Frontdrücken vs. Nackendrücken

Tyson2

New member
Hallo,

mal ne Frage an euch erfahrenen Kraftsportler.

Kann man anstatt Frontdrücken nicht auch Nackendrücken machen? Also wenn man mal den gesundheitlichen Aspekt ausser acht lässt, bringt dann FD gegenüber ND irgendwelche Vorteile in Bezug auf die BD Leistung? Oder ist nur der Bewegungsablauf "gesünder"?

Ich frage deshalb weil ich mir mit FD sehr schwer tue. Ich mag den Bewegungsablauf überhaupt nicht und drücke da auch nur max. 65x5 Wdh, wogegen ich beim normalen ND ca. 85 kg 5 mal drücke.

Also was meint ihr?

servus du

also ich würde frontdrücken dem nackendrücken auf jeden fall vorziehen
die bewegung ist dem bankdrücken sehr viel ähnlicher (vorausgesetzt du führst sie richtig aus)
so geht das frontdrücken sehr auf die vordere schulter was ja auch beim BD von vorteil ist

im übrigen würde ich die übung stehend (natürlich mit der LH - versteht sich eh ;) ) ausführen dann tust auch noch gleich was für die stabilisatoren im rumpfbereich

diese übung eignet sich auch hervorragend fürs 5*5 system

gruß

. : : nero : : .

ps: 65*5 ist doch wohl gar nicht so schlecht oder? :)

Hallo nero_act,

jo dachte ich mir schon das Frontdrücken besser ist im Bezug aufs Bankdrücken. Kann leider aus Platzgründen die Übung nicht im stehen ausführen.

Jo, für meine Verhältnisse ist 65*5 echt nicht sooo schlecht ;)

Würdest du empfehlen die Rückenlehne ganz steil zu lassen, oder lieber einen Raster in richtung Schrägbankdrücken einzustellen?

Ich persönlich würde Nackendrücken allein schon aufgrund der Belastung der Rotatorenmanschette auslassen>siehe Beitrag von Duke(vor kurzem).

Mfg Del Piero

@Tyson2

Ich mach auch "nur" Frontdrücken im sitzen, da kann ich höhere Gewichte bewegen und sauberer arbeiten.

Die Lehne laß ich etwas schräg, so drück ich bewußter aus den Schultern.

Im Moment schaff ich bei dieser Übung etwa 5 Wdh. mit 85 Kg und 2 Sätze a 2 Wdh. mit 90 Kg.

Das Schöne ist, dass eine Leistungssteigerung in dieser Übung, automatisch mit einer Leistungssteigerung im Bankdrücken einhergeht.

Eisenfresser

Hallo Eisenfresser,

das hört sich gewaltig an. Respekt.

Werde jetzt auch mal versuchen die Lehne ein wenig flacher zu stellen, weil im moment ist beim hochdrücken meine Nase im weg und ich muss den Kopf richtig zur seite drehen.:p

Hm ok,muss ich dann ma probieren.Ich mach zur Zeit 5 x 55 im Nackendruecken (frei). Denk mal,dass im Frontdruecken etwas mehr geht oder? Gerade wenn die obere brust noch etwas involviert wird,was ja zwangsweise geschieht wenn ich die Lehne etwas schraeg stelle.

Sebbel

jo, front sollte mehr gehen, bei mir sinds etwa 10 kilo unterschied, zwischen nacken und frontdürcken, allerdings habe ich auch fast noch nie nackendrücken gemacht...

@Sebbel

Ich drücke auch mit freien Gewichten.

Und ich denke auch, dass du bei der Frontvariante etwa 10 Kg stärker sein wirst.

