Gebt mir Muskeln ;-)

svenja

New member
Hallo ihr,

Ich habe ein Problem:

Obwohl mein BMI bei 18 liegt, ich also untergewichtig bin, sagt die Körperfettwaage,daß ich zuviel fett im Körper habe .. % also.

Ich weiß, daß diese Waagen umstritten sind, darum gehts nicht, ich bin ja auch sehr unsportlich. :-()

Wäre ich im Fitnesstudio gut beraten oder soll ich mir lieber ein eigenes Training aufbauen???

Tolles Forum, nette Leute hier (wollte ich nur mal sagen)..

Nehmt mir meine email Addy nicht übel - bin Fan, gebs ja zu. :)

Eure Svenja mit Gruß und allem Pipapo natürlich.

machs dir selber(das trainingsprogram:))

Ein BMI, der normal ist, liegt ab 19 aufwärts, also ist ein BMI von 18 Untergewicht, Kurt.

Siehe mal in einer BMI Tabelle nach.

Svenja, Du solltest auf jeden Fall für Dich anfangen und nicht gleich ins Fitnesstudio rennen, der Meinung schließ ich mich an. :)

Danke.

Gruß,

Kerstin

"Untergewicht"

liebe kerstin,

wenn man formel- und tabellengläubig ist, ohne weitere variablen einzubeziehen, ist es so, wie du sagst. aber das kann ich als internist und sportarzt, der regelmässig mit diesem thema befasst ist, besser beurteilen als du, denke ich.

wenn kein substanzverlust wie z.b. bei anorexia nervosa vorliegt und eine normale körperliche leistungsfähigkeit gegeben ist (und bei der frau ein regelmässiger zyklus), gibt es in unserer überflussgesellschaft kein untergewicht im eigentlichen sinne. man darf nicht nur grösse und gewicht als parameter heranziehen, sondern das individuum betrachten. eine frau ist mit einem BMI von 18 erst dann untergewichtig, wenn ihr körper vorwiegend aus fett bestehen würde. und das ist eher unwahrscheinlich.

wenn es so wäre, wie du sagst, wären viele spitzenausdauersportlerinnen untergewichtig. aber wirklich untergewichtige menschen können keine körperlichen spitzenleistungen vollbringen.

gruss, kurt

Kerstin schrieb:

> Ein BMI, der normal ist, liegt ab 19 aufwärts, also ist ein BMI von 18 Untergewicht, Kurt.

>

> Siehe mal in einer BMI Tabelle nach.

>

> Svenja, Du solltest auf jeden Fall für Dich anfangen und nicht gleich ins Fitnesstudio rennen, der Meinung schließ ich mich an. :)

> Danke.

> Gruß,

> Kerstin

Re: Gebt mir Muskeln - geht nicht...

weil...musst du schon selber machen *ggg*...wann und wo...da gibt es genausoviel möglichkeiten, wie menschen auf dem globus...

prinzipiell lässt sich ein kraft- und fitnesstraining natürlich ohne studio bewerkstelligen .... es sprciht in vielen fällen auch einiges für das training im studio, einem verein oder oder..

ich persönlich brauche die stuioatmosphäre, um konzentriert arbeiten zu können

es ist also eher die frage, in welcher situation deine motivation und ausdauer am besten ist und wo dir das training am meisten spass machen würde!!

herbert

fragen ist besser..

...hätte viel zeit gespart, wenn ich nicht in den ersten jahren aus unkentnis ineffektiv trainiert hätte und vor allem nicht den ganzen schwachsinn angeblich "allwissender" trainer/innen und "keulbrüder" für bare münze genommen hätte ;.(((

herbert

Re: Gebt mir Muskeln - geht nicht...

Okay, zu meinem Index im übrigen .. :-() Er sollte ein lächeln auf eure netten Gesichter zaubern.

Weil nach wie vor - Sport ist Mord.

Ich versuch mal mir ein Programm aufzubauen - lese ja schon seit 5 Jahren Fit for Fun :)

Danke für eure Tips und Ratschläge. Spez. an Kurt.

Eure Svenja

Zurück
Oben