Freie Hanteln oder Multifunktionsbank ?

HansP

Member
Hallo zusammen,

nach etwa zwei Monaten Erfahrungen mit KT (ohne Studio, ohne Trainer, Infos nur durch Lesen) stellt sich mir die Frage, wie ich die Gewichtung des Trainings zwischen der Multifunktionsbank BM900 gegenüber den Freihanteln gestalten sollte.

Nehmen wir zum Beispiel mal das Bankdrücken: Auf der Multifunktionsbank ist das Gewicht seitlich an diesen Stangen geführt und außerdem habe ich unten einen sicheren Anschlag, der verhindert, dass mir das Ding auf dem Hals oder auf dem Kopf landet - das empfinde ich doch als sehr angenehm.

Aus einer Höhe, bei der meine Oberarme waagerecht sind, kriege ich da immerhin schon deutlich über 100 kg hoch.

Unmöglich scheint mir aber die Vorstellung, diese 100 kg - oder auch nur 70 kg (habs nicht versucht) - frei über mir zu balancieren, zumal ich beim Training ganz alleine in der Wohnung bin, wenn was ist hilft mir kein Mensch.

Bringt es mir irgendwelche Nachteile, wenn ich das also nur auf der BM 900 mache ?

Sollte ich - mit kleineren Gewichten - auch Bankdrücken mit einer freien Langhantel anfangen ?

Und wie sieht das mit anderen Übungen aus ?

Hi HansP,
der Nachteil an deiner Multi ist ganz einfach, dass du durch das geführte Gewicht nicht die Hilfsmuskulatur und Muskelkoordination trainierst, langfristig kann man also sagen zum effektiven Krafttraining eignet sich Freihanteltraining am Besten.

Wie du am Ende erwähnt hast, Bankdrücken kannst du am besten mit freier Langhantel.

Das soll aber nicht bedeuten, dass du nur mit Freihanteln trainieren musst wenn du schon so eine Qualitative Multi-Bank, ich würde aber definitiv auf enige freie Übungen nicht verzichten.
Diese wären:
Bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Rudern vorebeugt
Bizepscurls
Schulterdrücken(Nackendrücken, Militarypress, Frontheben etc)

weitere Isolationsübungen kannst du sehr gut machen, wie sie warcheinlich in der Bank-Anleitung beschrieben sind.

Lass dich übrigens vom kleineren Gewicht, dass du in der ersten Zeit bewegst (vor allem Bankdrücken ist eine Disziplin an der man sich gerne misst) nicht demotivieren. Das Trainieren an der Multi wird dich im freien Bankdrücken nur langsam weiterbringen, das freie training aber wird dir im Gegenteil schnell viel Kraft bringen, die du ohne weiteres auch auf die Multi übertragen kannst.

Hallo gorefest,

danke für die umfassenden Infos. Diverse Übungen habe ich bisher mit Freihanteln schon regelmäßig gemacht: Bizepscurl, Seitenheben, Butterfly, Trizepsübungen, Rücken.

Noch ein paar Fragen:

Wie kann man denn eigentlich mit Freihanteln rudern ?

Mit Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen habe ich immer noch ein paar Skrupel: Trotz meinem ganzen derzeitigen Fitness-Hipe will ich absolut nichts machen, was auf die Gesundheit gehen könnte, und ich fürchte halt, bei den Gewichten, die ich als nicht eben schwächlicher Typ da tragen würde könnte das früher oder später auf mein Kreuz bzw. meinen Rücken gehen, und das ist es mir echt nicht wert.

Oder würdest du sagen, dass das völlig unbegründet ist ?

Ich trainiere die Beine ja auch mit dem Laufband und dem Fahrrad und für die kältere Jahreszeit habe ich mir fürs Rad jetzt noch einen Rollentrainer zugelegt.

