Fremdgebiet: Krafttraining

DTF-IM

New member
Moin moin,

Wie der Threadname schon sagt, möchte ich jetzt verstärkt mit Krafttraining für sichtbare Erfolge beginnen - allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich dafür tun könnte.

Zu mir: Ich bin 1.86m groß und wiege 80kg.

Ich wollte schon seit Ewigkeiten aktiv mit Krafftraining beginnen, allerdings fehlte mir immer die Motivation aufgrund mangelnder, nötiger Kenntnisse.

Ich habe zz leider nur (leichte?) 7,5kg Kurzhanteln, wäre aber auch nicht abgeneigt, mir schwerere Gewichte zuzulegen ...

Ich bräuchte Übungen für alle Körperbereiche und wie oft ich sie eben wie richtig ausführe etc.
Wäre echt cool, wenn sich hier jemand melden könnte - gerne auch per PN.

Danke schonmal im Vorraus :>
MfG

Hallo,

wäre noch sehr hilfreich, wenn du dein Alter verraten könntest und wo du trainierst (zu Hause im 5. Stock kann man wohl kaum ne 100-kg-Hantel fallen lassen, ohne sich den Ärger aller Nachbarn zuzuziehen, denke ich ...).

Für "sichtbare" Erfolge eignet sich am besten Hypertrophie-Training (also auf Muskelwachstum ausgerichtet). Hier haben sich für Einsteiger folgende Parameter am besten bewährt:

- Grundübungen (Bewegungen, die mehrere Gelenke umfassen und den Großteil der Muskulatur beanspruchen)
- Training 2 bis 3 Mal in der Woche eines sich nicht verändernden Trainingsplanes
- jede Übung wird mit zunächst 3 Sätzen á 8-12 Wiederholungen trainiert
- der Fokus liegt zunächst auf Technik, später können langsame Trainingsgewichtssteigerungen hinzukommen

Mit 7,5-kg-Hanteln erreicht man überhaupt nichts. Damit Muskeln wachsen, sind hohe Spannungszustände notwendig. Du brauchst auf jeden Fall eine Langhantel und passende Gewichte (für den Anfang reichen Gewichte für etwa 50-60 kg Trainingsgewicht). Dazu mindestens noch eine Drückerbank und eine Klimmzugstange.

Soweit erstmal die Rahmenbedingungen für vernünftiges Krafttraining.

Danke für die Antwort.

Bin 17, und wie gesagt, ein absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet.

Dass man mit solchen Gewichten was erreicht hätte mich auch enormst gewundert - ich komm' also um den Besuch ins Fitnessstudio nicht drum herum.

Zurück
Oben