Eisenfresser

Original geschrieben von Del Piero
Ich persönlich würde Nackendrücken allein schon aufgrund der Belastung der Rotatorenmanschette auslassen>siehe Beitrag von Duke(vor kurzem).

hi leute,

ich habe mal ne frage zur rotatorenmanschette (supraspinatus oder wie dat ding heisst)..

und zwar hab ich massig probleme mit meinen schultern beim bankdruecken und nackendruecken...also flach&schraegbank ist mit der schulter echt nicht gerade toll..es kracht gewaltig im geruest und schmerzt...ich habe lange zeit auf fbd verzichten muessen (damit leider auch brust vernachlaessigt), jetzt dachte ich, es geht wieder, fang (moderat) an, und zack am naechsten morgen wach' ich auf und es schmerzt wie die hoelle. hab mir dann gleich mal ein paar spritzen reinjagen lassen, dann war's ne weile besser, aber ich fuerchte mich bereits vor morgen...ich liebe bankdruecken, weil ich weiss, dass diese uebung sehr viel bringt, aber ich hab halt probleme damit..ich achte auf einen richtigen bewegungsablauf, nehme geringe gewichte, mache mich ausreichend gut warm...was koennt ihr mir empfehlen, damit ich wieder richtig druecken kann? auf nackendruecken verzichte ich momentan voellig, mache stattdessen nur frontheben...auch nicht toll...

gruß,
massa
ps. freu mich auch ueber beitraege per pn, falls das jetzt zu ot war.

@massa

Man kann natürlich nicht per Ferndiagnose feststellen was der Grund für deine Schulterschmerzen ist, dazu müßtest du dich untersuchen lassen.

Es ist in erster Linie das Wichigste für dich festzustellen, was der Grund für deine Schulterschmerzen ist, um dann gezielt dagegen bzw. dafür was zu tun.

Wenn es auf Disharmonien in deinem Schulterbereich zurückzuführen ist, dann hilft sicher gezieltes Training.

Hierzu schau mal auf www.k3k.de unter Training dann Schultertraining.

Weiterhin wäre auch der Einsatz eines Schulterhorns eine Überlegung wert.

www.schulterhorn.de

Eisenfresser

Gezieltes Training der Rotatoren ist das A und O, wenn man schwere Drückübungen im Programm hat. Tut man das nicht, muß man sich über Verletzungen und Überlastungserscheinungen nicht wundern.

Dazu braucht man nichtmal unbedingt ein Schulterhorn, auch wenn das die Sache sehr erleichtert. Kurzhanteln und Kabelzüge können auch dienlich sein.

Wenn Deine Probleme von der Rotatorenmanschette ausgehen, "Massa", dann empfehle ich Dir auf jeden Fall, erstmal die schweren Drückübungen ganz sein zu lassen.

Bring Deine Rotatoren auf Zack (und zwar behutsam!! Es geht dabei nicht um Gewicht.) und stärke die hinteren Deltas gezielt.
Zuvor natürlich den gereizten Sehnen Zeit zur Erholung geben, ganz wichtig.
Das Ungleichgewicht kommt nämlich zumeist zustande, wenn starke vordere Deltas (die haben Bank-Drücker nunmal alle) den Gelenk-Kopf in eine unnatürliche Position ziehen, und die hinteren Deltas zu schwach sind, um "gegenzuhalten". Soll heißen sie lassen einfach zu, daß die Vorderen "ziehen". Das ergibt eine hübsche Überlastung.
Also brauchst Du auch starke hintere Deltas. Seitheben vorgebeugt wäre da eine von viele guten Möglichkeiten. Auch hier gilt natürlich: Ausführung richtig machen. Kein Schwung. Negative Phase nutzen. Nicht übertreiben.

Wenn Du dann die Rotatoren gestärkt und an Belastung gewöhnt hast (kann schon ein Weilchen dauern, also Geduld), und die hinteren Deltas sich anzugleichen beginnen, dann kannst Du wieder mit Bankdrücken loslegen. Aber vorsichtig!
Wie gesagt: Das hilft falls Dein Problem so entstanden ist, wie ich annnehme. Andere Ursachen brauchen andere Behandlungen.

Und in Zukunft achte darauf, kein solches Ungleichgewicht mehr entstehen zu lassen. Vorbeugen ist Alles.

on topic:

Frontdrücken würde ich auch unbedingt vorziehen. Die Schultergelenke werden beim Nackendrücken in eine völlig unnatürliche Position gezwängt und dort dann auch noch belastet. Das kann ganz schön in´s Auge gehen. Sei es auf Dauer gesehen, oder wie beim armen Duke, schlagartig als böse Verletzung.

