Ganzkörperkraftraining - wie lange? (Monate?)

astrid

New member
Frage an alle die Bescheid wissn - kurt - rainer - ?
Bin ja jetzt dabei mit neg. Energiebilanz und Ganzkörperkraftraining bis zu 5 kg abzunehmen - wie lange soll ich denn KT betreiben? 1 Monat - 5 Monat ? zwei Jahre?
ich meine - wenn ich mein Ziel mit den 5kg abspecken erreicht habe - wie geht es dann weiter?

LG Astrid

und schöne Ostern

Wenn Du am Ziel bist....

..... wie lang das dauern wird (geht ja nicht nur um Gewicht, es geht ja auch um die Optik :winke:), dann trainierst Du natürlich weiter, aber nicht so intensiv um was aufzubauen, sondern zum Erhalten des Erreichten. Schätze, ein "dezentes" Ganzkörpertraining pro Woche gnügt dann - frag mich das in ca. einem halben Jahr noch einmal, dann sag ich Dir genau, wie ich es handhabe :)

LG
Meni

Re: Wenn Du am Ziel bist....

Hallo Meni (blöde Frage - bist du Mann oder Frau?),
danke für deine Antwort!
Ja möchte wenn ich mein Ziel erreicht habe auf jeden Fall weiter trainieren - aber wird es dann nicht zu langweilig mit dem Krafttraining wenn ich dies dann "dezent" machen soll?

LG Astrid

hallo astrid,
ich schreib mal was dazu... wird sicherlich auch einigen leuten nicht passen, die ham dann halt ne andere meinung, aber aus den unterschiedlichen meinungen kannst dir ja eine raussuchen, die du für am sinnollsten hälst :winke:

also wielange gk training hängt davon ab, ein bisschen davon ab wielange du schon trainierst und vor allem was du damit erreichen möchtest (steht ja da).

also wenn du mit dem training gerade erst beginnst, dann ist gk training sicherlich das richtige. wielange du gk training dann gk training machst ist net einfach so festzulegen und ist personenabhängig, aber zumindest mal ein halbes jahr (minimum), eher länger, aber ist halt auch von anderen parametern abhängig.
wies dann weitergeht... erstmal mit nem 2 er split würd ich vorschlagen.
nochmal zum gk training. 3 trainingseinheiten pro woche ist da übrigens das sinnvolle maximum, denn nach jeder krafttrainingseinheit brauchst du 48-72 stunden erholung.also z.b. training am montag, mittwoch und am freitag, der rest ist krafttrainingsfrei!!!!!!!
wennst sonst nochwas machen möchtest machst halt cardio/fettverbrennung.

und die sache mit den 5 kg abnehmen *grins*
ich hab ja keine ahnung wie du aussiehst , aber durch das krafttraining nimmst du ja schliesslich auch wieder muskelmasse zu... natürlich bei gleichzeitiger körpervolumenabnahme :winke:

hoffe ich konnte dir zumindest bedingt weiterhelfen :winke:

Hallo,
danke für deine Anwort - ist mir sicherlich eine Hilfe!
Ja ich möchte nicht auf der Waage 5kg abnehmend sondern wie du schreibst am Körpervolumen!
Ich trainieren schon lange - bloss leider aufgrund meines Fehlwissens und aufgrund Fehlwissen aller Trainer die ich bisher kennen gelernt habe - hab mich immer im sogenannten "Fettverbrennungspuls" abgestrampelt am Rad oder beim Laufen - und hatte so gut wie nichts abgenommen - und dass KT das beste zur Fettreduktion ist wusste ich schon gleich gar nicht - LEIDER - alle Jahre Training "fast" für die Fische - aber jetzt weiss ich wie es geht und werde hoffentlich bald meine 5 kg wieder herunten haben

LG Astrid und schöne Ostern

Bitte informiere dich mal!

und zwar zum thema "fettverbrennung". du scheinst aus der fitnessbranche zu kommen. das zeigt deine verwendung des unsinnigen begriffes "cardio" für das training der allgemeinen ausdauer und deine offensichtliche unterscheidung zwischen einem ausdauertraining und einem fettstoffwechseltraining, das du deine kunden vermutlich als "training zum fettabbau" verkaufst...
siehe FAQ "fettverbrennung-fettabbau" und den artikel dazu (bzw. meinen originalartikel auf meiner homepage).
ein GK-training genügt 2x/woche (3x ist schon zuviel, weil dann abstriche bei der intensität gemacht werden müssen). es genügt auch ein 1xiges GK-training/woche. wer einen alterungsphysiologischen muskelmasseverlust verhindern will, sollte es bis ins hohe alter durchführen.
gruß, kurt

lebenslang!

