Fragen zur gesunden Ernährung

KubaCITY

New member
Aloa zusammen,

wie es aussieht, habe ich wohl noch großen Nachholbedarf in der guten Ernährungswahl.
Mein Ziel ist es, schlank zu werden und gleichzeitig wieder Maskelmasse aufzubauen.

Aber erstmal zu mir.

Ich bin 20 Jahre alt (Schüler;männlich) und 1,88m groß.

Bis vor 7 Monaten habe ich noch stolze 98kg gewogen.
Dank einer drastischen Diät habe ich mich auf 70kg heruntergehungert.
Da ich in der Zeit überhaupt kein Sport gemacht habe, habe ich verdammt viel Muskelmasse verloren.

Meine momentanten Werte lassen leider deutlich zu wünschen übrig.

Gewicht: 72,6kg
Fettanteil: 19,6 %
Muskelanteil: 27,2 %

Wie gesagt, ich möchte meinen Fettanteil stark senken (auf ca. 12-14%) und zeitgleich wieder Muskelmasse aufbauen.

Habe leider noch einen sehr dicken Bauch :(

Sportlich gesehen läuft im Moment alles am Schnürchen.

3 mal die Woche Krafttraining und 3 mal Ausdauertraining.

Meine Ernährung passt leider noch nicht so ganz dazu.

Morgens: 2 Vollkornknecke mit Eiweißreichem Putenschinken und Käse.
Dazu noch Haferflocken mit Milch (ca. 200ml) und Grüner Tee.
Das macht ungefähr 650kcal

Vormittags: 1 Apfel und 1 Banane... 147kcal

Mittags: 200-250g Fleisch / 250-300g Fisch dazu viel Gemüse
200ml Hohes C 86kcal.

Nachmittags: 250g Magerquark mit etwas Milch verdünnt.

Abends: Einen Salat mit einem Ei und 75g-100g Thunfisch.

Über den Tag verteilt trinke ich ungefähr 2l Wasser.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich versuche wenig KH zu essen ( Kein Reis, Nudeln und Katoffeln).

Um zu meinen Fragen zurückzukommen.

Was kann ich an meiner Ernährung verbessern, um meinen Fettanteil zu senken und gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen?

Ist es gut zu versuchen keine bzw. sehr wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen?

Schonmal vielen Dank, für mögliche Hilfen :)

Zuletzt bearbeitet:
2 gute Nachrichten:

1. die Ernährung ist sehr gut so!
2. du musst nicht auf 12-14% Körperfett runter, 16 reichen locker - was du brauchst, sind Muskeln