Ganzkörpertraining/ Zeitaufwand/ Kreuzheben

stefan1972

New member
Ganzkörperkrafttraining

Hallo Forum,

Ich mache zwei mal die Woche folgendes Ganzkörperkrafttraining:

- 10min Schnurspringen
- 4x10 tiefe Kniebeugen
- 4x10 Schulterdrücken
- 4x10 Bankdrücken
- 4x10 Bankziehen
- Situps
- Rückentrainer

Damit erziele ich gute Fortschritte bei minimalen Zeitaufwand.

Könnte ich nun Bankziehen, Situps und Rückentrainer gleichwertig
durch Kreuzheben ersetzen?

Würde noch mal ein paar Minuten bringen...

LG, Stefan.

Kreuzheben gleichwertig? Nein! Viel besser!

In der Tat hättest du dann (für deine Zwecke) ein optimales Ganzkörpertraining!

Danke für den Input.

Meinst du mit "für deine Zwecke", dass das Training auf Dauer zu eindimensional ist ?

Mein Training besteht ja im Prinzip "nur" aus den Grundübungen...

Mit "für deine Zwecke" meint Experiment wohl, dass du ja keinen Leistungssport betreibst. Das heisst: Du muss nicht für eine bestimmte Sportart spezifische Kraftfähigkeiten aufbauen. Wenn das der Fall wäre, müsstest du wohl gezielt noch ein paar Übungen einbauen.

Ganzkörpertraining kann - soweit ich es selbst erfahren habe - niemals zu eindimensional sein. Eindimensional wäre es, wenn du nur eine Muskelgruppe trainieren würdest.
Ich schlage dir aber vor, die Übungen von Zeit und Zeit zu variieren oder durch andere zu ersetzen.

Viel Spass!
Rik

Kein Leistungssport stimmt ganz bestimmt. Eher der gesundheitliche Aspekt. Ich laufe zusätzlich noch 2-3 mal die Woche.

Nicht Sportartspezifisch: nicht ganz. Mein Hauptsport ist eigentlich Tennis und deswegen habe ich eigentlich mit Krafttraining begonnen. Habe ich vor zwei Jahren zum ersten mal so gemacht und super Ergebnisse damit erzielt. Viel bessere als mit einer rein ausdauerorientierten Vorbereitung, welche ich früher immer so praktiziert habe.

Ich habe am 26.01.2011 damit begonnen und mich seit dem beim Gesamtscheibengewicht ohne Stange von 1240 auf ca. 3757 kg (noch mit Bankziehen) gesteigert. Heute erstmals mit Kreuzheben z.B.:

Kniebeugen
10x10
10x20
10x27,5
10x27,5
Kreuzheben
10x10
10x20
10x20
10x20
Schulterdrücken
10x10
10x12,5
10x12,5
10x12,5
Bankdrücken
10x20
10x25
10x27,5
10x27,5

Du siehst, ich bin Anfänger und achte eher auf die richtige Technik. Vor allem beim Kreuzheben weil heute dass erste mal. Ich versuche mich bei jedem Training bei jeder Übung zu steigern. Da ich noch am Anfang stehe geht dass ganz gut.

Weil dass ganze auch ein bisschen Tennisspezifisch führe ich die Übungen auch eher explosiv aus.

Dass Kreuzheben heute ist ganz gut in den Rücken gegangen. Rückentrainer werde ich wohl nur noch zum Wäschetrocknen verwenden. Bei den Bauchmuskeln bin ich mir noch nicht so sicher. Liegt ev. am geringen Gewicht beim Erstversuch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben