aber einen super starken Rücken (sonsten könnte man keine 430 kg heben).

@gorefest,
ist wüsste nicht, was an einem Hohlkreuz, bei dem die natürliche Lordose der Wirbelsäule gehalten wird, falsch sein sollte?

Schöne Grüße
Thomas

@gorefest,
ist wüsste nicht, was an einem Hohlkreuz, bei dem die natürliche Lordose der Wirbelsäule gehalten wird, falsch sein sollte?

Ist es nicht? Ich hatte immer gedacht, dass, egal bei welcher Übung, ein unnatürich starkes Hohlkreuz auf die Dauer genau so gefährlich sein könnte wie ein Rundrücken.
So steht in Kurts Artikel über Krafttraining ja auch, dass man ein zu starkes Hohlkreuz vermeiden sollte, zum Beispiel beim Schulterdrüken.
Ausserdem hab ich mir selbst schonmal eine kleine Zerrung im Rücken geholt beim vorgebeugten Rudern mit extremem Hohlkreuz.

Ist es nicht? Ich hatte immer gedacht, dass, egal bei welcher Übung, ein unnatürich starkes Hohlkreuz auf die Dauer genau so gefährlich sein könnte wie ein Rundrücken.
So steht in Kurts Artikel über Krafttraining ja auch, dass man ein zu starkes Hohlkreuz vermeiden sollte, zum Beispiel beim Schulterdrüken.
Ausserdem hab ich mir selbst schonmal eine kleine Zerrung im Rücken geholt beim vorgebeugten Rudern mit extremem Hohlkreuz.

Hallo gorefest,
ich rede von einem normalem Hohlkreuz, bei dem die natürliche Lordose gehalten wird (Was nicht schädlich ist!). Du sprichst hingegen von einem unnatürlichen Hohlkreuz (Was hingegen schädlich sein kann!).

Ich sehe da keinen Widerspruch!

Deine Zerrung beim vorg. LH-Rudern kommt bestimmt nicht vom zu starkem Hohlkreuz.

sg Thomas

A

Anzeige

Re: Gerader Rücken beim Kreuzheben? Oder egal??
Zurück
Oben