Gefährliches Aspartam in Fertigprodukten & Limonaden

Resbecks

New member
Hey,

ich habe jetzt auch schon im Forum mehrfach darüber gelesen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit Aspartam süßen!

Ich habe einen Artikel gefunden, der die Brisanz dieses Sachverhaltes wiedergibt:

http://w*w.nirakara.de/Aspartam.htm

Alle die denken nicht auf Fertigprodukte, Limonaden und Co. verzichten zu können, sollten sich diesen Artikel ganz gewissenhaft durchlesen.

MfG Resbecks

Hey,

ich habe jetzt auch schon im Forum mehrfach darüber gelesen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit Aspartam süßen!

Ich habe einen Artikel gefunden, der die Brisanz dieses Sachverhaltes wiedergibt:

http://w*w.nirakara.de/Aspartam.htm

Alle die denken nicht auf Fertigprodukte, Limonaden und Co. verzichten zu können, sollten sich diesen Artikel ganz gewissenhaft durchlesen.

MfG Resbecks

Hi Resbecks,

leider funktioniert Dein Link nicht mehr, aber mich interessiert was Aspartam eigentlich ist. Kenne das gar nicht. :confused:

Viele Grüße,
Lidia

Wenn du das w*w in www umwandelst funktioniert der Link. Ansonsten ist Aspartam einer der hier zugelassenen Süßstoffe, bestehend aus den Aminosäuren Asparaginsäure (in der Biochemie meist als Aspartat bezeichnet) und Phenylalanin, welche als Dipeptid mit Methanol verestert sind. Dieser vorgestellte Artikel ist allerdings etwas zu reißerisch. Der derzeitige Wikipedia-Artikel zu diesem Thema ist wesentlich unvoreingenommener und dadurch sachlicher.

Grüße,

Maria

Hi Maria,

oh das hab' ich gar nicht gesehen :lachen: blöd, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich danke Dir :)
Werde mir den Wikipedia-Artikel mal durchlesen, denn über chemische Zusammensetzungen habe ich leider nicht die größten Kenntnisse, was Veresterungen etc. angeht.
Vielen Dank für Deinen Tipp und viele Grüße,
Lidia :)

Naja, man kann solche Themen natürlich immer in beide Richtungen übertreiben. Das stimmt schon. Aber alle Artikel, die ich bis jetzt zu dem Thema las (mehr als die beiden), gaben mir doch Anlass zu verzichten. Welchem Artikel zu "solchen" Themen kann man schon uneingeschränkt Glauben schenken?

Aber da ich, auch aus anderen Gründen, komplett auf Fertigprodukte, Limonaden & Co. verzichte, komme ich auch nicht in Aspartamgefahr ;)

:) stimmt schon. Aber der Artikel ist schon sehr heftig richtungsweisend. Etwas sachlicher (im Sinne von beidseitig bewertend und weniger hysterieschürend) geht es auf jeden Fall, siehe z.B. Wikipedia. Letztendlich kann man sehr viel übertrieben darstellen, siehe auch den Thread zur "tödlichen" Milch. Aspartam ist zwar ein Süßstoff auf den man problemlos verzichten kann, aber grundsätzlich kann man auch dort Sachlichkeit walten lassen um nicht in die Angstmacherei abzudriften.

Zurück
Oben