Fressanfall oder Normal?

Löwin

New member
Seit etwa 2 Tagen beobachte ich, dass ich mit meinem gängigen Ernährungsplan gar nicht mehr zurechtkomme. Ich merke, dass mein Körper nach mehr schreit.
Bisher war es so, dass ich - nach Uhr - Frühstück (nach dem Sport), einige Stunden später Mittagessen und wieder einige Stunden später Abendbrot gegessen habe. Das alles war sehr ausgewogen und gesund und ich hatte wirklich Mühe, meinen Grundbedarf an Kalorien damit zu decken.
Zu dieser Zeit habe ich - etwa pi mal daumen - 300 Kalorien verbraucht, allein beim Sport.

So, seit einigen Tagen merke ich quasi einen "Level up" - dass ich also mehr leisten kann und ich bin auch gewillt das zu machen. Nun liegt mein Verbrauch bei etwa 500-550 Kalorien pro Sporteinheit.

Naja und nun bemerke ich, dass mein Körper nach mehr ruft. Teilweise dresch ich ganz schön rein (subjektive beurteilung). So hat sich meine Frühstücksportion um ein halbes verdoppelt (von 250 Kalos auf 300 Kalos). Auch Mittags esse ich etwas mehr (350 Kalorien auf 450 Kalorien) als sonst und Abends ebenfalls (von 200 auf 300). Zwischendurch esse ich etwa 100 Kalorien, das blieb gleich.
Mit meinen Nahrungsdrinks (250 Kalorien - den hab ich meist geschlürft um meinen Grundbedarf an Kalorien zu decken.) brauch ich meinem Körper nicht mehr zu kommen. Während ich früher danach für Stunden pappsatt war, merk ich, dass sich mein Körper dagegen wehrt, die Dinger zu süffeln. Stattdessen plärrt er nach Mineralwasser.

Auf der Waage macht sich das "reindreschen" nicht bemerkbar - aber an meinem Körper schon. Ich hab den Eindruck, dass ich weiterhin Fett verliere.

Liegt es daran, dass sich mein Grundverbrauch geändert hat, da mehr Muskeln gleichzeitig mehr Energieverbrauch bedeuten? (Selbst wenn ich überschlage - auf meinen Gesamtbedarf komm ich sogar mit dem reindreschen nicht wirklich.) (Wenn ich meinen Grundbedarf im Net berechnen lasse, zeigt er mir immer dasselbe an.)
Oder gebe ich mich da grad wieder einem Fressanfall hin, der sich böse rächen wird? (Keins der "dreschereien" bezieht sich auf ungesunde Lebensmittel. Also kein "Zuckerflashen" oder "Kohlehydrate-Schaufeln" oder "Fettsammeln")

Andere Frage:
Ich habe einen Grundverbrauch von etwa 1400 Kalorien (aktuelle Berechnung). Wenn ich nun 500 Kalorien pro Tag allein durch Sport verbrauche, muss ich die doch theoretisch wieder einfahren, oder? Mein Grundwert wäre demnach dann 1900 Kalorien oder?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Löwin

Hey

wonach hast du deinen Grundverbrauch berechnet? Bei deinem jetzigen Gewicht (70kg nehme ich an, aus dem Tagebuch entnommen) komme ich glatt auf 100kcal mehr. (aber dass das nur theoretische Werte sind hatten wir ja schonmal). Und vor allem rechnest du auch mit deinem Leistungsumsatz oder nur mit dem Grundumsatz + das was du durch Sport verbrauchst?
Deine Mahlzeiten mal zusammengenommen wären das ja auch jetzt mit mehr Appetit bzw. Hunger 1150kcal (ohne warens ja auch nur etwa 800 kcal plus die 250 durch den Drink) nur knapp 100 weniger.

So gesehen würde ich sagen das dein Bedürfnis nach mehr ziemlich normal ist und mit einem Fresssanfall nicht viel zu tun hat. Der äußert sich ja unter anderem dadurch das man schnell die Kontrolle verliert. Und 50 bzw. 100 kcal pro Mahlzeit mehr sehen eben nicht danach aus, und "reindreschen" sieht ebenfalls anders aus. Da scheint sich dein Körper nur die Energie zu holen die er braucht. Auch durch den Fakt das du derzeit mehr durch Sport verbrauchst als vorher.

