Frage zu Trainigsplan

Anonym

New member
Hi,

ich habe einen Trainingsplan für mich (17, männlich) entworfen und wollte Fragen ob dieser in euren Augen sinnvoll ist... ...und ob 1 Tag Ruhepause reichen müsste.

Kreis 1: Umsetzten und Drücken, Seitheben, Bankdrücken, Fliegende Bewegung, Rudern vorgebeugt, Langhantel-Curls, Armstrecken einarmig, Beinstrecken, Beincurls, Wadenheben auf einem Bein

Kreis 2: Rudern im Stehen, Seitheben vorgebeugt, Schrägbankdrücken, Überzüge, Einarmiges Rudern, Kurzhantel-Curls, Armstrecken einarmig, Beinstrecken, Beincurls, Wadenheben einbeinig

Kreis 3 entspricht Kreis 1

hoffe auf antwort und eure hilfe
sebi

naja....

wie lang trainierst du denn schon??

zum einstieg wärs sicher ein recht gutes allroundprogramm. wieviel sätze machst du pro übung? bei der intensität sind 2 sicher genug!

Mit dem Programm jetzt erst das zweite mal... vorher in unregelmäßigen abständen (mal 1 tag mal 5 tage pause) etwa eineinhalb monate

zu den sätzen ich mache halt jede übung so oft ich sie schaffe und wechsle dann über zu der nächsten... ...zwischen den kreisen hab ich aber etwa 3-5 minuten pause eingebaut zwecks flüssigkeitszufuhr...

Hi,

Für ein Muskelwachstum sollst du pro Übung das Gewicht so einstellen, das du max. 8- 12 Wiederholungen schaffst. Die letzten beiden Wiederholungen sollten wirklich nur mehr mit äusserster Mühe gelingen. Dadurch bekommen deine Muskeln den Anreiz zu wachsen.
Du sollst so 2 bis max. 3 Trainingseinheiten pro Woche trainieren. Dein Körper braucht die Zeit zur Regeneration (und die Muskeln zum Wachsen).
Für die Fitness solltest du nicht nur Kraft sondern auch Ausdauer trainieren, ich mache auch noch Gymnastik zur Verbesserung/Erhaltung der Beweglichkeit. Aber nicht alles an einem Tag!!!!!!!

Viel Vergnügen beim Training
Gerhard

ich hab mir schon mal gedacht von wegen ausdauer anzufangen zu joggen allerdings weiß ich nicht wie das dann mit dem restlichen training zusammenpassen würde...

bsp: Training: Mo, Do, Sa (sprich 3x die woche)
sollte ich dann wirklich an trainingsfreien tagen laufen???

oder Training auf Mo, Mi, Fr (also nur ein tag pause wie bisher...) und sonntags laufen??

danke für die bisherigen antworten...
sebi

....ich mache 2-3x pro Woche ein Krafttraining und gehe in den Tagen dazwischen laufen oder mountainbiken. Betreibe das nicht so stur nach Plan. Wenns schön ist bin ich immer draußen, wenns schlecht ist oder ich untertags nicht so Zeit habe, mache ich drinnen was.
Mache so 1-2 Tage pro Woche Ruhepause. Gymnastik rechne ich dabei nicht als volles Training, mache da fast täglich meine Übungen. Wichtig ist aber, sich nicht zu übernehmen und auf den Körper zu horchen ...

Grüße
Gerhard

HI,

warum teilst du, wenn du drei mal die Woche trainieren gehst, dein Training nicht nach Muskelgruppen auf. Ist viel einfacher zu kontrollieren und für dich selbst übersichtlicher (z.B. nach diesem Muster: 1.Tag Brust/Beine 2. Tag Rücken/Trizpes 3. Tag Schultern/Bizeps). Würde mich dann auf 3 wirklich gute Übungen pro Muskelgruppe konzentrieren (man kann ja von Woche zu Woche immer etwas variieren) und dann so 6-8 sätze machen... eine muskelgruppe einmal in der woche intensiv trainiert, das reicht... muskelwachstum wird sich dann schon einstellen...

CU

Daniel

ich denk mir nur laufen an den ruhetagen... ...wenn ich mal gewichte erhöht hab etc. spür ich das normalerweise noch am nächsten tag (weniger leistungsfähigkeit) also ob da dann so ein ausdauertrainingserfolg rauskommen würd (oder gerade dann???)

ich finds einfach langweilig wenn man so richtig schön im training ist aufzuhören und erst ein oder zwei tage später weiterzumachen...

... Ruhetage sollst schon einschieben.
Bei mir ergibt sich das meist von selbst, da ich ja manchmal einfach keine Zeit für ein Training habe.

Grüße
Gerhard

Zurück
Oben