Fragen zu einem guten Trainingsplan mit wenig Geräten und Tipps

Cid3r

New member
Hey, ich hätte mal gerne ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Training.
Ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit 1 Jahr mit der Hilfe von 2 Kurzhanteln, einer Klimmzustange und mache Liegestütze.
Ich hab auch ungefähr vor einem dreiviertel Jahr mit einer ``ordentlichen`` Ernährung angefangen.
Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten eine Langhantelstange und neue Kurzhanteln zu kaufen.
Ich habe dazu auch schon einen Beitrage in dem ``Heimtraining - Was brauche ich alles? Was kostet gutes Equipment?`` verfasst , doch leider noch keine Antwort bekommen.
Mein ich nenn es mal ``Trainingsplan`` sieht vie folgt aus :

1 tag: 5 sätze a 5-10 wiederholungen (je nach dem wie viele ich schaffe) Klimmzüge sehr breit
3 tag: 5 sätze a 5-10 wiederholungen (je nach dem wie viele ich schaffe) Klimmtüge eng, handflächen weg vom Körper
5 tag : 5 sätze a 5-10 wiederholungen (je nach dem wie viele ich schaffe) Klimmzüge mittel breit, handflächen zum Körper
7 tag : 5 sätze a 5-10 wiederholungen (je nach dem wie viele ich schaffe) Klimmzüge eng, handfläche zum Körper
9 tag : 5 sätze a 5-10 wiederholungen (je nach dem wie viele ich schaffe) Klimmzüge mittel breit, handflächen weg vom körper

+ nach an jedem trainingstag : 3 sätze Liegestütze Schulterbreit, 1 satz= 30 langsame , 2 satz = 25 langsame, 3 satz = 20 langsame

3 sätze ``diamant`` liegesütze ( ich hoffe ich wisst was ich meine ) 1 satz= 30 langsame , 2 satz = 25 langsame, 3 satz = 20 langsame

Ich weiß das mein ``Trainingsplan``, wenn man das überhaupt so nennen darf sehr schlecht ist , deshalb frage ich euch ja , wie und was ich machen soll. :)

Edit: Ich glaube ich mache alles falsch , was man nur machen kann :/ , aber ich weiß halt leider nicht wie ich es sont machen soll, sodass ich nach dem training auch ordentlich ausgepowert bin ..

Ich bedanke mich schon mal für Vorschläge und Tipps

Edit2; Ich merke grade , dass ich das glaub ich im falschen teil des forums gepostet habt :/

A

Anzeige

Re: Fragen zu einem guten Trainingsplan mit wenig Geräten und Tipps
wichtig ist mal eine anständige ausrüstung oder studio.

als nächstes ließ dich mal in den bereich trainingslehre ein. dann kommst ganz von selbst drauf, was momentan nicht ganz richtig ist. konzentrier dich auf die Grundübungen.

Ööööhmmm, wollt mal kurz fragen: Fährst du auf den Kurzhanteln Rollschuh oder stauben die bei dir irgendwo in der Ecke ein? ;)

asooo , stimmt ja , hab ich vegessen zu schreiben...
die benutz ich auch manchmal , aber nur um meinen bizepts und trizeps bis zum ende zu beanspruchen ..
Mit den hanteln mach ich jedoch keine regelmäßigen übungen..
Hier noch ein etwas ein viertel Jahr altes bild.Ich hab leider kein besseres aufm pc, ich mach die tage vielleicht mal ein vom jetzigen stand Anhang anzeigen 12676

Hey,

was für Ziele hast du eigentlich? Es gibt noch diverse andre Übungen ohne Geräte die dich richtig fordern werden!

Hier mal was du noch machen könntest (bin leider mit dem Thema nicht so gut vertraut):
1händige Klimmzüge
1händige Liegestütz
1beinige Kniebeugen
1beiniges Wadenheben mit KH
bulgarische Kniebeugen
Ausfallschritte
Klimmzüge bei denen du rauf gehst, dich nach links und rechts bewegst oder eben nach links oder rechts ziehst
Sumo-Kreuzheben mit KH
Kniebeugen mit KH
im Handstand an der Wand wegdrücken
Schulterdrücken/Arnipress im stehen
Überzüge
Dips
Farmers Walk
div. Bauchübungen
KH Rudern

Gibt noch diverses andre, da gibts e einige Videos auf YouTube mit guten Übungen.

Wichtig ist natürlich überall eine gute Übungsausführung, dazu kannst du zbsp ein Video aufnehmen und es dir anschaun lassen, oder du schnappst dir einen Freund der Trainer ist oder zumindest sehr gut drauf ist und dir helfen kann.

danke für die antworten , mit Beintraining will ich auch bald mal anfagen..
und im Frühling wird wieder joggen geganen :)
Kennt vielleicht jemand von euch einen guten Trainingsplan, indem man nur diese wenigen ``Trainingsmittel`` hat ?

so und ein 2 bild versuch
wie gesagt: (Hier noch ein etwas ein viertel Jahr altes bild.Ich hab leider kein besseres aufm pc, ich mach die tage vielleicht mal ein vom jetzigen stand)