Nach meiner Berechnung:

GU (18-30 Jahre)= (0,0615x KG in kg+ 2,08) x 240 = 1532kcal/Tag

Er beschreibt auch nur den Energiewert den du benötigst wenn du dich absolut nicht bewegst. Also alle Vorgänge die sich innerhalb deines Körpers abspielen, Abbau-, Umbauprozesse, Aufrechterhaltung der Körpertemperatur etc.

multipliziert mit dem PAL 1,6

LU= 2451 kcal/Tag (die Formeln wurden so von der WHO vorgegeben, bei mehr Sport kannst du auch 1,7 anstatt 1,6 als PAL-Wert nehmen)

Wenn du dir mal anschaust wieviel du eigentlich brauchst und das du davon gerade mal die Hälfte isst, ist das Gefühl mehr zu brauchen nicht unbedingt verwunderlich :). Dein Körper sagt dir schon was für ihn gut ist. Auf Dauer wäre eine langsame Kaloriensteigerung nach oben aber notwendig. Langsam zum einen das du nicht gleich wieder zunimmst, zum anderen weil du selbst sagst das es dir schwerfällt auf deinen Bedarf zu kommen.

Grüsse

Maria

Hoppla, da hab ich mich vertippert.
Also erstmal danke für deine Antwort.
Mein aktueller Grundumsatz bei 69 Kilo ist 1519,88 kcal.
Das ist der theoretische Wert, ohne mich quasi zu bewegen.
Mein Gesamtumsatz - mit Sportberechnung - liegt bei 2462 kcal. Den Wert schaff ich aber nie im Leben. Wie gesagt, ich tu mir bei den 1,5 k kcal schon schwer.
Ich versuch jetzt mal langsam zu steigern - und probier weiterhin, mit den Nahrungsmitteldrinks zu arbeiten, damit ich zumindest auf den Grundumsatz komme. Denn - das ist ja das gravierende - wenn ich weiterhin darunter bleibe, wird die Abnahme stagnieren, da mein Körper auf Low-Modus stellt.

Hm ich überleg gerade - was wäre, wenn ich mir die Kalorien, die ich durch Essen nicht in mich reinbringe, eventuell mit Trinken "auffülle"? Es gibt ja durchaus Getränke mit Kalorien. Wäre das eine Alternative oder würde ich dann zuviel Zucker in mich reinpulvern?

Gruss
Löwin

ah, ok :) hab mich schon gewundert.

Getränke passen gut wenn dich das auf den Wert kommen lässt. Wenn du im Bereich deines normalen Energieverbrauchs bleibst ist ein bisschen Zucker mehr oder weniger kein Problem. Es sei denn du hast Diabetes oder eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Zuckerarten (z.B. Fructose, Lactose).
Wenn kauen die Schwierigkeit ist: ein Shake aus Milchprodukten und Früchten mit etwas Zucker und ein paar Haferflocken. Kann man gut "hinterkippen", bringt Kalorien und ein paar andere Nährstoffe mit und schmeckt.

Welche Nahrungsmitteldrinks nimmst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm einen Lake-Diätdrink. So prickelnd schmecken die Dinger nicht - wobei, der Vanille ist ganz lecker.

Also ich werd jetzt jeden morgen nach dem Sport berechnen, wieviel Kalorien ich pro Tag verballern muss, um zumindest den Grundbedarf plus der Sportlichen Belastung wieder reinzukriegen. Damit dürfte ich dann theoretisch nicht zunehmen. Alles was drüber geht, mach ich dann ganz langsam.

Heut morgen gabs dann den ersten Schock, ich muss 2389 kcal verbrauchen - aber mehr dazu schreib ich im Tagebuch. Ausserdem schreib ich da dann rein, was ich pro Tag esse (ganz genau mit Kalorien.)
Gestern abend hab ich noch aufgefüllt mit einem Sesamriegel und Fruchtsäften. Heut morgen gabs die Quittung auf der Waage: 1 kg weniger - 68 kg

Ab heute - ich schwöre - nenne ich meinen Freund nicht mehr "verräter" :)

also so ein Orangendirektsaft oder ein frisch gemixter Joghurtshake mit Banane und Erdbeeren (Obst und Milchprodukte können ja variieren) scheinen mir, auch wenn ich das Produkt nicht kenne, wesentlich leckerer.

Ich mag Joghurt nicht so gerne - wenn dann Soya-Joghurts. Aber die Shakes daraus .... wuäh - schmecken mir so gar nicht. Da ess ich das Obst lieber als ganzes und ess ein Soyajoghurt so weg.

Zurück
Oben