Fragen zur Trainingsplanung

M@d_M@x

New member
Hallo,

hab mal eine Frage an erfahrene Leute. Und zwar hab ich mein Training jetzt umgestellt, da ich stärker werden möchte. Ich denke, dass hier doch einige Leute sind, die sich da gut auskennen. :D

Hier vorerst einige Highlights aus meinem bisherigen Training:

Kreuzheben 160*2
Kniebeuge 150*1, 130*8
Bankdrücken 100*2, 105*1, 90*8

Mein aktueller Trainingsplan mit dem Schwerpunkt auf Kraft sieht so aus:

Montag

Kniebeuge - 3-4 Aufwärmsätze, dann rauf bis 3er oder 2er Wiederholungen

Beinpresse/Frontkniebeuge etc. 3-4 x 10-20er Whd.

Beinstrecker/Waden - nicht immer, wenn, dann ca. 15-20/20-30 Whd.

Bauch - 1 schwere Übung - 10er Whd. mit Zusatzgewicht und evtl. noch eine leichter Übung mit hohen Whd.

Dienstag

Bankdrücken - rauf bis 5er, 3er od. 2er Whd. (3*3, 5*5 etc.)

Trizepsübung - Extensions od. Dips 4-5*8-10 od. 2*max.

Klimmzüge - 3*max.

Facepulls - 4*10

Donnerstag

Kreuzheben - rauf bis 3er, 2er Whd.

Kreuzheben mit sehr weitem Griff/ High Pulls - 3-4*5

Rudern - 3-4*10

Hyperext. - 3-4*10-15

Bauch - schwer, 10er Whd.

evtl. noch Waden

Samstag

Military Press/ Push Press/ Clean & Press - rauf bis 5er, 3er Whd. (5*5, 3*3)

Schrägbankdrücken od. andere Drückübung - 3-4 * 8-10

Seitheben - 3*10-15

Seitheben vorgeb. - 3*10-15

Curls - 4-5*8-10

evtl. Extensions od. Pushdowns - 3-4*10-15

So, jetzt bitte ich um eure Meinungen dazu!

Danke

A

Anzeige

Re: Fragen zur Trainingsplanung
Hallo M@d_M@x,

schau mal hier:
und tag .
Wie hast du den bisher trainiert?

@voidjumper

eher Bodybuildingmäßig, zwar schon mit dem Hintergedanken auch stärker zu werden, aber jetzt will ich mich hauptsächlich auf Kraft konzentrieren.

Naja, die Trainingsprogramme von Ripptoe sind ja normalerweise immer GK und 3 mal pro Woche, aber für mich ist 4 mal pro Woche das Minimum, weil ich einfach so gern trainieren geh ;-)

bisschen viele einheiten vor allem wenn du auf schwere 2er oder 3er gehst, meiner meinung nach ist TE4 sinnlos für dein vorhaben - auch wenn du so gerne gehst (ich würde auch gerne so oft gehen oder noch öfter) - würde es mich SEHR wundern wenn du nicht innerhalb von kurzer zeit ausbrennst

Naja, sooo viel is es aber auch nicht. Ich mach ja nicht alles bis zum Muskelversagen, eigentlich mach ich gar nix bis zum Muskelversagen. Bei den Hauptübungen versuch ich zwar auch immer mehr zu schaffen, aber auch das Muskelversagen zu vermeiden.

Bei den Zusatzübungen, wie Rudern, Beinpressen, Schrägbankdrücken etc. hör ich immer so ca. 1-3 Whd. vorm Muskelversagen auf.

Naja, sooo viel is es aber auch nicht. Ich mach ja nicht alles bis zum Muskelversagen, eigentlich mach ich gar nix bis zum Muskelversagen. Bei den Hauptübungen versuch ich zwar auch immer mehr zu schaffen, aber auch das Muskelversagen zu vermeiden.

Bei den Zusatzübungen, wie Rudern, Beinpressen, Schrägbankdrücken etc. hör ich immer so ca. 1-3 Whd. vorm Muskelversagen auf.

ich spreche gar nicht übers mv sondern darüber,dass mit sehr schweren gewichten die mentale belastung zunimmt darum ist es besser sich auf den kern zu konzentrieren und deinen infos nach entnehme ich, dass das kraftsteigerungen bei bd,kb und kh für dich relevant sind

Wenn du das wirklich so durchziehen willst, dann würde ich trotzdem noch einige Änderungen vornehmen.
Und zwar würde ich den Beinstrecker rausnehmen.
Dann würde ich die Klimmzüge mit Zusatzgewicht vor dem Rudern ausführen.
Und ob die Hyperextensions nach dem Kreuzheben und dem Rudern (ich gehe von freien Gewichten aus) noch von nöten sind kann ich nicht ganz beurteilen, für mich wär das zuviel, und wenn dann würde ich sie nicht in jeder TE machen.
Allerdings bin ich mir sicher, solltest du natural sein, dass du mit diesem Plan schnell an deine Grenzen kommst und die Fortschritte ausbleiben werden (es seidenn du bist ein genetischer Mutant).

