Fußball/ Was ist die beste Ernährung für Fußballer?

Anonym

New member
Fußball

Was ist die beste Ernährung für Fußballer?
Wir trainieren 3 mal in der Woche abends um haben am Wochenende ein Spiel. Was ist hier zur Ernährung zu sagen bzw. zu welchen Zeiten sollte die Nahrung aufgenommen werden?

Ernährung im Fußball

kohlenhydratbetont (ca. 55% der gesamtenergiezufuhr), austreichend proteine (ca. 1.5 g/kg). letzte nahrungsaufnahme 2 std vor dem spiel (leicht verdaulich, kohlenhydratbetont), ca. 30 min vor dem spiel noch ca. 500 ml trinken (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage), unmittelbar nach dem spiel sowie nach dem training ein zuckerhältiges getränk (z.b. fruchtsaft), gefolgt von einer kohlenhydratreichen mahlzeit (komplexe kohlenhydrate in komb. mit proteinen, also z.b. ein nudelgericht).
die ernährung eines fussballers ist nicht anders als z.b. die eines leichtathleten.
wenn du dich registrierst, kannst du über die suchfunktion im archiv viele postings zum thema sportgerechte ernährung abrufen.
gruß, kurt

zu 1,5g Proteine pro 1kg Körpergewicht....

Das ist ja bekannt, aber als Beispiel, ich wiege 80kg, also müsste ich 120g Eiweiss mit meiner Nahrung zu mir nehmen. Ist garnicht so einfach, wenn man z.b. jeden Tag im Büro isst usw...
Du hast mal gepostet, du würdest nur einmal am Tag essen, wie sieht denn so eine Mahlzeit bei dir aus? was muss man denn alles verdrücken, um auf 120g Eiweiss zu kommen?
Ich finde, das ist nicht allzu leicht...

gruss
andy

ich komme auf weniger

du hast recht, und es ist mit sicherheit so, dass ich auf keine 120g/tag komme. vermutlich sind es grad mal 80g im durchschnitt (mal mehr, mal weniger). und trotzdem hab ich bislang noch keine beeiträchtigung meines trainingseffektes bemerkt...
gruß, kurt (der früher einiges ernährungsmäßig ausprobiert hat und draufgekommen ist, dass es einfacher auch geht:winke:)

um kein Missverständnis aufkommen zu lassen...

mit "einfacher" meine ich nicht die unterstützung durch chemie:winke:, sondern wirklich eine einfache ernährung. ich krieg keine extrawürste, sondern esse das, was auf den tisch kommt und alle essen, und das ist ganz gewöhliche mischkost, ca. 3-4x fleisch/woche, 1x fisch, 1-2x mehlspeise oder nudelgericht, viel salat. zum frühstück ein paar brote mit marmelade und/oder honig (am wochenende zusätzlich ein weiches ei, schinken und käse sowie tomaten und paprika). untertags wasser oder früchtetee, gelegentlich einen proteinshake (1x/woche, vor meinem krafttraining).
gruß, kurt

Re: um kein Missverständnis aufkommen zu lassen...

aha, also doch ab und zu ein shake *grins* erwischt!!! *lach*

aber ok, ich komm halt nur nicht so oft auf fleisch, liegt wohl daran, dass man sich selbst bekocht... aber auf shakes möchte ich auch verzichten, zu teuer und is halt doch irgendwo nicht natürlich...

na denn
bin mit deiner antwort zufrieden
andy

Zurück
Oben