Gelenksbelastungen

-David-

New member
Hallo,
Sport, Krafttraining, soll ja unseren Körper leistungsfähiger machen bzw. erhalten. Trotzdem schreiben viele Menschen das sie sich z.B. im Fitnesstudio beim Krafttraining verletzten bzw. danach Schmerzen in Sehen Gelenken etc. verspüren.
Das geht mir auch manchmal so. Ich habe mich in der letzten Zeit schon intensiv mit dem Thema Krafttraining beschäftigt, insbesondere in eurem Forum, sowie in Kurts Publikationen und habe auch verschiedene Bücher gelesen z.B. Starting Strength von Mark Rippetoe.
Im Moment trainiere ich nach der Starting Strength Methode und bin mit den Erfolgen auch sehr zufrieden. Aber manchmal tun mir z.B. nach Kniebeugen die Knie am nächsten Tag etwas weh, gerade beim hinhocken wenn die Knie über die Füße herausragen (Scherkräfte)manchmal sind es auch die Schultern und Handgelenke sowie die Ellenbogen. Das ist noch alles noch nicht so schlimm und auch nicht jedes mal, aber eingentlich sollte ich mich doch nach dem Sport nicht schlecht fühlen oder ? Oder geht mit jeder progressiven Belastungssteigerung (Gewicht) auch irgend ein körperliches Problem mit einher.
Auf meine Technik achte ich schon sehr, und jetzt frage ich mich: gibts einfach Menschen mit schlechten Voraussetzungen für ein Krafttraining ?
Soll ich jetzt etwa damit aufhören oder einfach an meiner Technik arbeiten und sehen wie ich am wenigsten beschwerden habe, also weitermachen wie bisher.
Über Antworten oder Anregeungen üwrde ich sehr Freuen,

Grüße
- David -

Hallo!
Schöner Thread!

Also ich kann gerade aus aktuellen Erfahrungen sprechen. Habe einen Ermüdungsbruch im Landenwirbelsäule. Obwohl ich die Ursache nicht genau kenne, kann das durchaus vom Krafttraining kommen. Davor habe ich aber eigentlich kein Kreuzheben und Kniebeugen absolviert.

Ich denke man sollte auf seinen Körper hören und das lernt man durchaus auch beim Krafttraining ;) . Wenn du Schmerzen im Knie hast, stimmt was nicht. Ich hatte nach einer Knie-OP auch Probleme mit dem Knie z.B bei Kniebeugen. Was bei mir geholfen hat, war Dehnen. Nicht unbedingt nach dem Krafttraining, sondern einfach, um das Knie zu "mobilisieren".

Ansonsten habe ich natürlich auch positive Erfahrungen was Verletzungsvorbeuge betrifft. Ich hatte früher einen Sehnenanriss in der Schulter, wahrscheinlich durch Muskeldisbalancen. Und lange danach noch Schmerzen (bis zu 3 Jahren). Seit dem Krafttraining habe ich keine Probleme mehr.

Aber Krafttraining stärkt das Selbstbewusstsein, die Sehnen und Gelenke werden entlastet, aber leider beim Krafttraining belastet. Wenn man das ausschließen könnte wäre es ideal!?
Gruß Sebastian

Hallo David,
durch richtige Übungsausführung und Gewichtssteigerung entsprechend der Leistungsfähigkeit kann man Probleme mit den Gelenken eigentlich vermeiden.

Dennoch kann es zu Problemen führen. Dies kann an ungleiche Belastungen, Dysbalancen oder aber auch normale Abnutzungserscheinungen sein. Deshalb ist es ganz wichtig, alles zu trainieren (z. B. die hintere Schulter und die Rotatorenmanschetten).

Gegen deine Kniebeschwerden könnten einbeinige KB auf einer Treppe helfen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe bis dato nach "starting strength" (hab mir das buch gekauft) trainiert und hab gute Fortschritte mit meinen Übungsgewichten gemacht.
Dennoch hab ich das Gefühl, das so ein Training das ein sehr hohes Volumen oder eine hohe Frequenz hat (hoffe ich drücke mich verständlich aus) nicht immer und für jeden richtig ist.
Für mich ist es anscheinend zu viel 3 mal die Woche Kniebeugen mit maximalem Gewicht zu machen oder in jeder Einheit die Schultern stark bei Drückübungen zu belasten.
Ich merke das langsam in leichten Schmerzen bei den Übungen obwohl ich auf sehr gute Technik achte. Das kann nur ein Zeichen von Überlastung bezogen auf die Individuelle Regenerationsfähigkeit sein.
Ich weis im moment nicht genau wie ich mein Programm abändern muss, aber ich denke mit weniger frequenz komm ich hin.
Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen bezüglich
Trainingshäufigkeit und Regeneration mitteilt.

Grüße david

Hallo David,
dreimal in der Woche KBs mit maximalem Gewicht ist definitiv zu viel. Immer beachten, dass amerikanische Kraftpläne oft von Leuten erstellt wurden, die ihre Kraft zusätzlich aus der Apotheke beziehen. Generell beim Befolgen von Internetplänen also vorsichtig sein.
Regeneration ist total wichtig, hier passiert der eigentliche Kraftzuwachs, also nach einer schweren Max-Einheit in der einen Disziplin eine Woche Pause für die gleiche Disziplin und die anderen Übungen gut darauf abstimmen.
KDK

Schließe mich da an - wenn ich dreimal die Woche schweres Kniebeugen machen würde, hätte ich auch ordentliche Schmerzen, zumal du ja noch Anfänger bist (wenn ich mich nicht täusche).

Ich persönlich absolviere schweres Kniebeugen 3 Mal in 2 Wochen. Bei mir hat das den gewünschten Effekt auf jeden Fall erbracht. Es ist wirklich fraglich, ob dein Körper sich bei 3 mal KB die Woche noch regenerieren kann. Das geht dann nur mittels amerikanischer "Hausmannskost" - und die besteht nicht aus Gemüse und Hühnchenfleisch.

Ist schon klar, dass du in einem möglichst kurzen Zeitraum möglichst viel Kraft/Muskeln aufbauen willst, das wollen wir irgendwo ja alle. Aber was nützt dir das, wenn du in 20 Jahren vor Schmerz nicht mehr richtig laufen kannst?

In dem Sinne, schalte einfach einen Gang zurück, dann bleibt der Spaß auch länger erhalten.

Tschüssi :)

Kann mich meinen Vorredern nur anschließen.

David, wo steht, du sollst 3x pro Wo. mit Maximalgewichten trainieren?
Du fragst nach guten Trainingskonzepten, die ausreichend Zeit zur Regeneration lassen? - Schau dir die als Wichtig gekennzeichneten Beiträge an. Es lohnt sich!

Für ausreichende Anpassung an steigende Arbeitslasten scheint mir eine Sache ganz wichtig zu sein. Niemals mit zum Muskelversagen trainieren. In einer leichten Session müssen noch mehrere Wh. möglich sein. So auch bei einer Max-Kraft-Session, im Bereich über 1 wh.

Beste Grüße
Thomas

Hab mich da evtl. falsch ausgedrückt.
Mit maximalem Gewicht meine ich das, bei dem ich 3 Sätze mit je 5 sauberen WH machen kann.
Sorry, mein Fehler :eek:

Zurück
Oben