Fragen zum Bankdrücken!

Spyda

New member
Hy Sportsfreunde!

Mein "Problem" ist folgendes.
Ich trainier jetzt seit beinah 6 jahren und fing an mit Bankdrücken (normal),
engem Bankdrücken, Kurzhanteldrücken,
fliegende und Dips. Schrägbankdrücken war bzw. ist auch dabei in Verbindung mit engem und normalen Griff.
Irgendwann lies ich jedoch das enge Bandrücken weg
und meine Brust hatte sich ziemlich verändert (Form)
was mir ganz und gar nicht gefiel.
Dann fing ich wieder an mit engem drücken und nach kurzer Zeit war alles wie gehabt.

So nun zu meiner Frage:
Sollte ich bzw. kann ich das normale Bankdrücken komplett weg lassen und nur eng drücken,
da ich ja KH drücken auch mach?:hmm:
Das einzigste was mich daran irritiert ist,
das ich im engen Griff weniger Gewicht schaffe und daher bedenken hab Masse zu verlieren,
obwohl ich im engen Griff viel den besseren Pump in der Brust verspür!

Vieleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gesammelt.
Freu mich auf Antworten, bis dahin...

Mfg Spyda

A

Anzeige

Re: Fragen zum Bankdrücken!
Kommt auf deine Ziele an!

Sind diese rein optisch, dann mach das, was du am besten spürst, bzw. dich deiner Meinung nach in die Richtung verändert, die dich zufrieden stellt. Also könntest du gut das "normale" Bankdrücken weglassen in diesem Fall.

Hast du Ziele bezüglich Kraft(-Wettkämpfen) würde ich das normale auf jeden Fall drin lassen (Bankdrücken ist bei vielen Veranstaltungen eine der Hauptdisziplinen), beim normalen Griff kannst du einfach mehr Gewicht bewegen.

Beim engen Griff bewegst du meiner Erfahrung nach weniger Gewicht, weil der Trizeps mehr von der Last übernehmen muss.

Ob sich das negativ auf deinen allgemeinen Masseaufbau auswirkt musst du ausprobieren. Du könntest z.B. ja mal eine Kombination aus (schweren) Dips, LH-Engbankdrücken und KH-Schrägbankdrücken ausprobieren o.ä. (deinen Plan kenn ich nicht, weiss also nicht genau wie du's aufteilst).

Persönlich mag ich klassisches Bankdrücken besser als das mit dem engen Griff, aber das ist Wohl von Person zu Person verschieden :)

Gruss
Nicolas

Hey Nicolas danke erstmals für deine Antwort!

Ich mach das eh nur aus optischen gründen.
Viel mehr Masse möcht ich eh nicht mehr aufbauen aber auch auf keinsten fall verlieren.

ALso ich persönlich mach das so:
In einer TE mach ich alles nur auf Schrägbank und in der anderen normal auf gerader Bank.
z.b.TE1 Schrägbank: Bankdrücken normal, Bankdrücken eng,
KH drücken, fliegende und Dips.
TE2: das selbe Prinzip nur auf gerader Bank.

Vieleicht lass ich es einfach mag weg und kuck was passiert!

Ps: Wenn du mit schweren Dips meinst mit zusatz gewicht?!
Das ist bei mir sowieso Standart.8)

Mfg Spy

im engen Griff weniger Gewicht ist normal
greifst du einfach etwas enger als beim nomalen bankdrücken oder so eng, wie man bei engem bd greift? also daumen an daumen (ausgepreizt)

Hy Ohmutsen!

Ja nicht ganz Daumen an Daumen.
Mit so ca. 1-2 cm Ab______________stand zueinander!:D

Mfg Spy!

A

Anzeige

Re: Fragen zum Bankdrücken!
Zurück
Oben