frontdrücken sitzend

browny89

New member
hallo, wollte nur fragen ob bei der übung frontdrücken sitzend
nur der forderer und hinterer schulter muskel beansprucht wird oder auch der mittlere??

und beim nackendrücken
vorderer mittlerer und hinterer muskel stimmts???:lol:

A

Anzeige

Re: frontdrücken sitzend
Hallo browny89,

schau mal hier:
sitzend .
ob vor dem kopf oder hinter dem kopf ist egal, die muskelbeanspruchung ist fast gleich, nur das hinter dem kopf nicht gerade gut fuers gelenk ist.
primaer gehts auf die vordere schulter, seitliche deltas spielen aber auch gut mit.

Im Sitzen ist die Belastung für die Wirbelsäule 50% höher als im Stehen. Außerdem ist im Sitzen die Tendenz das Becken nach vorne zu kippen höher, was noch schlechter für die Bandscheiben ist.

Nackendrücken ist schon in Ordnung, wenn man seine Gelenkigkeit nicht überschätzt und zu tief absenkt. Wichtig ist bei beiden Formen des Schulterdrückens, dass Du die Hantelstange ab dem Scheitel wieder auf die Mittellinie (also Mitte des Scheitels) bringst.

Gruß

Im Sitzen ist die Belastung für die Wirbelsäule 50% höher als im Stehen. Außerdem ist im Sitzen die Tendenz das Becken nach vorne zu kippen höher, was noch schlechter für die Bandscheiben ist.

stimmt.

Nackendrücken ist schon in Ordnung, wenn man seine Gelenkigkeit nicht überschätzt und zu tief absenkt. Wichtig ist bei beiden Formen des Schulterdrückens, dass Du die Hantelstange ab dem Scheitel wieder auf die Mittellinie (also Mitte des Scheitels) bringst.

Gruß

di8e frage ist, warum ueberhaupt nackendruecken, da es definitiv ein erhoehtes Risiko darstellt ?

Verwechselst du das vielleicht mir "nach hinten" kippen?

http://jasha.info/ergonomie/img/WS_Beckenkippung.gif

Nein, ich meine nach vorne.
Wenn Du das Becken stark nach vorne kippst, wird das natürliche "S" zu stark ausgewölbt und die Rumpfmuskulatur stabilisiert nicht ausreichend. Die Scherkräfte sind also ungünstig.
Es gibt auch Zeitgenossen, die einen Rundrücken machen, indem sie das Becken nach hintenkippen. Doch das ist unwahrscheinlich, wenn man eine schwere Hantel über den Kopf drücken will.

@jimbo
Weil es auch Bereiche trainiert, die Frontdrücken nicht erreicht und man sich so eine ergänzende Nebenübung erspart. Das Problem ist bei den Leuten eher, dass die mit Nackendrücken beanspruchten Strukturen bei ihnen höhere Belastungen nicht gewohnt sind. Wenn sie dann meinen, dass sie dort besser keine Belastungen ausführen, werden die Strukturen noch schwächer. If you don't use it, you loose it.
Aber ob vorne oder hinten: Schulterdrücken gehört in jeden Plan

@jimbo
Weil es auch Bereiche trainiert, die Frontdrücken nicht erreicht und man sich so eine ergänzende Nebenübung erspart.

und die Bereichde waeren ?
die bewegung ist so extrem unphysiologisch, dann leiber eine erganzungsuebung die dem Bewegungsmuster des Menschens entspricht.

und die Bereichde waeren ?
die bewegung ist so extrem unphysiologisch, dann leiber eine erganzungsuebung die dem Bewegungsmuster des Menschens entspricht.

Hintere Schultern und Rotatoren.
Natürlich ist, was man übt. Manche behaupten ja auch, dass alle Übungen mit "Überkopfdrücken" unnatürlich seien. Ebenso Radfahren und Radschlagen.

sorry aber das ist doch quastch.
wo belaste ich beim radfahren oder radschlagen ein gelenk in einer voelligen fehlstellung ?oder tritts du mit 90 grad abgewinkelten beinen in die pedale ?
aussenrotatoren werden auch nicht trainiert nur weil das gelenk in voller ausenrotation befindet.
belastung der hointeren delts durefte beim der vorkopfvariante sogar hoeher sein, weil ich in der negativen phase die schulter auch dynamisch nach hinten druecken kann.

Was meinst Du mit Fehlstellung?
Ich bezog mich auf die "(un)natüliche Bewegung."
Mit den Rotatoren war ich mir unsicher.
Die verhältnismäßige Mehrbelastung für die hinteren Schultern kann man allerdings nachmessen.

die gelenkstellung beim Nackendruecken kann man durchaus als erzwungene fehlstellung bezeichnen. zum. ist es keine gelenkstellung die dafuer geeignet ist ein gewicht zu stemmen. genau das gleiche beim sitzen und gewicht bewegen. auch hier befindet sich das becken nicht in einer position um ein hohes gewicht zu druecken. daher auch die mehrbelastung der bandscheiben (siehe zahnradmodell). eine erhoehere muskelspannung in der hinteren schulter ist nun auch kein wunder, den der hintere deltoideus ist auch ein aussenrotator und muss ueber die gesamte bewegung den arm in der vollen (extremen!) aussenrotation fixieren.
das ganze ist allerdings eine isometrische belastung und sagt rein garnix ueber den trainingseffekt aus!

A

Anzeige

Re: frontdrücken sitzend
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
sitzend .
Zurück
Oben