Hallo Hans

Mein gut gemeinter Rat ist, lass bloss die Finger von diesen Multifunktionsbänken od. -geräten. Ich hab meine Erfahrung damit schon gemacht und konnte es glücklicherweise ohne grossen Schaden noch rückgängig machen. Nun besitze ich ein Powerrack, Bank und Hanteln in allen Formen, damit ist ein äusserst effektives, sicheres und vielseitiges KT möglich. Diese Multifunktionsgeräte haben meinen Ansprüchen nicht genüge getan, obwohl dieses bis zu 1k EUR gekostet hat, war ich von Qualität sehr entäuscht. Die Bewegungsführung war zu starr, teilweise nicht ganz symetrisch (z.B. bei den Butterflys) und zu wenig flexibel in den Einstellungen. Wenn wundert es auch, wenn du dir mal die Mechanik mit den dutzenden von Teilen anschaust, wirst du schnell erkennen das eine Profiausführung davon auf mehrere tausend Euros kommen muss.

Wenn du KT über längere Zeit ausüben willst, würde so ein Multifunktionsgerät über kurz od. lang unbenützt in einer Ecke landen. So ein Gerät wird meiner Meinung nach auf Dauer deine Ansprüche nicht mehr befriedigen können.

Deine Bedenken gegenüber KB und KH sind unbegründet. Wenn du die richtige Bewegungsausführung beachtest, sind keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten. Es dauert jedoch eine Weile bis die richtige Ausführung sitzt, zusätzlich bietet es sich an diese von einem qualifiziertem Trainer zu erlernen, od. zumindest kontrollieren zu lassen, falls man diese im Eigenstudium einstudiert hat.

Rudern (vorgebeugt) kannst du mit LH und KH ausführen, dazu gibt es jede Menge Beschreibungen bei den Übungslinks.

Wenn du kraftmässig weiterkommen willst, konzentriere dich auf die Grundübungen. Alles was du dazu an Informationen brauchst, findest du hier im Forum.

Gruss
Silentmac

Hallo silentmac,

einen Trainer habe ich bisher nicht, ich habe mir die ganze Maschinerie ja nicht aufgebaut um dann doch ins Studio zu gehen, vielleicht mache ich das mal später irgendwann. Allein traue ich mir aber kritische Übungen einfach nicht zu.

Davon abgesehen haben meine Beine ja ohnehin einen großen Trainingsvorsprung, weil sie gewohnt waren, tagein tagaus mein Übergewicht herumzutragen. So schnell wird also kein Mißverhältnis zwischen Oberkörper und Beinen bei mir entstehen können, da muß erst mal oben ein bißchen was wachsen.

Die BM900 habe ich ja erst gekauft, hat ohne Eisen 449 EUR gekostet, ist natürlich kein Profigerät aber andererseits auch kein kein 60 oder 80 kg-Spielzeug, kann immerhin 120 kg am Turm und 250 kg auf der geführten Hantel. Klar kann es sein, dass sie mir auf Dauer nicht reicht, dann stelle ich mir irgendwann sicher auch mal was besseres hin, aber fürs erste ist sollte sie reichen.

Trotzdem werde ich mit Freihanteln natürlich alles machen, womit ich mich sicher fühle. Am Material dazu fehlt es mir auch nicht:

Meine Kurzhantel-Sammlung geht bisher von 2*1 kg bis 2*22 kg (bis 12 kg in 1 kg-Schritten, dann 2 kg), diverse lange Stangen (SZ, Trizeps) mit insgesamt ca. 500 kg, zusätzlich zu den 250 kg die ich auf der Multi BM900 habe.

Bänke habe ich jetzt auch schon 4 Stück, vor der Multi BM 900 hatte ich hatte ich schon die BI 400, und weil mir die beiden zu schmal und nicht fein genug verstellbar sind habe ich mir noch zwei Kettler-Bänke zugelegt, die Multifunktionsbank und den Bauchtrainer, der außer zum Bauch trainieren und flach drücken auch ein hervorragendes Curl-Pult abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
HansP schrieb:
Hallo silentmac,

einen Trainer habe ich bisher nicht, ich habe mir die ganze Maschinerie ja nicht aufgebaut um dann doch ins Studio zu gehen, vielleicht mache ich das mal später irgendwann. Allein traue ich mir aber kritische Übungen einfach nicht zu.

