Fragen zum Rennrad

Stefan2k3

New member
Hi Leute,

da ich ja ein ziemlich passiver Forumerleser hier bin habe ich doch mal eine Frage :)und zwar geht es um Rennräder.
Ich wiege noch 105 kg bei 1.94 cm und ich will mir dieses oder evtl. nächstes Jahr ein Rennrad kaufen, weil ich es für meine GLA - Training für Rudern brauche. Da ich ein ziemlicher Leihe bin was Rennräder angeht, auf was sollte ich achten beim Kauf von einem Rennrad?
*edit*
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich mal einen Tag nicht ins Training gehen, weil ich irgendwie ein Kratzen im Hals spüre? Ich habe keine Lust eine Grippe zu riskieren, wenn ich heute ins Training gehen mich auspower und danach anfällig bin.

MfG

Stefan

Hi!

Am wichtigsten ist, dass es zu Dir passt (Geometrie auf deinen Körper abgestimmt). Bei 105 kg brauchst Du wahrscheinlich schon etwas stabilere Laufräder. Du wirst wohl um eine Tour durch die örtlichen Radhändler nicht rum kommen.

Was willst Du denn ausgeben?

Gruß,
Oliver

ganz einfach:

dass es deinen körperproportionen angepasst wird (rahmengeometrie, vorbau usw.)
auch darüber haben wir bereits diskutiert. auf jeden fall solltest du dich in einem spezialisierten fachgeschäft beraten und "vermessen" lassen. rahmengröße und sattelhöhe allein sind zuwenig.

viel spaß beim radeln,
kurt

warst a bissi schneller

was verstehst du eigentlich unter "stabileren laufrädern"? die wahl der einspeichung?

gruß, kurt

Re: ganz einfach:

ich will um die 1000 € ausgeben, weil ich möchte schon etwas gescheites nicht irgendwie ein Müll.

Re: warst a bissi schneller

Hallo Kurt!

Ja, unter anderem die Wahl der Einspeichung (wieviel Loch, wie oft gekreuzt etc.) Aber natürlich auch die Wahl des Felgenmaterials und der Speichen (DT, in der Mitte verjüngt). Am wichtigsten ist m.E. nach aber die Qualität der handwerklichen Arbeit. Das Rad muss perfekt zentriert sein und _alle_ Speichen müssen unter maximaler Spannung stehen.

Gruß,
Oliver

Re: ganz einfach:

Hi!

Für 1000 Euronen kriegt man schon was ordentliches.

Du stehst dann vor der Wahl eine "Marke" zu kaufen (mit vielleicht sehr gutem Rahmen) oder ein Maximum bei den Komponenten rauszuholen. Bei NoName-Hersteller könnte Shimano Ultegra drin sein, bei wohlklingenden Namen (wie Cannondale und Konsorten) wird es wohl nicht mal eine Shimano 105er.

Zwei Tipps noch:

Es muss nicht Shimano sein.

Integrierte Steuersätze sind Mist (Du wirst aber wahrscheinlich nichts anderes finden).

Gruß,
Oliver

PS: Wenn Du im Winter fahren möchtest, dann rechne noch mit nicht unwesentlichen Kosten für Kleidung.

um 1000

für 1000 kriegst du schon was. wie oliver schon sagte, wenn nicht irgendwelche wohlklingende namen auf dem rahmen stehen müssen, kannst du eine menge geld sparen. ich such auch was neues und guck viel im netz, in radläden und "tour" rum, um zu vergleichen. meinen alten klepper - noch mit rahmenschaltung - :)) lieb ich zwar immer noch, aber irgendwie muss mal was leicht moderneres her :))
viel gutes hört man vom "radon boa", und es hat wirklich ein nahezu unschlagbares preisleistungs-verhältnis - unter 1000 euro mit komplett (!) ultegra. www.bike-discount.de
auch cicli (bornmann) soll gute geräte bauen, ebenfalls um die 1000 mit ultegra www.cicliB.de
rose macht auch sehr hübsche räder www.roseversand.de
schau auch mal bei www.bicycles.de
rein.
wenn du was von den "berühmten" radherstellern haben möchtest - auch die bauen manchmal für 1000 oder drunter bereits räder mit recht gutem preis-leistungsverhältnis (trek www.trekbikes.com -, bianchi - www.bianchi.com -, giant... z.b.) - aber nicht mit komplett ultegra (oder vergleichbarer gruppe).

wenn du um 1000 €...

... was "g'scheites" kriegen willst, must du dich umsehen, denn dann muss es ein "schnäppchen" sein. es gibt aber immer wieder sonderangebote. ob die dann zu deinem körperbau passen, ist eine andere frage. aber man kann ja mit den leuten reden zwecks vorbaulänge usw. oliver hat dir ja schon den tipp gegeben, lieber einen "no name"-rahmen (in deinem fall - schwergewicht:winke: - würde ich einen stahlrahmen empfehlen, der ist komfortabler, außerdem würde alu oder carbon dein 1000 €-budget sprengen) und dafür gute komponenten zu wählen. mein neues rad hat auch "nur" die "ultegra" von shimano (mit der "dura ace" wär mein "trek" doch etwas teuer gekommen :winke:), aber die ist so gut wie gleichwertig. ich würde meinen, dass du auch mit der "105" das auslangen findest.

FF! (viel vergnügen:winke:)
kurt

Re: um 1000

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich bald mit einem Outdoor GLA Training beginnen bei den Temperaturen :))

Zurück
Oben