OK, danke für eure Antworten!!

@ HIT4Life: Ich will meine Kraft auch im Überkopfdrücken steigern. Insgesamt also Bankdrücken, Kniebeuge, Überkopfdrücken, Kreuzheben

Außerdem werde ich wahrscheinlich auch nicht immer alle Zusatzübungen machen, sondern da auch nach Gefühl gehen.

Wenn wer Interesse hat, kann ich auch einen Blog starten.

Lg,

Max

ich bin trotzdem der meinung, dass es besser ist sich auf weniger übungen zu fokussieren und die (regenerations-)ressourcen die man hat dafür aufzusparen; vor allem da ich aus eigener erfahrung sagen kann, dass maxkrafttraining seeehr fordernd ist

Hallo

Für alle die es interessiert, ich hab jetzt mit Blogeinträgen angefangen. Damit ihr seht wies vorangeht!

Hallo,

hab mal eine Frage an erfahrene Leute. Und zwar hab ich mein Training jetzt umgestellt, da ich stärker werden möchte. Ich denke, dass hier doch einige Leute sind, die sich da gut auskennen. :D

Hier vorerst einige Highlights aus meinem bisherigen Training:

Kreuzheben 160*2
Kniebeuge 150*1, 130*8
Bankdrücken 100*2, 105*1, 90*8

Mein aktueller Trainingsplan mit dem Schwerpunkt auf Kraft sieht so aus:

Montag

Kniebeuge - 3-4 Aufwärmsätze, dann rauf bis 3er oder 2er Wiederholungen

Beinpresse/Frontkniebeuge etc. 3-4 x 10-20er Whd.

Beinstrecker/Waden - nicht immer, wenn, dann ca. 15-20/20-30 Whd.

Bauch - 1 schwere Übung - 10er Whd. mit Zusatzgewicht und evtl. noch eine leichter Übung mit hohen Whd.

Dienstag

Bankdrücken - rauf bis 5er, 3er od. 2er Whd. (3*3, 5*5 etc.)

Trizepsübung - Extensions od. Dips 4-5*8-10 od. 2*max.

Klimmzüge - 3*max.

Facepulls - 4*10

Donnerstag

Kreuzheben - rauf bis 3er, 2er Whd.

Kreuzheben mit sehr weitem Griff/ High Pulls - 3-4*5

Rudern - 3-4*10

Hyperext. - 3-4*10-15

Bauch - schwer, 10er Whd.

evtl. noch Waden

Samstag

Military Press/ Push Press/ Clean & Press - rauf bis 5er, 3er Whd. (5*5, 3*3)

Schrägbankdrücken od. andere Drückübung - 3-4 * 8-10

Seitheben - 3*10-15

Seitheben vorgeb. - 3*10-15

Curls - 4-5*8-10

evtl. Extensions od. Pushdowns - 3-4*10-15

So, jetzt bitte ich um eure Meinungen dazu!

Danke

viel zu viel !!!! immer zwischen jedem training mindestens ein tag pause..beinstrecken weg..waden weg..beinpresse weg..kniebeugen und frontbeugen ok !!dienstag .klimmzüge weg...bankdrücken ,schulterdrücken,dips....donnerstag..kreuzheben und rudern !!jetzt das ganze ..montag...mittwoch...freitag..oder so wie ich es mache ..monntag...donnerstag....sonntag...dienstag..freitag....montag...usw...

Weil so viele sagen, dass das viel zu viel is. Danke für euere Antworten. Ich bin wirklich dankbar für jede Meinung. Man lernt ja bekanntlich nie aus!

Aber was haltet ihr davon:

http://muscleandbrawn.com/are-you-working-hard-enough/
http://muscleandbrawn.com/leg-and-back-bulking-routine/

A

Anzeige

Re: Fragen zur Trainingsplanung
Hallo M@d_M@x,

schau mal hier:
und tag .
Zurück
Oben