Frage zum 5x5 Trainingssystem

Uchaaa

New member
Hallo,

Ich habe mich etwas über dieses Trainingssystem erkundigt, habe aber eine Frage zu den Gewichten. In dem thread starting strength wird empfohlen nach jedem Satz das Gewicht zu steigern. Woanders habe ich gelesen das mann immer das gleiche Gewicht nehmen soll. Ein dritter erzählt vielleicht noch dass man zuerst das höchste Gewicht nehmen sollte und dann immer weniger. Was ist nun richtig?

Hallo Uchaa,
man sollte versuchen, die Trainingsgewichte von Woche zu Woche zu steigern. Einstieg in etwa mit 60/65% ohne Equipment.
Wenn der Plan in der Schlussphase zu hart werden sollte, habe ich gute Erfahrungen mit einer gesenkten Woche gemacht, die ich einfach dazwischen geschoben habe.
KDK.

Ich meinte jetzt an einem Trainingstag. Das Ich jede Woche mehr Gewicht nehmen soll habe ich schon verstanden. Hier im thread starting strength hat einer gesagt das man im erstens Satz am wenigsten Gewicht nehmen soll, und dann immer weiter steigern bis man im 5ten Satz das höchste Gewicht dieser Übung benutzt. Bei bodybuilding.com habe ich gelesen das man an einem Trainingstag bei einer Übung in jedem Satz das gleiche Gewicht benutzen soll. Was ist nun richtig, bzw was sind die untershciedlichen Asuwirkungen.

5 x 5 ist für KDK konzipiert, nicht für BB, also alle Sätze (KB, BD und KH) mit gleichem Gewicht, wird so schon heftig genug :D
KDK

Zurück
Oben