Genetik/ Linkt/ Spiegel

Ich zitiere mal den Text:

Im US-Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" haben Leipziger Forscher um Stephane Gesta sowie US-Kollegen Anfang April über zwölf Gene berichtet, die festlegen, wo der Körper Fett bunkert. Aus der Aktivität der Erbinformationen konnten die Wissenschaftler zuverlässig die Statur und das Gewicht eines Menschen vorhersagen.

Das soll als Beweiskette für anschließende Aussage dienen:

Das Erbgut diktiert demnach, wer einen Bierbauch oder dicke Hüften bekommt.

Oben genanntes wird wohl stimmen, die These, nach der ein Mensch genetisch diktiert wird, ist wohl vom Spiegel dazuerfunden ... es wird lediglich gesagt, dass das Erbgut diktiert wo man Fett anlegt.

Der springende Punkt dürfte hier die Ableitung "aus der AKTIVITÄT der Erbinformationen sein" (die Hervorhebung ist von mir).

Also sind nicht die Gene schuld, nur wenn man zunimmt ist in den Genen programmiert wo. Die Aussage ist ja schon häufiger gefallen, vor allem für Leute die (häufig umsonst) auf den Waschbrettbauch hinarbeiten.

Gene

enthalten Erbinformation und ich denke schon,daß sie genau wie sie Haar-und Augenfarbe,Körperbau und so weiter beeinflussen,auch auf verschiedene Tendenzen was das Gewicht angeht, Einfluß haben.

Es gibt halt Körper,die eher dazu neigen Fettspeicher anzulegen und zu bunkern und andere eben nicht (das wird von Genen beeinflußt).Leute können esse was sie wollen und andere schauen das Essen nur an :D

Wie auch immer dem sein mag,eine Entschuldigung ist es nicht,nur eine Erklärung ( es gibt ja Leute,die trotz dem Bewußtsein eher dick sind und sich schwer damit tun abzunehmen) und hier ist man eben selber (und auch die Eltern) stärker in der Pflicht wenn man genetisch vorbelastet ist.

Es ist möglich das das Hungergefühl genetisch vorgegeben ist. Allerdings dürfte das Zuviel an Essen bei den meisten Übergewichtigen nicht am Hunger liegen. Und ohne Energie kann der Körper auch keine Fettdepots anlegen.

Ich mag diese Gen-Ausreden nicht. Du hast ja auch schon deutlich abgenommen und das ist deine Leistung und nicht irgend etwas was dir deine Gene in die Wiege gelegt haben.

Die Gene....eine faule Ausrede für Leute die zuviel chemische Energie unter der Nase dem Körper zuführen.

Von Luft un Liebe zu leben ist zwar reizvoll, aber leider nicht möglich.....

Es ist möglich das das Hungergefühl genetisch vorgegeben ist. Allerdings dürfte das Zuviel an Essen bei den meisten Übergewichtigen nicht am Hunger liegen. Und ohne Energie kann der Körper auch keine Fettdepots anlegen.

Ich mag diese Gen-Ausreden nicht. Du hast ja auch schon deutlich abgenommen und das ist deine Leistung und nicht irgend etwas was dir deine Gene in die Wiege gelegt haben.

Die Fettdepots sind aber meist schon da weil man diese einfach hat,der eine mehr und der andere weniger und je nach dem wie man sich ernährt füllen sie sich.

Ich bezweifle auch,daß unsereiner wirklichen Hunger kennt eher Appetit.

Ja, es ist meine Leistung trotzdem glaube ich,daß es genetisch vorgegeben ist.
Im Vergleich zu meiner Schwester, die um Legionen mehr Kalorien zu sich nimmt als ich und ein Strich in der Landschaft ist,müßte es anders herum sein.
Ich komme nach der Familie meines Vaters und man neigt zu Übergewicht.
Während sie eher nach Mutters Seite kommt und die essen was sie wollen und sind schlank :D

Genau meine Meinung :)

Die Abnahme wurde mir nicht von den Genen in die Wiege gelegt aber die Tendenz dazu Fettspeicher anzulegen und aufzufüllen schon,denke ich :D

Es gibt nicht umsonst Menschen,die auf das was sie Essen achten müssen,abgesehen von diesen "Bessesenen",die Untergewicht haben und meinen sie seien zu dick :eek:

Na ja, also hast du es doch selbst in der Hand!

