Ganzkörper Trainingsplan ok?

B!Tight

New member
Hi,da ich oft ziemliche Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule habe hat mein Arzt mir empfohlen meine gesamte Rumpfmuskulatur zu stärken.Hier habe ich jetzt mal einen Trainingsplan für soweit möglich dem ganzen Körper zusammengestellt :

Wade -Wadenheben
Quadtrizeps -Ausfallschritte

Gerade Bauchmuskulatur -Gerade Crunches auf dem Gymnastikball
Seitliche Bauchmuskulatur -Seitliche Crunches auf dem Gynastikball
Unterer Rücken -Supermanübung
Unterer Rücken -Stehendes Rudern mit dem Theraband(Arme eng am Körper)

Brustmuskulatur - Breite Liegestütze mit Griffen
Trizeps -Enge Liegestütze mit Griffen
Deltamuskel - "Normale" Liegestütze mit den Beinen auf dem Gymnastikball

Nackenmuskulatur -Schulterziehen mit dem Theraband

Ich kenne mich jetzt nicht gerade mit Muskelaufbau usw. aus,ich würde mich aber freuen wenn ihr mir helfen könntet einen guten Trainingsplan für den ganzen Körper zusammenzustellen ;)

MfGTight

Liegestütze fehlen! Diese Übung möglichst mit Langhantel auf den Schultern muß dabei sein!

Liegestütze fehlen! Diese Übung möglichst mit Langhantel auf den Schultern muß dabei sein!

meinst du nicht eher die Kniebeugen? :eek:

Wobei...so eine fein mit Paketband festgeklebte Langhantel auf den Schultern und dann Liegestütze...das hat Show-Potential. :D

@B!Tight: da ich den Eindruck habe das du eher zu Hause trainierst und da womöglich keine Langhantelstange hast kannst du auch für den Anfang einen stabilen Rucksack mit eng angepassten Trägern benutzen. Einfach was Schweres reinpacken. und irgendwann evt. mal in eine Langhantelstange investeren. Und auf jeden Fall auf die ordentliche Ausführung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du Übungen für den Hüft- und Pobereich dazunehmen.

Oft liegt der Grund für Rückenschmerzen in diesen Regionen.
Denkbar wären Ad- und Abduktionen z.B. mit dem Theraband. Ich würde dir aber grundsätzlich mal raten, zu einem guten Physiotherapeuten zu gehen. Die sind - meiner Erfahrung nach - in diesen Themen eher bewandert als viele Ärzte und können dir bessere Tips und Lösungswege aufzeigen.

@Marry
Du hast natürlich recht. Es muß Kniebeugen heißen. Muß wohl heute an der Temperatur liegen ...:)

Zurück
Oben