Als ich beim ND die 90 kg (frei) erreicht hatte, hab ich es dann auch lieber sein lassen. Seitdem nimmer. Nackenziehen mach ich auch nicht mehr, nur noch zur Brust. Gleicher Grund.
Frontdrücken hab ich nur noch in einer Variante mit Kurzhanteln sitzend im Programm. Hier muß ich bald wieder auf Multipresse umsteigen, die Kurzhanteln gehen bei uns nur bis 45kg. Das reicht für den letzten Satz bei langsamer Ausführung grad noch *g*.

Frontdrücken mit der Langhantel würde ich allerdings nicht frei machen. Bei kleinsten Balanceproblemen, fliegt einem das Ding evtl. nach vorne weg auf die Beine. Bei sitzender Ausführung.
Im Stehen würd ich nicht über 90 kg gehen. Das wär mir zu riskant für meinen Rücken.
An der Multipresse lagen früher bei mir die 120 drauf, das dürfte inzwischen anders aussehen.

Anzumerken wäre noch, daß ich zwei, höchstens drei Sätze FD für mehr als ausreichend erachte. Die Belastung beim Bankdrücken ist für die Schulter auch schon enorm. Da muß man nicht nochmal die gleiche Region mit FD überlasten. Phasenweise reicht mir auch Bankdrücken ganz allein aus. Letztlich zählt beim mir doch nur die Leistung.

sam

@ Sam Hain

Stimme dir da im grossen un ganzen zu (bezueglich des on topics')

Aber:

Frontdrücken mit der Langhantel würde ich allerdings nicht frei machen. Bei kleinsten Balanceproblemen, fliegt einem das Ding evtl. nach vorne weg auf die Beine. Bei sitzender Ausführung.

Naja,also BB oder k3k is nunmal nich ganz ungefaehrlich.Wenn ich beim BD Balanceprobleme bekommen wuerde und mir ggf. die Hantel vielleicht abrutscht,dann hab ich auch kein Gesicht mehr... ;) Da is die Variante mit den Beinen eher harmlos wie ich finde.

Noch ne Frage: Mit FD belaste ich doch eig. vorwiegend den vorderen Delta und kaum den seitlichen im Gegensatz zum Nackendruecken,lieg ich da richtig?

MfG Sebbel

Der Seitliche wird auch belastet, aber natürlich nicht so wie der Vordere.

Hast schon recht, ungefährlich ist KDK nie, aber: Beim BD ist es wesentlich leichter, die Hantel zu balancieren, als beim Überkopfdrücken...

sam

Habe eben mal beim Frontdrücken den Winkel der Bank etwas kleiner gestellt, also gerade so das ich meinen kopf nicht zur Seite drehen muss wie bisher.

Und siehe da, es geht jetzt viel besser und ich bewältige nun auch ein ordentliches Gewicht.

muss Sam zustimmen, habe seit kurzem auch wieder frontdrücken mit KH's im programm, ist wirklich sehr gut! hab früher frontdrücken frei mit ner LH gemacht, da ist das handling sehr viel komplizierter....

nackendrücken:
ich will ma die person sehen, die das frei im sitzen mit rückenlehne noch macht, nachdem sie den thread von duke gelesen hat...

habe bei uns im studio neulich einen gesehen, der das gemacht hat, mit ca. 60-80 kg, da wurde mir vom zusehen schon ganz komisch :( :eek:

n'abend,

@eisenfresser u. sam: vielen dank fuer euren rat! ich habe mir die k3k-seite mal durchgelesen und denke, ich werde da einiges in mein training einbauen muessen...

das mit dem weglassen des bd ist halt superscheisse, gerade jetzt wo ich aufbauen will...ich hab's ja schonmal ne zeitlang sein gelassen doch jetzt...ist halt bloed. nur butterfly ist dann halt auch nix...oder gibt's DIE uebung, die's auch bringt, jedoch die schultern nicht so stark belastet?

ach ja, hab ich gerade hier gelesen: ist mit nackenziehen das lat-ziehen in den nacken gemeint? das mach' ich naemlich auch, bereitet mir jedoch keinerlei schwierigkeiten..das nackendruecken jedoch lasse ich schon lange sein...das ist echt der schulterkiller...

gruß,
massa

Zurück
Oben