Dass es einen gewissen Rahmen gibt, sei unbestritten. Die Körperform lässt sich nicht ändern. Aber Dickleibigkeit ist für Gesunde kein Schicksal ...

Na ja, also hast du es doch selbst in der Hand!

Dass es einen gewissen Rahmen gibt, sei unbestritten. Die Körperform lässt sich nicht ändern. Aber Dickleibigkeit ist für Gesunde kein Schicksal ...

Es geht doch nicht um KörperBAU :)
Es wird doch nur gesagt,daß Gene MIT eine Rolle dabei spielen ob ein Mensch dick oder eben nicht ist.

Nur davon,daß die Gene figurtechnisch "ungünstig" sind,ist niemand zwangsläufig dick,hat aber Mühe damit es nicht zu werden und muß ständig aufpassen.

Wenn es nur darum geht, dass die Gene MIT eine Rolle spielen, dann braucht man doch den ganzen Text nicht. Das ist doch schon Jahre bekannt.

........und der Spiegel hat nicht dazu erfunden :D

Diktieren heißt ja nur "vorgeben" :p

Und Gene geben es vor ob man sich damit abfindet ist doch eine ganz andere Geschicht :)

........und der Spiegel hat nicht dazu erfunden :D

Diktieren heißt ja nur "vorgeben" :p

Und Gene geben es vor ob man sich damit abfindet ist doch eine ganz andere Geschicht :)

Und dieses Forum "gibt" nun leider genauso wie der Rest der Welt , die durch Dummheit regiert wird , "vor" , womit wir uns gefälligst "abzufinden haben " ....
schon alleine diese Aussage , daß man "Genetik als Ausrede nicht gelten lasse" ....und sowas ist Polizist ..es wird echt Zeit für ne kleine Revolte
ACH SORRY , USCHI ..war das jetz wieder mal nicht im Sinne der NETTIKETTE .....IF I HAD A GUN ..oder wenigstens etwas WATTE ;) ... MAN GENETIK entscheided nunmal auch über die ZUMUTBARKEIT , über die STRESSRESISTENZ ..lasst "sie alle in Ruhe" ....die GANZEN DISKUSSIONEN darüber , was jemand zu leisten hat , sind - sorry , wenn ich da "ein KLEINES LICHT" bin @"das experiment ;) - destrukiv ..Nennt es böse oder gut oder sowas ..aber WEITER bringt das "UNS ALLE" NICHT !!!

ALSO im esoterischen SINNE ( LIEBEN GRUSS an euch alle ..auch den BULLEN ;) ..jetz ' fahr'nicht wieder aus der Haut , ok :p *LOL* )
Gruß
J.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber mal ehrlich: ist doch nur eine Frage der Zeit, wann die nächste "endgültige" Studie rauskommt, die wieder das Gegenteil davon beweist.

Anna1812, ich habe sehr viel Respekt vor Leuten, die es schwer haben und dennoch Erfolge erzielen, das ist nicht nur auf dem Gebiet Ernährung so. Wenn jemand weiß, dass er zum Dickwerden neigt, sich aber von vornherein gut ernährt, "umgeht" er die Anlagen seiner Gene doch. Die Gene hatten nicht die Möglichkeit, den Menschen zu diktieren, weil er es von vornherein ausgeschlossen hat, sich diktieren zu lassen.

Wenn du anderer Meinung bist, ist das doch gut: ist wie mit dem Christentum. Es gibt die Katholiken und die Protestanten. Die einen leiten aus der Bibel einen göttlichen Vertreter (Papst) ab, während die anderen genau das ablehnen. Aber im Grunde sind es alle Christen.

@ SumoSchlumpf:
Ich fahr doch nicht aus der Haut. Ich bin immer ruhig.

Na ja, aber mal ehrlich: ist doch nur eine Frage der Zeit, wann die nächste "endgültige" Studie rauskommt, die wieder das Gegenteil davon beweist.

Anna1812, ich habe sehr viel Respekt vor Leuten, die es schwer haben und dennoch Erfolge erzielen, das ist nicht nur auf dem Gebiet Ernährung so. Wenn jemand weiß, dass er zum Dickwerden neigt, sich aber von vornherein gut ernährt, "umgeht" er die Anlagen seiner Gene doch. Die Gene hatten nicht die Möglichkeit, den Menschen zu diktieren, weil er es von vornherein ausgeschlossen hat, sich diktieren zu lassen.

Wenn du anderer Meinung bist, ist das doch gut: ist wie mit dem Christentum. Es gibt die Katholiken und die Protestanten. Die einen leiten aus der Bibel einen göttlichen Vertreter (Papst) ab, während die anderen genau das ablehnen. Aber im Grunde sind es alle Christen.

@ SumoSchlumpf:
Ich fahr doch nicht aus der Haut. Ich bin immer ruhig.

@Experiment, ich bin im Grunde gleicher Meinung,sträube mich nur etwas dagegen wenn gesagt wird, "Man sei immer Herr seiner Sinne und seines Körper" und alles aufgeführte sei nur ein Vorwand oder eine Ausrede. Der Wille und die Disziplien sollten da sein,sind sie aber nicht immer und gerade bei dem Thema Abnehmen spielen so viele Komponenten mit rein das fängt an bei Schlaf,geht über Hormone bis hin zu Genen und Erziehung ;)

Weitläufig wird einfach gesagt und gedacht,daß Menschen die dick sind "selber schuld" haben, zu faul sind,kein Durchhaltevermögen haben und an Disziplin mangelt es auch.
Das mag auch für einen Teil zutreffen und manchmal ist es die Kombie aber,trotz Disziplin und Durchhaltevermögen kann es jemand sehr schwer haben,dessen Gene eben ungünstig diesbezüglich sind,jemand mit anderen Vorazussetzungen erzielt vielleicht in der selben Zeit größere Erfolge.

Und,Leute,die abnehmen wollen oder es tun,haben es doch nicht schwer :eek: :D

@"das experiment" : sehr geschmeidiges posting , mein lieblings-bulle ;) ..für den "BULLEN" hab' ich von Uschi übrigens die letzte Verwarnung bekommen ..hmm..oops hab ich mich jetz wiederholt *grins* ....jetz mal erlich für den "Lügner" hast du keine Nachricht von ihrt bekommen , gell ?? Kannste nicht malk ein gutes Wort einlegen bei der "Lieben" ;) ..Ich würd' hier ja nicht schreiben , wenn ihr mir alle egal wäret !

Zuletzt bearbeitet:
@ Anna1812:
Wenn du deine Einstellung etwas mehr in Richtung "Selbstbestimmung" rückst und ich meine ein wenig mehr in Richtung "genetische Vorbestimmung" dann kommen wir auf den selben Nenner, denke ich :)

@ SumoSchlumpf:
Also, ich kenne Uschi nicht persönlich, würde aber sagen, dass es besser wäre, wenn du sie mehr respektierst. Ich fände es schade, wenn du rausgeworfen würdest, aus dem Forum, weil du erstens ja eigentlich mit deinen Links immer mal wieder Denkanstöße gibst und zweitens würde mir dann ein schönes Spielzeug fehlen ... Übrigens empfinde ich den "Bulle" nicht als Beleidigung. Wenn man das mit dem vergleicht, was ich in den Slums an den Kopf geworfen kriege (und das sind nicht nur Wörter), ist das eigentlich fast liebevoll gesagt. Ein gutes Wort werde ich deswegen für dich nicht einlegen, weil ich kein Moderator bin und mir das nicht anmaße, festzulegen, wer gegen die Etikette verstößt.

@"DAS EXPERIMENT" joah ..mir würde auch ein schönes Spielzeug fehlen ;)

@uschi : SIEHSTE !?!? Jetz' reg dich ma' nicht so auf , ok :p ..nicht mal der ANGEBLICH Beleidigte ist WIRKLICH beleidigt :D

Na gut, dann bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:

"Was haltet ihr von folgendem Link?
Spiegel Online: "Nie wieder trainieren! Muskelaufbau entsteht gar nicht durch Training, sondern durch das Enzym blablabla!"

Zurück
Oben