Frage zu Schulterdrücken mit LH?

makemyday

New member
Hi.

Also es geht um den Bewegungsablauf.

Ich habe Schwierigkeiten das Gewicht hoch zu drücken wenn ich die Arme tiefer senke als in einen 90° Winkel zum Körper.

Das heißt, wenn sie tiefer sind ist es schwer sie zu dem 90° Winkel zu heben, aber darüber wird das Gewicht plötzlich viel leichter und schießt praktisch nach oben.

Meine Frage ist ob für den Aufbau von Masse es ausreicht die LH nach der ersten Wiederholung nur soweit zu senken das die Oberarmen in einem 90° Winkel stehen oder muss diese Übung tiefer gehen?

Ich finde allerdings das der 90° Winkel mehr Spannung aufrecht erhält und alles was tiefer geht nur die Gelenke usw. überbelastet.

Lieg ich da richtig?

Danke.

makemyday (Christian)

A

Anzeige

Re: Frage zu Schulterdrücken mit LH?
es ist sinnlos die hantel weiter als 90grad zu senken, du "zerstörst" dadurch nur deine schulter, is jedenfalls meine meinung!

Ja ein wenig tiefer wäre auch kein Problem, aber wenn ich sie bis auf die Brust senke wird es schwer.

Ich sag mal so zwischen Ohren und Kien ist noch ok, wäre das dann besser für die Spannung?

makemyday (Christian)

hallo christian,
wieso solltest du die muskespannung nicht aufrecht halten können, wenn du die hantel tiefer absenkst? gerade dann wird die vorspannung noch effizienter. die hantel sollte zumindest bis in schulterhöhe abgesenkt werden. noch effizienter, weil komplexer, wird die übung, wenn du sie bis zum schlüsselbein absenkst (= frontdrücken) weil du dann auch den pectoralis "mitnimmst" - der scheint bei dir ein schwachpunkt zu sein.
das mit dem "zerstören der schulter" ist absoluter nonsens.
man darf halt nicht den fehler machen, den widerstand zu hoch zu wählen. lieber weniger gewicht auf die hantel packen und dafür die übung technisch korrekt und eher langsam ausführen.
gruß, kurt

nicht ganz so ungefaehrlich

...Kurt hat im letzten Absatz seines postings darauf so "nebenbei" auf die Wahl des richtigen (hier NIEDRIGEREN) Gewichts hingewiesen. Bei hochintensiven Asuführung halte ich das Verletzungsrisiko bei sehr tiefer Ausführung (insbesondere für Wenig- bis Normaltrainierende) für rel. hoch - rate in den meisten Fällen also davon ab. Nach meiner Effizienzbewertung ist es auch nicht so (da unterscheide ich mich von Kurt), dass automatisch eine Übung als effizient bezeichnet wird, je komplexer sie ist, oder je weiter ihr Bewegungsradius ist. Für mich sind auch Teilbewegiungen im UNPROBLEMATISCHEN Arbeitswinkel widchtig, weil dort sehr viel höherer Gewichte rel.gefahrlos bewältigt werden können und punktuell hohe Intensitäten erreicht werden können. I)st keine GEGENÜBERSTELLUNG - ideal sind somit trainings- bzw. zeitweise Wechsel (notfalls satzweise Wechsel). Je nach Trainingsziel und Trainingsstand könen hier unterschiedliche Verteilungen gewählt werden. Auch bei Vorschädigungen ist ein sehr langsames HERANTASTEN an den vollen Radius günstiger - muss im Einzelfall beurteilt und auf die Person abgestimmt werden. Eine pauschale Beurteilung, eine Übung sei....(gut, gefährlich, effizient, Schrott usw.) sollte hier im Forum nach meiner Auffassung schon längst AUSGESTORBEN sein.

greetings
herbert

Vielleicht ist die Spannung und der reiz im tiefsten Punkt besser, aber es ist einafch so das an diesen Punkt ein Schmerz in den Schultergelenken auftaucht.

Das Gewicht ist nicht zu schwer, denn diese Übung hbe ich erst zum 3x in mein Programm gemacht. Heißt also ich taste mich an meine Grenze langsam heran.

makemyday

Re: nicht ganz so ungefaehrlich

Ich werde jetzt erstmal so trainieren das die LH zwar tiefer als 90° geht, aber ich werde diesen Punkt zu den Schultern langsam von Training zu Training erreichen wollen.

@all
Danke an alle Antworten! ;-)

makemyday

kommt drauf an

was soll passieren? wenn, dann "beleidigt" einen muskelansatz, nicht das schultergelenk.
zur "versöhnung" schildere ich dir jetzt meine ausführung des schulter- bzw. front- bzw. nackendrückens:
die ersten WH gehe ich so weit runter wie möglich (ich bin ziemlich flexibel) und mit zunehmender muskelermüdung wird die amplitude immer kleiner, bis zu den letzten 2-3 WH als "teilbewegungen".
du siehst - sooooooo unterschiedlich ist unsere philosophie gar nicht:winke:
schönes wochenende,
kurt

mach das! (k.T.)

A

Anzeige

Re: Frage zu Schulterdrücken mit LH?
Zurück
Oben