Meiner Meinung nach gute Form für ein Training nur mit Eigengewicht und 2 khs :clap:
Wenn s geht melde dich in einem Fitnesscenter an oder richte dir ein homegym ein ich glaube du hast ein gutes Potential wenn du fleißig weiter trainierst

daaanke :)
Ich hatte bis vor einigen wochen vor mich in einem zenter anzumelden, doch war dann baum probetraining und habe gemerkt , dass mir das nicht so wirklich gefallen will das man da von anderen Leute beim trainieren angeguckt wird und allgemein das man beim trainieren viele menschen in seinem umfeld hat. Daher möchte ich mir lieber ein homegym anlegen. Ich habe vor mir die im *Heimtraining - Was brauche ich alles? Was kostet gutes Equipment?* empfohlenen Dinge zu kaufen.(Dort würde ich mich auch noch zu über eine Antwort auf die dort gestellte Frage freuen) Ich bräuchte dann jedoch noch immer einen guten Trainingsplan.. :S

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge (Latzug)
Rudern vorgebeugt

Gewicht musst du gucken was du schaffst. Mach am besten 3-4 Sätze à 10-15 wdhs ;)

daaanke :)
Ich hatte bis vor einigen wochen vor mich in einem zenter anzumelden, doch war dann baum probetraining und habe gemerkt , dass mir das nicht so wirklich gefallen will das man da von anderen Leute beim trainieren angeguckt wird und allgemein das man beim trainieren viele menschen in seinem umfeld hat. Daher möchte ich mir lieber ein homegym anlegen. Ich habe vor mir die im *Heimtraining - Was brauche ich alles? Was kostet gutes Equipment?* empfohlenen Dinge zu kaufen.(Dort würde ich mich auch noch zu über eine Antwort auf die dort gestellte Frage freuen) Ich bräuchte dann jedoch noch immer einen guten Trainingsplan.. :S

lol trainierst du im Zoo?
Bei mir gafft mich für gewöhnlich keiner an.

ja , so kam ich mir da ungefähr vor :D
da waren fas fast nur komische menschen, und jeder 2 hat mehr geguckt was die anderen so machen anstatt zu trainieren...
gleich werden schön ordentlich kurzhanteln, eine langhantel, gewichte und eine hantelbank bestellt und dann mach ich mir mein ``homegym`` :)
kennt jemand von euch noch einen guten billigen bodenbelag dafür ?

kennt jemand von euch noch einen guten billigen bodenbelag dafür ?
kommt meiner Meinung nach auch ganz auf den Untergrund drauf an wo der Belag drauf soll.
Falls es Fließen sind sollte ein etwas dickerer Teppich reichen, falls du nicht vorhast die hanteln nach ner Übung aus nem Meter fallen zu lassen.

Ah ok, für Beton braucht man eigentlich eher kein speziellen boden falls es dir nur um den schutz des bodens geht

danke
ich habe nur gedacht, dass es vielleicht einen guten bodenbelag gibt, auf dem man besonders gut trainieren kann, da er zum beispiel sehr einfach sauber zu machen ist (wegen dem schweiß) , rutschfest ist etc..

Meine Langhantel, kurzhanteln und neuen gewichte sollten morgen kommen, deswegen habe ich mir jetzt mal selbst versucht einen trainingsplan zu erstellen und würde ihn gerne mit eurer hilfe überarbeiten:

Montag: Brust+Trizeps
Langhantel (12,10,08),Fliegende Kurzhantel(12,10,08), Liegestütze breit (max,max,max),diamant liegestütze(max,max,max), Dips(max,max,max)

Dienstag: Beine+ nacken
Rudern stehen (12,10,08), Schulernheben, Ausfallschritt mit gewichten(15,12,10), Kniebeugen mit langhantel ( 15,10,08)

Freitag: Rücken,
Frontheben(12,10,08), Klimmzüge mittel handflächen zum Körper(max,max,max), Klimmzüge breit Handflächen weg vom Körper(max,max,max)

Sonntag: Bizeps,Bauch
Bizepscurls Kurzhantell(12,10,08),Curls Lanhantel(12,10,08), Beinheben normal (max,max,max) , Beingeben diagonal (max,max,max) , Sit ups (max,max,max)

danke
ich habe nur gedacht, dass es vielleicht einen guten bodenbelag gibt, auf dem man besonders gut trainieren kann, da er zum beispiel sehr einfach sauber zu machen ist (wegen dem schweiß) , rutschfest ist etc..
Du möchtest ehrlich nach dem training den Betonboden putzen? :D
Und legst du dich hin oder wieso hast du Angst dass der Boden dreckig wird? Ich hätte da eher Sorge dass ich dreckig würde (es sei denn, dir kommt der Schweiß immer in Wasserfällen runtergeflossen, dann versteh ich dich^^)

Ich will ja einen Bodenbelag weil ich NICHT auf einem Betonboden trainieren will. Und ja, ich liege wenn ich bei den Liegestützen nicht mehr kann oder sit ups mach auch mal auf dem boden und dabei geht der schweiß von meinem t-shirt oder wenn ich ohne trainiere halt von meinem obrkörper auch mal auf dem boden, und das würde nach einem jahr oder so auf einem teppich glaub ich irgendwann ekelhaft werden..

Kauf dir ein paar Waschmaschinenunterlagen.
Wenigstens 2 Stück, daß du die Langhantel ordentlich ablegen kannst.

Die sind aus Gummigranulat, 1cm dick und 60x60cm groß.
Im Baumarkt ca 10,-

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Fragen zu einem guten Trainingsplan mit wenig Geräten und Tipps
Zurück
Oben