fragen zu strongman

GreenPower

New member
hi leute,
ich hab mal ein paar fragen über strongman.. da ich nicht weiss wo ichs posten soll, schreib ichs mal hier rein.
mich würde interessieren, wie ein strongman trainingsplan aussieht. also wie man trainiert, mit wieviel gewicht(maximalgewicht oder zb. nur80%?), welchen trainingsplan man verwendet, welche übungen usw..
ich hoffe das mir jemand helfen kann
danke schon mal im vorraus

A

Anzeige

Re: fragen zu strongman
Hallo GreenPower,

schau mal hier:
strongman .
würd mich auch interessieren..

trainingstage..montag-donnerstag-sonntag-mittwoch-sonnabend--also immer zwei tage erholung dazwischen.
montag-kreuzheben 3s5w70% belastung-danach kugel heben 3x3(120kg-140kg-70%)
danach reifen kippen ,den leichten mit 250kg je 5mal
donnerstag-schulterdrücken frei stehend 3x5w 70% danach umsatz vom boden mit ausstoß auch 3x5w immer so 70% belastung danach 2x15meter koffer leicht zirka 110kg.
sonntag-kniebeugen 3x5w70% danach yoke race leicht 250kg (für mich schon schwer :)) danach vieleicht nen bischen bankdrücken..locker..
mittwoch dann wieder kreuzheben...

ich mache das so 4 -6 wochen mit 70% dann schiebe ich mal zwei wochen mit 90% ein..gehe dann wieder runter..übertrainingsgefahr....
wichtig immer die grundübungen trainieren !!!!!! kniebeugen kreuzheben schulterdrücken ganz wichtig !!!!!so trainiere ich..das heißt nicht das das für jeden funktioniert...aber ihr könnt selbst probieren....immer wieder wichtig..ganz wichtig ..grundübungen!!!!!!!!

trainingstage..montag-donnerstag-sonntag-mittwoch-sonnabend--also immer zwei tage erholung dazwischen.
montag-kreuzheben 3s5w70% belastung-danach kugel heben 3x3(120kg-140kg-70%)
danach reifen kippen ,den leichten mit 250kg je 5mal
donnerstag-schulterdrücken frei stehend 3x5w 70% danach umsatz vom boden mit ausstoß auch 3x5w immer so 70% belastung danach 2x15meter koffer leicht zirka 110kg.
sonntag-kniebeugen 3x5w70% danach yoke race leicht 250kg (für mich schon schwer :)) danach vieleicht nen bischen bankdrücken..locker..
mittwoch dann wieder kreuzheben...

ich mache das so 4 -6 wochen mit 70% dann schiebe ich mal zwei wochen mit 90% ein..gehe dann wieder runter..übertrainingsgefahr....
wichtig immer die grundübungen trainieren !!!!!! kniebeugen kreuzheben schulterdrücken ganz wichtig !!!!!so trainiere ich..das heißt nicht das das für jeden funktioniert...aber ihr könnt selbst probieren....immer wieder wichtig..ganz wichtig ..grundübungen!!!!!!!!
Bei 70% fordert dich das Training aber nicht so sehr, oder?

Also wenn ich zb beim Beugen maximal 180kg mache, dann wären 70% - 126kg. Wenn ich dann nur 3 Sätze a 5 Wdh mache, spür ich wahrscheinlich gar nichts. Wie sieht das bei dir aus?

weil 70% eines schweren gewichtes die regenerationsfähigkeit stärker beanspruchen als 100% mit einem leichten gewicht

man wird zwar durchs training stärker aber gleichzeitig steigt die belastung an während sich die RGF höchstens ein bisschen verbessert

Wieso ist das Gewicht bei 100% leichter? Ich steh grad an. ^^

ich meinte verglichen mit einem anderen - wenn jemand 100kg bewegt und ein anderer 200kg dann ist die regeneration höher - auch wenn der zweite natürlich viel stärker ist - die unterschiede in der regenerationsfähigkeit sind aber kleiner

je stärker man wird, desto seltener/weniger intensiv(in relation zum maximum) kann man trainieren

ich meinte verglichen mit einem anderen - wenn jemand 100kg bewegt und ein anderer 200kg dann ist die regeneration höher - auch wenn der zweite natürlich viel stärker ist - die unterschiede in der regenerationsfähigkeit sind aber kleiner

je stärker man wird, desto seltener/weniger intensiv(in relation zum maximum) kann man trainieren
Okay, somit hat das ganze Sinn.

hi leute
ich hab schon wieder mal eine frage ;)
kennt jemand von euch einen verein oder ein studio in wien, wo man für strongman trainieren kann? hab schon in meinem studio gefragt und auch so viele typen die ich kenne (auch gegoogelt hab ich schon), hab aber nix in wien gefunden
und selber geräte kaufen kommt für mich nicht in frage, da ichs mir nicht leisten kann und außerdem keinen platz dafür hätte...
vielleicht kann mir jemand helfen
danke im vorraus

hätte auch ne frage zum strongman. welche werte sollte man eigentlich so haben um sicher mit strongman anfangen zu können? ich spreche jetzt von werten bei den z.b. grundübungen

ich bin kein insider aber um einen 150kg schweren und runden stein auf eine plattform zu heben muss man wohl 250 kh oder sogar noch mehr könnenbeispiel man hat halt keine praktische dünne hantelstange mehr sondern einen undhandlichen stein

A

Anzeige

Re: fragen zu strongman
Zurück
Oben