Gelenke durchstrecken ja/nein?

LePapillon

New member
Die Fitnesstrainer sagen immer nein,
in einer Publikation vom Foren Doc
sagt er aber ja. Die Begründung der
Fitnesstrainer kann ich irgendwo nach-
vollziehen, aber warum sollte ich meine Gelenke
durchstrecken? Was stimmt denn jetzt? :ka:

Ich achte immer auf Spannung und darauf die Kontrolle über die Bewegung nie ans Gewicht abzugeben, so lange ich das Gefühl habe gehe ich auch in eine Streckung.
Einem Fitnessanfänger ist aber mit dem simplen Rat "Gelenke nicht durchstrecken" meiner Meinung nach eher geholfen, weil sich schnell angewöhnt Gewichte schön satt in die Streckung fallen zu lassen und andere ungute Ideen - man sollte erstmal ein genaues Gefühl für die Übungen entwickeln und sich dann langsam an die Extrembereiche im Bewegungsspielraum rantasten, so hab ich's zumindest bisher immer gehalten

Durch schnelle Bewegungen und heftiges Durchstrecken ist man eher in der Lage zu schummeln, also mit Schwung zu arbeiten. Das führt zu Ausführungsfehlern und steigert die Verletzungsgefahr. Das dadurch entstehende Gefühl schneller die Gewichte erhöhen zu können kann dazu beitragen das man sich schnell überlastet was dem Muskelaufbau an sich und der gesamten Leistungsfähigkeit abträglich wäre. Solange es kontrolliert ausgeführt wird dürfte es aber klargehen und hat den Vorteil das es Alltagsbewegungen ähnlicher ist was den Nutzen den man auch dahingehend aus krafttraining ziehen kann evt. noch erhöht. (ich bin keine Expertin, klingt aber für mich logisch)

Zurück
Oben