Davon abgesehen haben meine Beine ja ohnehin einen großen Trainingsvorsprung, weil sie gewohnt waren, tagein tagaus mein Übergewicht herumzutragen. So schnell wird also kein Mißverhältnis zwischen Oberkörper und Beinen bei mir entstehen können, da muß erst mal oben ein bißchen was wachsen.

Die BM900 habe ich ja erst gekauft, hat ohne Eisen 449 EUR gekostet, ist natürlich kein Profigerät aber andererseits auch kein kein 60 oder 80 kg-Spielzeug, kann immerhin 120 kg am Turm und 250 kg auf der geführten Hantel. Klar kann es sein, dass sie mir auf Dauer nicht reicht, dann stelle ich mir irgendwann sicher auch mal was besseres hin, aber fürs erste ist sollte sie reichen.

Trotzdem werde ich mit Freihanteln natürlich alles machen, womit ich mich sicher fühle. Am Material dazu fehlt es mir auch nicht:

Meine Kurzhantel-Sammlung geht bisher von 2*1 kg bis 2*22 kg (bis 12 kg in 1 kg-Schritten, dann 2 kg), diverse lange Stangen (SZ, Trizeps) mit insgesamt ca. 500 kg, zusätzlich zu den 250 kg die ich auf der Multi BM900 habe.

Bänke habe ich jetzt auch schon 4 Stück, vor der Multi BM 900 hatte ich hatte ich schon die BI 400, und weil mir die beiden zu schmal und nicht fein genug verstellbar sind habe ich mir noch zwei Kettler-Bänke zugelegt, die Multifunktionsbank und den Bauchtrainer, der außer zum Bauch trainieren und flach drücken auch ein hervorragendes Curl-Pult abgibt.

Hey!

In der Annahme, dass dein Übergewicht einen trainingswirksamen Reiz für deine Beine dargestellt hat, liegst du leider falsch. Die haben dadurch sicher keinen großen Trainingsvorsprung gegenüber deinem restlichen Körper. :)
Es geht hier ja um Krafttraining, sprich Training mit Zusatzlasten im meist einstelligen Wiederholungsbereich... darunter fällt Gehen nicht ;) Außerdem kann man den Bewegungsablauf beim Gehen nicht mit dem bei z.B. einer tiefen Kniebeuge vergleichen. Da wär ich schon eher mit einem gewissen Trainingsvorsprung einverstanden, aber sei ehrlich :), bist du die letzten Jahre kniebeugend durch die Gegend gelaufen!?

mfG

Alex

HansP schrieb:
Hallo gorefest,

danke für die umfassenden Infos. Diverse Übungen habe ich bisher mit Freihanteln schon regelmäßig gemacht: Bizepscurl, Seitenheben, Butterfly, Trizepsübungen, Rücken.

Noch ein paar Fragen:

Wie kann man denn eigentlich mit Freihanteln rudern ?

Mit Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen habe ich immer noch ein paar Skrupel: Trotz meinem ganzen derzeitigen Fitness-Hipe will ich absolut nichts machen, was auf die Gesundheit gehen könnte, und ich fürchte halt, bei den Gewichten, die ich als nicht eben schwächlicher Typ da tragen würde könnte das früher oder später auf mein Kreuz bzw. meinen Rücken gehen, und das ist es mir echt nicht wert.

Oder würdest du sagen, dass das völlig unbegründet ist ?

Ich trainiere die Beine ja auch mit dem Laufband und dem Fahrrad und für die kältere Jahreszeit habe ich mir fürs Rad jetzt noch einen Rollentrainer zugelegt.
hi hans,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei freien gewichten nicht so viel schaffen würdest, wie du vermutest. dazu erfordert es eben die inter- und intramuskuläre koordination die bei maschinen leider weg fällt. abgesehen davon stärken gerade die von gorefest aufgezählten übungen deinen rücken.
das lauftraining ist zwar für die ausdauer gut, hat allerdings nichts mit muskelaufbau zu tun.
zum besseren verständnis würde ich dir die artikel und das archiv(soweit noch vorhanden empfehlen)

seas, uschi

@ hans

hab ich grad gefunden. vielleicht hilft es dir a bissl weiter und veranlasst dich zu einer etwas vernünftigeren ernährung. dein "hardcore-programm" kannst du schliesslich nicht für immer und ewig durchziehen. es wäre für ein dauerhaftes ergebniss sicherlich günstiger die sache moderater, aber dafür anhaltend anzugehen.

