Fragen zum Grundlagenplan/ Split Training/ Trainingsvolumen

delar

New member
Fragen zum Grundlagenplan

Nach dem Split Training das meine Muskeln doch immer extrem auspowert (Nach Brust Training 4-5 Tage Muskelkater) wollte ich jetzt einfach mal was anderes ausprobiert.
Habe schon gehört das auch viele Profis die seid etlichen Jahren trainieren nach einem Umstieg auf ein Ganzkörper Plan mit ein paar Grundübungen gute Erfolge erzielt haben. Auch wenn es Kontrovers ist weil man ja Anfängern das selbe rät :)

Wie auch immer, mit meinen 65kg bei 185cm ist Split Training glaube ich einfach nix für mich, ich fress wie eine Wildsau, ich nehm locker 50% mehr Energie zu mir als ich verbrauche.. wie auch immer.

Fragen:
Wieviel Sätze pro Übung ? Ich nehme an 3 oder ?

Und wie siehts mit Intensität aus, bis Muskelversagen oder eher 80% der max Belastung ? Muskelversagen bedeutet unter anderem ja auch schon mal Muskelkater

Und noch eine Frage zu den Übungen:
vorg.Rudern
vorg. Seitheben

Ich nehme an das soll vorgebeugtes heißen, auch wenn der Link dahinter die normale Ausführung zeit. Was vorgebeugtes Seitheben ist ist klar, aber was soll denn vorgebeugtes Rudern sein ? Beim Langhantelrudern ist man doch eh schon vorngebeugt ^^

Und wozu das vorgebeugte Seitheben, das dürfte dann die Last doch eher in den oberen Rücken verlagern oder ? Dafür ist aber doch schon das Rudern da.
Kann mir einer den genauen Grund für diese Übungswahl sagen ?

AW: Fragen zum Grundlagenplan

Was vorgebeugtes Seitheben ist ist klar, aber was soll denn vorgebeugtes Rudern sein ? Beim Langhantelrudern ist man doch eh schon vorngebeugt ^^

Es gibt aber auch eine Variante des Langhantelrudern wo man nicht vorgebeugt ist.

Ich hab noch mal ne Frage.
Man sollte ja die Übungen schön gleichmäßig auswählen.
Nun haben wir bei dem Plan Bankdrücken und vorg. Rudern welche sich ausgleihen,
Frontdrücken und Klimmzüge.
Der Rest hat kein Konterpart finde ich.

Das wäre die Sache, ich finde als ausgleich zu dem vorg. Seitheben würden sich gut Fliegende anbieten. Ich finde in dem Plan ist zu wenig Brust drin, da ich meine Dips nur mit vorne abgelgten Beinen machen kann und so die Brust nicht wirklich belastet wird.

Meint ihr man kann die Fliegende da noch reinpacken und es würde was bringen ?
Das einzige Problem bei der Übung ist ja nur das der Muskel dabei sehr gedehnt wird und so ne schwere Belastung unter Dehnung, das heißt garantieren Muskelkater, und ich bezweifel das ich das training dann mit nur 3-4 Tage Regenration dazwischen wiederholen kann.

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

So, sorry das es ein wenig mit der Beantwortung gedauert hat, aber bin ein wenig im Stress.

-Zur Wiederholungszeit würde ich sagen 3 Sätze mit 6-9 Wdh.
Wenn man das eine Weile trainiert hat kann mit in den großen Lifts auch mal 5x5 oder 3x3 ausprobieren.

-Intensität würde ich sagen schon hohe Intensität aber nicht bis zum kompletten Mukelversagen. Würde mich bei diesem Plan nicht an % sondern ans Gefühl halten.

-vorg. heißt vorgebeugt genau. vorgebeugtes Seitheben ist für die hinteren Schultern und beugt, so war es zumindest bei mir Schulterschmerzen vom Bankdrücken vor. Rudern kann man sowohl vorg. als auch stehend machen. zweiteres ist stärker für den nacken, vorgebeugtes eher für flügel und unteren rücken.

-den plan würde ich so lassen. schweres bankdrücken und dips belasten die brust genug. eine weitere übung würde, wie du schon richtig erkannt hast, nur die regeneration in mitleidenschaft ziehen.

- die klimmzüge kann man immer mal wieder variieren, wobei ich klimmzüge mit engem untergriff bevorzuge, was meiner Meinung nach auch mehr auf den Lat geht.

hoffe das meiste ist geklärt, ansonsten fragen !!

grüsse

achri

Jo fein danke. Dachte mir schon das das nicht so das rosige ist.
finde bei mir nur das die Brust das größte defizit ist und ich da unbedingt gern schnell was dran ändern möchte, aber es bringt ja auch nichts wenn ich dann wieder nur einmal die woche trainieren kann.

Klimmzüge mache ich grad normale mit breitem Obergriff, ganz schön schwer die Dinger ... aber am Anfang muss man halt durch :)
mit engem untergriff finde ich das der obere rücken nicht wirklich gut mit trainiert wird, die belastung zu viel auf dem bizeps liegt.
Für den Lat gibts noch andere Übung, zum Beispiel Lat Pumpe, da kannste richtig schön pumpen ;)

Zurück
Oben