Frage??

derKrieger

New member
HI!
Ich hab eine Frage und zwar ich trainiere seit einiger zeit haupsächlich auf Kraft,und möchte fragen ob das system das ich zur zeit dabei anwende Sinn macht!
Ich erkläre es anhand von Bankdrücken:
Ich könnte zum Beispiel 3Wh mit 100kg machen,
mach aber heute nur 3wh mit 91kg,dann nächstes training 3wh mit 92,dann 3mit 93 usw,und erhoffe mir dadurch eine langsame aber sichere und stetige steigerung ohne in nächster zeit an ein plateu zu stoßen! Dadurch sollt ich doch auf längere zeit steigern köönen und das auch über meine derzeitigen 100kg hinaus,ODER???

Danke,derKrieger

A

Anzeige

Re: Frage??
Hallo derKrieger,

schau mal hier:
mit .
Hai Krieger,
Ich glaube nicht das es sinnvoll ist nur 3 mal 91 kg zu drücken, wenn du 3 mal 100 drücken könntest. Es stimmt wohl, das man nicht jedesmal 110% geben muss. Aber auf die Dauer machst du nur Fortschritte, wenn du alles gibst. Ich würde (wenn du keine Lust auf 100 kg hast) wenigstens 4 oder 5 Wiederholungen mit 90 kg machen und nicht nur 3. Die Kraft steigerst du auch in dem du deine Muskeln, Sehnen und Gelenke stark belastest und sie dadurch zwingst kräftiger zu werden. Dafür brauchst du immer höhere Gewichte. Um Stagnation vorzubeugen kannst du dein Training Periodisieren- also in Phasen mit verschiedenen Zielen unterteilen. Ich habe mich so in 2 Jahren von 110 kg auf 162 kg im Bankdrücken verbessert. Und sorge bitte für genugend Erholung. Mir reicht 3 mal pro Woche Training beim Kraftaufbau.
:cool: :cool: :cool: Gruss vom Cyclon aus Zürich

@ derKrieger

Wie cyclon schon gesagt hat. Du musst den Muskel immer ein wenig Überlasten. Also wäre es gut, wenn du negative Wiederholungen machst. So wie du jetzt trainierst kommst du nie nach oben. Es ist besser wenn du z.B. mit 3x110kg 3x115kg trainierst, so kannst du die Grundkraft automatisch steigern. Du musst bei den negativen Wiederholungen das Gewicht kontrolliert und langsam zur Brust herunterlassen, beim drücken hilft dann der Trainingspartner, er darf dich aber beim drücken nicht leiden lassen. Das Ziel ist es nicht so viel wie möglich zu drücken, sonder die Stange kontrolliert herunter zu lassen.

mfg Serge

Ok,danke!
Dann werd ich mich mal an euren Rat halten,und da ich sowieso viel lieber bis zum maximum gehe dürfte das kein Problem sein :D

Danke,derKrieger

Hallo Krieger
Cina und Cyclon haben recht, das wichtigste beim Training ist dem Muskel einen Wachstumsreiz zu geben. Dazu ist es eben wichtig den Muskel bis an die Grenze zu belasten, nur dann sieht sich der Körper gezwungen dagegen etwas zu tun und den Muskel stärker werden zu lassen, zur vorbeugung falls so eine Situation wieder einmal eintreffen sollte. Und das wird sie nämlich beim nächsten Training und so geht das Spiel immer weiter solange die Ernährung und die Erholung stimmt.
Nimmst Du aber ein Gewicht das Du problemlos 3 mal drückst sieht Dein Körper keinen Grund den Muskel wachsen zu lassen da er das Gewicht ja ohne grosse Probleme geschafft hat und keine gefährlichs Situation entstanden ist deren man vorbeugen müsste.
Bei der Kraft ist es sogar so, dass Du zu einem grossen Teil stärker wirst durch eine verbesserte Muskelkoordination, und diese kannst Du am besten mit sehr schweren Gewichten trainieren. Vorteilhaft ist wenn Du Dein Maximal Gewicht immer wieder versuchst in kleinen Schritten, zum Beispiel 500g zu erhöhen, sogar das ist gar nicht so leicht, wenn man bedenkt dass 10 mal 500 g bereits 5 Kg sind. Aber so hast Du auch immer ein Erfolgserlebnis und ein en kleinen neuen Rekord.
Viel Spass beim Trainieren
Gruss Markus

A

Anzeige

Re: Frage??
Hallo muski,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben