Gemüse und Salat

Adductor magnus

New member
Hi!

So, hab jetzt Gemüse "verordnet" bekommen ;) :D .

Hab aber keine Ahnung, wie, und vorallem welches Gemüse man schmackhaft zubereitet...

Könnte man doch auch Fertigsalate ausm Supermarkt nehemen, oder? Bräuchte tipps...Gemüsiges eben, als Beilage zu Fleischigem...

Thx A.m.

A

Anzeige

Re: Gemüse und Salat
Hallo Adductor magnus,

schau mal hier:
was dem .
tiefgekühlter Spinat passt sehr gut zB herzhaftem Fleisch und hat noch den großteil der Nährstoffe enthalten...

Guten Appetit !

PS: bin leider auch fast immer zu faul mir ordentlich Gemüse zu den Mahlzeiten dazu zu machen :( :D

Geh doch mal n einen ordentlichen Supermarkt und häng dich mal über die Kühltheke und schau dort mal rein. dort findest du sachen wie Leiptziger Allerlei(verbessert mich ruhig :) ) und viele andere tiefgefrorene Gemüsebeilagen.

MfG Helle

Musst halt wissen, was Dir schmeckt.

Ich esse z.B. ne Paprika zu Gegrilltem, ab und zu Blumenkohl oder Aubergine, Salat, Tomate auf Sandwich und so.

Ausserdem kocht meine Ma ausserordentlich gern irgendwelche Suppen. Da gibt's auch immer Gemüse en masse. :)

In Galileo (Pro 7) gab es vor ein paar Wochen einen Bericht über die Fertigsalate im Supermarkt.

Grundsätzlich sind diese Salate nicht schlecht. Da es sich aber um frische Lebensmittel mit einem schnellen Verfall handelt, ist es ganz wichtig eine durchgängige Kühlung vom Betrieb bis zur Kühltheke zu gewährleisten. Nur 1 Stunde ohne ausreichende Kühlung lässt den Salat umgehen bzw. es bilden sich Bakterien, die zu Durchfall u.ä. führen können wenn man empfindlich ist. Auf jeden Fall sind die Salate in solch einem Fall auch vom Vitamingehalt nicht mehr empfehlenswert.

Da Theorie und Praxis bekanntermaßen weit auseinanderklaffen, sollte man wenn möglich auf Fertigsalate verzichten, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die notwendige Kühlung nicht durchgängig beibehalten worden ist wenn der Salat im Supermarkt liegt.

Frische, selbst zubereitete Salate sind auf jeden Fall die bessere, wenn auch arbeitsintensivere Wahl.

Gruss

Tommy

Gemüse nicht zu lange kochen/dünsten, sonst gehen angeblich zuviel Vitamine verloren. Gemüse soll immer noch "leicht knackig" sein.

Na supa, hab mir für heute erst so einen Fertigsalat gekauft :-(...

Hm, mal sehen, denk aber schon, dass die Qualitativ gut sind...ist so ein säckchen vom Spar...sind 200g Salat. Dressen muss ich ihn noch selber.

Gruss A.m.

Original geschrieben von Pommels
In Galileo (Pro 7) gab es vor ein paar Wochen einen Bericht über die Fertigsalate im Supermarkt.

Grundsätzlich sind diese Salate nicht schlecht. Da es sich aber um frische Lebensmittel mit einem schnellen Verfall handelt, ist es ganz wichtig eine durchgängige Kühlung vom Betrieb bis zur Kühltheke zu gewährleisten. Nur 1 Stunde ohne ausreichende Kühlung lässt den Salat umgehen bzw. es bilden sich Bakterien, die zu Durchfall u.ä. führen können wenn man empfindlich ist. Auf jeden Fall sind die Salate in solch einem Fall auch vom Vitamingehalt nicht mehr empfehlenswert.

Da Theorie und Praxis bekanntermaßen weit auseinanderklaffen, sollte man wenn möglich auf Fertigsalate verzichten, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die notwendige Kühlung nicht durchgängig beibehalten worden ist wenn der Salat im Supermarkt liegt.

Frische, selbst zubereitete Salate sind auf jeden Fall die bessere, wenn auch arbeitsintensivere Wahl.

Gruss

Tommy

Der zweite Teil deiner Argumentation, dass Theorie und Praxis auseinandergehen... war das Bestand der Sendung oder deine eigene Interpretation?

Ich hab zwar nicht viele Kontakte, kenne aber einpaar Leute, die in der Branche arbeiten. z.B. hat mir mal ein Chaffeur erzählt, dass die Temperatur seiner Ladung 0.5° zu hoch war und er das ganze dann zur Mülldeponie fahren durfte. Ich glaube, die sind da relativ pingelig und die Qualität ist gut...

ich denk, soo schwer is das auch nicht, sich ma nen gescheiten Salat zu machen ... ich mach mir das immer gern :)
Blumenkohl, Brokkoli, find ich auch ganz gut, ich fudder das immer schön mit Käse überbacken, dann schmeckt das richtig gut!

@ Polynomstapler:

Ich habe im Grunde mit meinen eigenen Worten ausgedrückt, was die Message in dem Bericht gewesen ist. Sicher hat der Sprecher in diesem Filmbericht nicht explizit davon abgeraten, dennoch war es unmissverständlich Inhalt des Vortrages.

Allerdings ist die Folge des Genusses von derart "verdorbenen" Salat (richtig verdorben ist er ja nun auch wieder) zweifach zu sehen. Einmal sind sensible Naturen (in Bezug auf den Magen/Darm) betroffen, indem sie sehr wahrscheinlich Probleme mit Durchfall o.ä. bekommen werden. Auf der anderen Seite ist eben der Vitamingehalt des Salates nicht mehr sonderlich hoch, auch wenn man ihn vom eigenen Verdauungstrakt her durchaus verträgt.

Deine Erfahrung bzgl. der 0,5 Grad Temperaturdifferenz finde sehr interessant. Ich bin mir sicher, dass jeder an dem Transport Beteiligte andere Präferenzen hat. So kann ich mir vorstellen, dass der Hersteller seine Transporteure (vertraglich) derart in die Pflicht nimmt solch enge Toleranzen einzuhalten. Aber ich denke mir, dass ein Azubi im Supermarkt nicht derart ambitioniert ist den gerade frisch angelieferten Salat innerhalb der notwendigen Zeitspanne in die Kühltheke zu räumen.

Ausserdem ist auch die Kühlung im Supermarkt auch nicht ohne Fehl und Tadel. Der Salat ist ja zudem auch von der Herstellung im Betrieb, bis zum endgültigen Verzehr einige Tage alt. Besser wird er sicher dadurch auch nicht ;)

Gruß

Tommy

ich esse nun eigentlich weder obst noch gemühse (faulheit/geld)!
bin ich damit in sachen muskelaufbau noch auf der sicheren seite, oder würde sich mit mehr obst und gemüse mehr rausholen lassen?

A

Anzeige

Re: Gemüse und Salat
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
was dem .
Zurück
Oben