Fragen nach einem Monat Training

Cykliptus

New member
Hey Leute, bevor ihr meine Fragen beantwortet, schaut euch zuerst mal diesen Thread an, mit dem bei mir am 15.5 alles angefangen hat:
"Absoluter Anfänger, allgemeine Hilfe gesucht"

Ich wurde dort super beraten, aber nach dieser Zeit muss ich noch ein paar Sachen wissen:

1. Ich halte mich genau an den Ernährungsplan, habe allerdings Schwierigkeiten beim zunehmen, da mir mein Arzt jetzt vor kurzem eine leichte Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert hat. Soll ich meine angepeilten Kalorien von 3400 pro Tag jetzt noch weiter anheben?
2. Ich habe meinen Plan etwas geändert, ich trainierte jetzt Biceps+Rücken, Triceps+Brust, Schulter+Beine (und etwas den Bauch), aber das sollte kein Problem sein, oder?
3. ich spiele mit dem Gedanken mir eine Klimmzugstange zuzulegen, um den oberen Rücken gezielter zu trainieren, habe mit meinen Möglichkeiten immer das Gefühlt, ihn nicht richtig isolieren zu können.
4. ich habe mit Whey angefangen und habe dann eine Box mit Casein geschenkt bekommen und diese benutzt, aber dabei muss ich nicht auf irgendetwas besonderes achten, oder? Und was haltet ihr von Creatin als Zusatz, bin da noch unschlüssig :D
5. ich habe seit ein paar Tagen einen leichten Schmerz in der rechten Schulter, wenn ich meine Handaußenfläche hinter den Rücken lege und meinen Ellenbogen nach vorne drücke. Nach kurzem dehnen ist es weg und während dem Training schmerzt es nicht, nur in dieser unnatürlichen Haltung eben. Ich lasse das Schultertraining jetzt eine Woche lang weg, was sagt ihr denn dazu?

Ich bedanke mich jetzt schob einmal für eure Hilfe und vielleicht höre ich auch wieder was von Aburatsubo, der mir hier schon so viel geholfen hat :)

Cykliptus schrieb:
3. ich spiele mit dem Gedanken mir eine Klimmzugstange zuzulegen, um den oberen Rücken gezielter zu trainieren, habe mit meinen Möglichkeiten immer das Gefühlt, ihn nicht richtig isolieren zu können.

Auch mit Klimmzügen wirst du den oberen Rücken nicht isoliert trainieren, weil diese Übung praktisch den ganzen Oberkörper beansprucht. Das macht Klimmzüge gerade aus und zu einer der genialsten Übungen überhaupt. Wenn du den oberen Rücken dennoch isoliert trainieren willst, versuchs mit z.B. Reverse Flys.

Cykliptus schrieb:
4. ich habe mit Whey angefangen und habe dann eine Box mit Casein geschenkt bekommen und diese benutzt, aber dabei muss ich nicht auf irgendetwas besonderes achten, oder? Und was haltet ihr von Creatin als Zusatz, bin da noch unschlüssig

Da dürfte die Meinungen auseinandergehen. Ich denke, dass du null Supplemente brauchst, bevor du nicht das Potenzial der herkömmlichen Ernährung ausgeschöpft hast.

Zu 3.
Isoliert war der falsche Ausdruck, "möglichst effektiv" hätte besser gepasst. Aber ich denke mal, dass du mir bei der Anschaffung zustimmen würdest. Reverse Flys mache ich.

Zu 4. Alles klar, danke für deine Einschätzung. Denke aber, dass es mir ja nicht schaden kann

Viel Arbeiten und viel Trainieren dabei wenig Zeit.
Wenn du zu deinem Ernährungsplan das Whey nimmst ist das kein Problem, so kannst du vielleicht deine Überfunktion ausgleichen.
Eine Klimmzugstange ist immer Sinnvoll, Klimmzüge sind sehr gut für den Rücken.
Die Schulterschmerzen, gut bei einer unnatürlichen Haltung sind sie normal. Wenn sonst alles Ok ist dann kannst du weiter trainieren. Sollten sie wären oder nach dem Training kommen, wird wohl deine Schulter entzündet sein.

Zu 3.
Isoliert war der falsche Ausdruck, "möglichst effektiv" hätte besser gepasst. Aber ich denke mal, dass du mir bei der Anschaffung zustimmen würdest. Reverse Flys mache ich.

Auf jeden Fall. So eine Klimmzugstange kostet vergleichsweise wenig. Aber sie ermöglichen eine der besten Übungen für den Oberkörper. Bei Klimmzügen ist neben dem Rücken auch die Brust- und Bauchmuskulatur und natürlich der Bizeps gefordert.

Zu 4. Alles klar, danke für deine Einschätzung. Denke aber, dass es mir ja nicht schaden kann

Klar, schaden wird es dir nicht, notwendig ist es aber auch nicht, solange du - wie gesagt - das Potenzial der normalen Ernährung noch nicht ausgeschöpft hast.

Zurück
Oben