ein GK-training sollte nicht zeitlich limitiert sein. eine trainingseinheit alle 10-14 tage (mit den bereits besprochenen komplexen hauptübungen) empfiehlt sich bis ins alter. damit kann der physiologische muskelmasseverlust viele jahre verhindert (und damit die figur erhalten) werden, später vermindert werden und somit kraft und intermuskuläre koordination erhalten werden, was v.a. im fortgeschrittenen alter eine wichtige präventive maßnahme bei osteoporose darstellt (geringere strurzneigung).
dem krafttrainining kommt also nicht nur eine "optische", sondern auch eine wichtige präventivmedizinische bedeutung zu und darüber hinaus eine kausaltherapeutische bedeutung, wenn man an das metabolische syndrom denkt (ich habe schon ausführlich darüber gepostet).
lg, kurt

Re: Bitte informiere dich mal!

ok, cardiotraining in diesem zusammenhang zu gebrauchen ist wirklich falsch!
mit den 3 trainingseinheiten ist auch nur das absolute maximum beschrieben, das stimmt auch. und von einer intensitätsempfehlung hab ich garnichts geschrieben :)
das bei 3 trainings/wo keine maximal belastung möglich ist, das weiss ich auch. aber schliesslich ist eine maximale trainingsbelastung ja auch nicht nötig um vernünftige trainingsreize zu setzen.
das ein zweimaliges gk training/wo auch genügt, das zweifle ich auch bestimmt nicht an.
und schliesslich das ein einmaliges gk training/woche zu den beschreibenen sachverhalten genügt das glaube ich dir auch, ist aber nicht gegenstand der diskussion.
und das jedes ausdauertraining auch in gewissen sinne ein training zum fettabbau ist damit geh ich auch konform.

werd aber trotzdem mal durch deine hüpfen.
mfg andreas :)

Du hast nicht verstanden, wie ich's meinte

mir ging es darum, dass ein fettstoffwechseltraining eine form des ausdauertrainings ist und kein "training zum fettabbau", wie es immer wieder (v.a. in fitnessstudios) "verkauft" wird.
jede form körperlicher aktivität verhilft zu einer negativen energiebilanz. am effizientesten ist hiefür ein intensives krafttraining (wie schon x-mal betont, siehe TREMBLAY et al usw...)
gruß, kurt

Ich bin eine......

.........griechische Göttin, jawoll! Genauer gesagt, nach den alten Griechen bin ich eine Tochter des Zeus mit einer Streblichen, also bin ich eine Halbgöttin (zwar sterblich, aber wenn mir das Irdische zu sehr am Nerv geht, hüpf ich halt zwischendurch einmal auf den Olymp). :)
In Natura bin ich eine halbe Griechin (mein Vater war ein stinknormaler Mittelmeerpapa, der typisch mediterran auf seine Tochter fürchterlich heikel war, meine Mutter ist so eine typische "Wienerin" - also quer durch die ehemalige Monarchie - an mir ist auch nichts göttlich, ich bin so eine typische Promenademischung - nicht gerade edel-rassig-schön, dafür kräftig, gesund und munter, und stecke dauernd meine Schnauze in alles, was mich grad interessiert. Gelegentlich auch in Wespennester *gg*)

Ich glaub nicht, dass es langweilig wird, Du bleibst ja immer an Deinem Limit und kannst das Training genau so abwechseln wie vorher, nur halt nicht mehr in der Intensität steigern.

LG
Meni
(genauer gesagt: "Kunstgöttin" - Muse (ausgerechnet zuständig für das Trauerspiel )

Dafür gibt es keine Difinition , schau das du am Ball bleibst , wenn du abgenommen hast dann nicht den Fehler machen und mit dem Training aufhören sonder weiter machen . Die Kombination Trainieren und kontrollierter essen ist schon ein plus Punkt.So kann es nur gehen .

Zurück
Oben