Gemischte Trainingsform Cardio Krafttraining?

Falli

New member
Erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe eine Frage zu einem Training aber zuerst ein paar Infos zu meiner Person.

Ich bin 35 Jahre alt und spiele Badminton. Ergänzend dazu trainiere ich seit ca. 2 Jahren nach einen Ganzkörperplan.
Ich mache eigentlich immer nur die Grundübungen. Da ich mich letztens wieder verletzt habe, hatte ich kurz pausiert.
Ich probierte auch wieder ein bestimmtes Cardio Training das mir auch sehr viel Spass macht da ich mich am Platz SEHR
fit fühle.
Jetzt zu meiner Frage. Ich würde gerne 3x die Woche Cardiotraining 2x Badminton und 1x die Woche nur meinen Oberkörper trainieren. Macht das Sinn?
Die Beine würde ich gerne bewusst weglassen da die schon alleine vom Badminton sehr beansprucht werden.
Welche Übungen könnte ich machen wenn ich nur den Oberkörper trainiere?
Zur Verfügung habe ich einen Keller mit Hantelbank, KH, LH und einer Klimmzugstange.
Ich hätte da spontan an diese Übungen gedacht:

Bankdrücken gerade
KH Bankdrücken schräg
Schulterdrücken
Klimmzüge
Bizeps Curls SZ Hantel
Hammercurls

Danke schon mal für eure Antworten.

Was ist Dein Ziel? Bodybuilding im Sinne von Körper formen? Allgemeinfitness? Ausdauer oder Kraft?
Vergleiche mal einen Marathonläufer mit einem Zehnkämpfer - beide Spitzensportler, sehen aber ganz anders aus.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht einen Oberkörper wie ein Zehnkämpfer und Beine wie ein Marathonläfer haben willst?

Ja du beschreibst es schon sehr gut. Die Beine sollen top fit und schnell sein und der Oberkörper etwas geformt und mehr fürs Auge ;)
Denn Kraft in dem Sinne brauch ich ja beim Badminton nicht. Aber ich finde die Abwechslung auch sehr interessant. Ein paar mal Fitness
ein bisschen Krafttraining, ich stell mir vor das könnte spass machen.

Ein paar Squats einzubauen würde aber bestimmt nicht schaden ;)

Zu deinem jetztigen TP noch eine Ruder Bewegung, also LH oder KH Rudern, und du brauchst keine zwei Bizeps Isos, eine Bizeps eine Trizeps passt besser.

Den Squats stimme ich absolut zu. Eine Tricepsübung ist auch nicht verkehrt, obwohl Du mit zweimal Bankdrücken und einmal Schulterdrücken den Triceps ohnehin schon ziemlich beansprucht hast.
Klimmzüge
Rudern KH
Bankdrücken LH
Schulterdrücken KH
Bicepscurls KH
Tricepsdrücken SZ
Kniebeugen LH (Zercher)

Danke für eure Tips.
Kniebeugen wollte ich eigentlich weglassen da sie bei meinem Cardioprogramm dabei sind. Zwar ohne Gewicht aber mit Sprüngen usw. dennoch anstrengend. Aber die Kniebeugen LH (Zercher) kannte ich noch nicht, hab die jetzt gegoogelt und schauen sehr interessant aus, werd ich mal versuchen.
@GrauerWolf Die Kniebeugen in dem Fall zum Schluss? Habe hier im Forum gelernt dass man Beine immer am Anfang macht?
3 Sätze mit 10 WH ist das ok?

Es stimmt schon im Prinzip, die schweren Grundübungen am Anfang zu machen. In Deinem Fall jedoch, wo Du ja vordergründig den OK trainieren willst, hab ich sie als weniger wichtig hintangestellt. 3 x 10 find ich okay für Dich, da Du ja viel Cardio machst.
Experimentiere ein wenig, die optimale Dosis sagt Dir Dein Körper.

Zurück
Oben