Frage zu Zintl / Ausdauertraining

Doc_Holliday

New member
Ich lese gerade die neue Auflage des erwähnten Buches und wundere mich über
folgende Passage:

"Die Mobilisation der Fettsäuren aus dem Unterhautfettgewebe erfolgt bei
muskulärer Beanspruchung mit aerobem Charakter erst nach einer 15 -
30-minütigen Belastungszeit"

Also einerseits bin ich medizinisch und Stoffwechseltechnisch nicht so auf
der Höhe, da mein Fachgebiet eher die Informatik ist... aber ist nicht einer
der Mythen im Sport, dass die Fettverbrennung anscheinend erst nach 30
minuten beginnt und Sport unter dieser Dauer nichts bringen soll??

Oder bringe ich jetzt hier total etwas durcheinander? Der Fettstoffwechsel
erfolgt doch immer bei Ausdauerbelastungen im aeroben Bereich, oder muss ich
da über einzelne Passagen nochmals drüber lesen.

Der Fettstoffwechsel ist ja der Bereich, welcher mit langen aeroben
Trainingseinheiten trainiert wird, um während eines Marathons genau über den
Fettstoffwechsel die nötige Energie zu bekommen...

Ich wäre für eine klärende Antwort dankbar...

Ach und da kommt mir noch was in den Sinn... was ist der Unterschied
zwischen dem vegetativen und animalischen Nervensysten ??

Gruss
patrick

Die "Fettverbrennung"

lieber Patrick,

findet, wie wir von Kurt gelernt haben, immer rund um die Uhr statt, sonst könnten wir z.B. nachts nicht überleben.
Dieser Mythos der Fettverbrennung steht auch in vielen anderen Sport- und Ernährungsbüchern, er wird dadurch aber nicht richtiger.:winke:

Gruß Rainer

Re: Die "Fettverbrennung"

Hallo Rainer

Das ist mir natürlich schon klar... ich habe die diversen Artikel von Kurt auch gelesen. Ich war nur erstaunt, weil das Buch ja von Kurt empfohlen wurde, dass dort drin noch solche Mythen verbreitet sind... ich bin davon ausgegangen, dass dieses Buch ein bisschen seriöser ist als viele Livestyle-Magazine...

Aber intressant ist das Buch sonst schon, obwohl ich als Informatiker mit vielen Begriffen noch nicht viel anfangen kann :)

Gruss
Patrick

Selbst Ernährungswissenschaftler

lieber Patrick,

Dozenten an Fachhochschulen oder Sportmediziner und zahlreiche Trainer glauben immer noch dass erst nach 30 Minuten der Körper von Kohlenhydrate- auf "Fettverbrennung" umschaltet. Manche Mythen halten sich scheints ewig.:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: Selbst Ernährungswissenschaftler

Da hast du wohl recht... vielleicht sollte man auch Leute die Bücher schreiben nicht alles glauben :)

Gruss
Patrick

In Antwort auf:

"Die Mobilisation der Fettsäuren aus dem Unterhautfettgewebe erfolgt bei
muskulärer Beanspruchung mit aerobem Charakter erst nach einer 15 -
30-minütigen Belastungszeit"
Wie Du aus diesem Satz erfährst, handelt es sich um die Mobilisation aus dem Unterhautfettgewebe. Am Anfang der Belastung wird aber das Fett aus den Muskelzellen herangezogen.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

Ist Fettgewebe nicht gleich Fettgewebe?? Also wird das nicht überall gleich schnell mobilisiert?? In dem Fall ist es natürlich klar...

Danke

Patrick

Re: Frage zu Zintl / Fettverbrennung

hallo patrick,
auch dazu hab ich schon wiederholt gepostet...
soweit ich mich erinnere, schreibt zintl sehr wohl, dass die fettverbrennung bei entsprechend extensiver belastung von beginn von statten geht.
das metabolisch aktivste fettgewebe ist das viszerale (also das im bauchraum), wo rund um die uhr lipolyse und lipogenese stattfinden. es ist also die primäre energiegiequelle in form freier fettsäuren.
dass nicht nur im fettgewebe, sondern auch in den muskelzellen selbst triglyceride gespeichert sind, hat carsten schon erwähnt (und habe ich schon wiederholt gepostet. steht auch in meinem fettverbrennungs-artikel auf meiner homepage). das ist quasi "energie vor ort", analog zum intramuskulär gespeicherten glykogen. allerdings ist dazu zu sagen, dass erst bei gutem ausdauertrainingszustand die intramuskulären triglyceride entscheidend zur energiebereitstellung beitragen. weniger gut trainierte sind mehr auf den nachschub freier fettsäuren aus dem viszeralen und subkutanen fettgewebe angewiesen (siehe ROMIJN et al, dessen paper du im archiv finden solltest).

gruß, kurt

Jetzt weiß ich wenigstens ...

wo ich das immer wieder gelesen habe.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

Zurück
Oben