seas, uschi

kurt schrieb:
..............
- erstens sind die glykogenspeicher voll, auch wenn der magen leer ist
- zweitens macht niemand vernünftiger ein ausdauertraining über mehrere stunden, ohne kohlenhydrate zuzuführen
- drittens werden - wenn es aufgrund entleerter glykogenspeicher und mangelhafter KH-zufuhr notwendig ist - zur gluconeogenese in der leber glucoplastische aminosäuren aus dem AS-pool herangezogen und nicht muskuläres strukturprotein!
alles klar? wieder beruhigt?
gruß, kurt

p.s.: dass umfangreiches ausdauertraining einen gleich hohen (wenn nicht sogar höheren) nahrungsproteinbedarf hat wie krafttraining, sollte mittlerweile bekannt sein, ebenso die tatsache, dass der proteinbearf im kraftsport weniger groß ist, wie immer noch vielfach geglaubt wird, und der KH-bedarf für das "wachstum" der muckis mindestens gleich wichtig (wenn nicht noch wichtiger!) ist wie die versorgung mit protein.

Hallo

vielen Dank für die Infos.

Leute, ich bin ja noch Anfänger, das ist auch mir selber klar trotz den "geschafften" 18 kg Gewichtsabbau und trotz den 113 kg die ich jetzt auf meiner Multibank gedrückt habe.

Für meinen schnellen Gewichtsabbau gibt es einen ganz banalen Grund: Es hat mich wirklich angekotzt, wie ich mit meinen 120 kg ausgesehen habe! Ich wollte mir einfach nicht jahrelang Zeit lassen, das zu verändern. Die Kurve zu einer ausgewogenen Ernährung werde ich dann schon kriegen, ca. 12 kg müssen vorher aber in dem Tempo einfach noch weg, und das ist ja überschaubar, habe ich die 18 geschafft, dann schaffe ich auf die selbe Weise die 12 jetzt auch noch.

Danach werde ich dann unter ständiger Gewichtskontrolle das Essen Schritt für Schritt "normalisieren". Zum Jojo werde ich garantiert nicht, das wird (a) meine starke Motivation, (b) die Fortsetzung des Trainings auch nach der Abnehm-Phase und (c) das mittlerweile zu dem Thema angesammelte Wissen verhindern.

Dass die KH-Zufuhr beim Abnehmen in Verbindung mit AT / KT ein Balanceakt ist, ist mir schon klar, hatte dazu ja auch schon mal einen Thread gemacht. KHs bekomme ich regelmäßig aus Milch, Fruchtsäften und auch beim Pulver mische ich dem "Protein 90" mittlerweile ein Drittel Nahrungsergänzung aus der Apotheke zu ("Almased") das KHs mit enthält. Im übrigen esse ich ja auch mal dies und das (zB Reis als Beilage zu Fisch oder Fleisch), wo zusätzlich noch KHs drin sind.

Wenn ich beim KT dann mal über das Anfängerstaduim hinaus bin, sodass es tatsächlich echten Einfluß auf die Proportionen meines Körpers hat, dann gehört das Training der Beine natürlich auch dazu.

Da der Muskelaufbau aber bekanntlich so schnell ja nicht geht, befürchte ich eher nicht, dass ich kurzfristig ein Muskelpaket mit Stöckelbeinchen sein werde, wenn ich jetzt vorläufig noch keine KB und KH mache. Ich fürchte einfach, dass ich ohne guten Trainer dabei etwas falsch machen könnte, und ein kaputtes Kreuz o.ä. ist nun wirklich das Letzte was ich brauche.

Danke an Euch alle, die mich auf diesem Weg beraten, begleiten, mir Tipps geben und ihre Bedenken äußern !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben