Ganzkörpertraining-viele Fragen

Isbister

New member
Ich mache ein Ganzkörpertraining mit folgenden Übungen: Beinpresse, Klimmzüge, Bankdrücken, Crunches, Nackendrücken. Es wird ja hier, gerade von Kurt, behauptet das das reichen würde. Aber ich habe das Gefühl das Beine, Rückenstrecker, schräge Bauchmuskeln und Bizeps etwas zu kurz bzw. gar nicht trainiert werden. Und dafür Brust und Trizeps sehr viel.Kann man mit so einem Training wirklich Muskeln aufbauen? Und was ist effektiver, 2 mal oder 3 mal die Woche?
Ist eigentlich die Reihenfolge auch wichtig? Ich mach zuerst die Beinpress, dann Klimmzüge (mit engen und breiten Griffen), dann Bankdrücken. Danach fallen mir schon fast die Arme ab und ich hab nicht mehr so die Kraft für Nackendrücken. Ich zittere auch beim Training etwas, z.B beim Bankdrücken mit den Armen. Ist das Gewicht zu hoch? Ich schaffe 10 Wiederholung, zwar mit Anstrengungen, aber doch "sauber". Ist das schlimm, wenn man zittert. Ist vielleicht was mit den Nerven nicht in Ordnung?

Danke im voraus
Isbister

Falsch gelesen:

Nicht nur Kurt führt immer auch tiefe Kniebeugen an, wenn es um ein GKKT geht! Das trainiert Beine und Rückenstrecker ausreichend und besser als Beinpresse. Evtl. kannst du einmal pro Woche auch Kreuzheben mit gestreckten Beinen dazunehmen oder Beckenlifts machen für den Rückenstrecker.

Bizeps: Griff beim Klimmzug variieren, also die ersten Serien mit breitem Griff und so, dass du deine Handflächen siehst, die letzten Serien mit engem Griff und so, dass du deine Fingerspitzen siehst. Wenn das nicht reicht: "unechte" einarmige (Hand an Handgelenk) ...

Zittern ist normal bei Anstregung, Reihenfolge würde ich Nackendrücken - Klimmzüge - Bankdrücken machen, dann ermüdet der Trizeps zuletzt. Wenn du dich verausgabst, reicht zweimal pro Woche.

Gruß

chianti

Re: Falsch gelesen:

Ich glaube das tiefe Kniebeugen besser sind als Beinpresse, aber bei uns gibt es nur Geräte. Und nur ein Gerät für den Rückenstrecker, welches dann nur den trainiert. Wäre die Beinpresse also zuwenig für die Beinmuskulatur?Was sind denn Beckenlifts? Bei den Klimmzügen mache ich jeweils 3 Sätze mit engen und breitem Griff, allerdings mit etwas Gegengewicht, ohne würde ich nur ein paar schaffen. Was is denn mit den schrägen Bauchmuskeln und dem Bizeps, kommen die bei meinem Programm nicht etwas zu kurz, wenn ich Muskeln aufbauen will? Du hast geschrieben:Nackendrücken-Klimmzüge-Bankdrücken. Wann sollte ich Beinpresse und Crunches machen?

schräge Bauchmuskeln und Bizeps

zum x-ten mal: die schräge bauchmuskulatur wird auch bei geraden crunches ausreichend trainiert. abgesehen davon wird die gesamte bauchmuskulatur bei allen übungen im stand, die eine beckenfixierung brauchen, mittrainiert (beckenkippung nach vorn durch anspannen von po und bauch).
für den armbizpes hat dir chianti schon tipps gegeben: enger kammgriff, nach der letzten wh "eingesprungene" klimmzüge mit langsamer exzentrischer kontraktion, evtl. unterstützte einarmige). mehr braucht es wirklich nicht!
gruß, kurt

Zurück
Oben