Ganzkörpertraining/ Zirkeltraining/ Trainingsvolumen/ Wie viele Übungen sind sinnvoll?

Markus

New member
Ganzkörpertraining

Moin Forum!

Habe da mal ne Frage zum Ganzkörperzirkel.

Im Moment trainiere ich jede Muskelgruppe mit einer Übung und 3 Sätzen. So richtig ausgelastet fühle ich mich danach nicht. ist es sinnvoll die Anzahl der Übungen zu erhöhen, z.B. Bankdrücken und danach Butterfly? leider kann ich z.Zt nur ein bis zweimal die Woche trainieren Wieviel Übungen pro Muskelgruppe sind sinnvoll?

Danke für eure Antworten und schönen Gruß

Markus

Re: Ganzkörpertraining

Hallo!

Wenn Du bei dieser Trainingshäufigkeit bleiben musst, würde ich auf jeden Fall das Ganzkörpertraining weiterführen. Auch die Anzahl der Sätze usw. ist in Ordnung.

Allerdings würde ich die Intensität erhöhen. D.h. z.B. Die Abwärtspyramide: 1. Satz, mit max. 6-8 Wdh, den 2. und 3. auch. Das heisst Du musst nach jedem Satz Gewicht abnehmen. Z.B. Bankdrücken: 1. 80kg, 2. 70kg, 3. 60kg

Zwischen den Sätzen sollte die Pause nur so lang sein, wie Du brauchst, um die Gewichtsscheiben abzunehmen.

Wenn Dir das dann immer noch nicht reicht, mach als 4. Satz im Anschluss noch einen Kraft/Ausdauer-Satz mit 30-40 Wdh.

Trainiert wird übrigends mit dem Prinzip der letzten Wiederholung. D.h. diese ist so gerade eben, oder nicht mehr zu schaffen. Noch effektiver ist, wenn Du die Hantel nicht mehr hochbekommst, diese noch zu halten, bis sie von alleine herunter geht. Oder ganz langsam absenken. Vor allem beim Bankdrücken geht dies logischerweise nur mit Trainingspartner.

Viel Spass

...und komm nicht aus der Puste

Hermann

hermann,aus welchen grund machst du eigentlich keine pause zwischen den sätzen??

mfg,klaus

Ein bisschen Pause ist ja immer dazwischen. Wird sie allerdings zu lang, funktioniert diese Form des Trainings nicht mehr.

Die Idee ist, die Intensität möglichst hoch zu treiben. Wenn man dem Muskel zuviel Pause gönnt, schafft er den nächsten Satz zu gut, d.h. mit mehr als 8 Wiederholungen.

Man müsste praktisch den nächsten Satz mit gleichem Gewicht nochmal machen, würde aber nicht diese hohe Trainingsintensität haben.

Bei mir zumindest ist das so, ich habe schon beide Trainingformen ausprobiert.

mfg

Hermann

ich mach so 2min pause dazwischen,sonst versagt bei mir der kreislauf vor den muskeln!wenn du wirklich intensiv trainierst,wirst du auch mit pause bei jedem satz weniger wh schaffen...aber wenn du es schon verglichen hast,wird es halt bei dir seine richtigkeit haben!aber wirst du den so auch stärker??

cheers,klaus

Nee, mehr Kraft ist im Moment nicht drin.

Allerdings arbeite ich dran :))

das hat wahrscheinlich damit zu tun!schau dir mal an,wie powerlifter und gewichtheber trainieren....

hab da auch schon einiges gelesen wegen pausen,meiner meinung trainierst du so eher die kraftausdauer...

und wenn du nach 2min pause gleich viele wh schaffst,kann die intensität glaub ich nicht wirklich 100% sein.ich denk, man sollte schon stärker werden,sonst passt irgendwas beim training nicht..allerdings ist mir schon klar,das es immer wieder plateaus gibt,aber da kommt man mit etwas geschick drüber.....bis man am genetischen limit ist!aber das liegt glaub ich recht hoch...

cheers,klaus

Hallo ihr beiden, ich liebe ja diese Trainingsphilosophien :)) Also will ich mich auch mal beteiligen.

Ich trainiert auch nach dem Prinzip der Abwärtspyramide + KA-Satz, lass aber zwischen den Sätzen max 60s Pause und versuche die Sätze mit eine Tut von 60s zu betreiten, um so auf eine gute intensität zu kommen, weil ich denke, dass schnellere explosionsartige WH nicht so förderlich sind, da man ja die Übungen in der Bewegung korrekt ausführen soll.

Aber ein HIT - Training absolviere ich nicht, will es vielleicht gen Winter mal testen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich in 1 Satz mit 10spos und 5neg richtig auspowern kann.

Muss man halt mal testen :))

Gruß Patrick

Ist ja der Hit :))

HIT ist mal was für zwischendurch, wenn man nicht viel Zeit hat, oder keine so gute Tagesform.

Aber zu meinem Training. Ich sehe bei mir ganz klar die Abgrenzung Muskelaufbau und Krafttraining. Da ich im Moment nur Muskeln aufbauen möchte, reicht bei mir das Krafttraining einfach nicht. D.h. ich habe kein Gewicht mehr "draufgelegt", sondern habe durch AP+KA die Intensität erhöht. Das funktioniert bei mir sehr gut. Wenn ich meine, das ich genügend Muckis habe, werden ich auch mal wieder mehr Gewicht auflegen :))

Hermann

Re: Ist ja der Hit :))

Hallo Herrman,

das mit AP+KA funktioniert wirklich ganz gut, obwohl ich sagen muss, dass ich es nicht immer schaffe meine 60s Pause zwischen den Sätzen einzuhalten, zwecks Gewichtswechsel *gg*

Aber dafür, dass ich Zur Zeit nur einmal die Woche Ganzkörper trainier, find ich die effizients doch ganz gut, obwohl ich nach dem Training trotzdem manchmal denk dass ich mehr hätte geben können *gggg*

Gruß Patrick

Ja...

...ist bei mir auch so. Beim Training geh' ich bis zum letzten und trotzdem bin ich schnell wieder erholt. Deswegen lege ich oft im Anschluss noch eine Extra-Runde ein :))

mfg

Hermann

Nur leider...

...muss ich erst mal 1-2 Wochen pausieren.

Habe mir eine Nackenverspannung eingefangen. Ich dachte, die geht so weg, aber jetzt muss ich mich erst mal pflegen :)

Hermann

genetisches limit

man sagt, dass die maximalkraft verdoppelt werden kann, nicht mehr... (ausser, man hilft mit der "chemischen keule" nach :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> das hat wahrscheinlich damit zu tun!schau dir mal an,wie powerlifter und gewichtheber trainieren....

> hab da auch schon einiges gelesen wegen pausen,meiner meinung trainierst du so eher die kraftausdauer...

> und wenn du nach 2min pause gleich viele wh schaffst,kann die intensität glaub ich nicht wirklich 100% sein.ich denk, man sollte schon stärker werden,sonst passt irgendwas beim training nicht..allerdings ist mir schon klar,das es immer wieder plateaus gibt,aber da kommt man mit etwas geschick drüber.....bis man am genetischen limit ist!aber das liegt glaub ich recht hoch...

> cheers,klaus

Verdoppeln reicht VOLLKOMMEN;-))

Zurück
Oben