Frage zu meinem Trainingsplan/ Isolationsübungen/ Ausdauertraining

Bomwada

New member
Frage zu meinem Trainingsplan

Hallo,

aus Zeitgründen, habe ich mir einen neuen Plan zusammengestellt. Bitte um feedback.

Wie schon erwähnt habe ich es aus Zeitgründen gemacht, ich will jede Muskelpartie 2x/ Woche trainieren. Es ist deshalb ein ganzkörperplan (abwandlung vom WKM-Plan), ausser beine, die trainiere ich an cardio-Tagen.

1tag: Brustpress
Schrägbank
Butterfly

Military Press
Lat-Zug
Rudern
Kreuzheben

ISO Bizeps (SZ) 2 Sätze
ISO Trizeps Drücken 2 Saätze

Sind die Iso's nötig??

2tag:

Kniebeuge
Iso Calfs sitzend

Bauch (3 übungen je 2 Sätze mit 20wdh.)

1 Stunde cardio Spinning oder Crosstrainer.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

Sind die Iso's nötig?
Ist es in ordnung nach dem Beintraining noch 1 Stunde cardio zu machen oder soll ich erst cardio machen?

Vielen dank schon einmal im voraus.

Cardio an Nichtrainingstagen oder nach dem Training (aber ich sag dir - es läuft was schief, wenn du nach Kniebeugen noch Cardio machen kannst)

Ansonsten sind Isos ne sehr individuelle Sache. Wenn die Arme trotz Isos wachsen, dann sind sie schon okay. wenn nicht, sind Isos ne Regenerationsbremse par excellence.

Ich seh grad: Spinning nach Kniebeugen ... ist glaub nicht wirklich produktiv. Da zerreißt´s dir doch die Oberschenkel ...

Cardio an Nichtrainingstagen oder nach dem Training (aber ich sag dir - es läuft was schief, wenn du nach Kniebeugen noch Cardio machen kannst)

Ansonsten sind Isos ne sehr individuelle Sache. Wenn die Arme trotz Isos wachsen, dann sind sie schon okay. wenn nicht, sind Isos ne Regenerationsbremse par excellence.

Danke für die schnelle Antwort.

Dass mit den Isos habe ich nicht verstanden. ich habe auch schon fot gehört, dass die Isos garn iht nötig sind, da sie bei den anderen übungen schon gut beansprucht werden. was sagst du dazu?

Reicht es wenn ich Bauch an den Cardio/Bein tagen trainiere?

Ich versuche dass erst morgen mit dem cardio / Bein traiing....habe es noch nicht versucht...nur weiss ich nciht wie ich es sont zeitlichen machen soll. Wenn ich die beine nochin den ersten tag mit reinnehme, iwird es zu viel, oder nicht?

danke.

Dass mit den Isos habe ich nicht verstanden. ich habe auch schon fot gehört, dass die Isos garn iht nötig sind, da sie bei den anderen übungen schon gut beansprucht werden. was sagst du dazu?

Reicht es wenn ich Bauch an den Cardio/Bein tagen trainiere?

Ich versuche dass erst morgen mit dem cardio / Bein traiing....habe es noch nicht versucht...nur weiss ich nciht wie ich es sont zeitlichen machen soll. Wenn ich die beine nochin den ersten tag mit reinnehme, iwird es zu viel, oder nicht?

Isos sind individuell, wie gesagt. Wenn du zu starkem Muskelaufbau genetisch neigst, sind Isos klasse. Wenn du aber nur schwer muskulöser wirst, verschlingen sie wertvolle Regenerationszeit. da bist du mit Grundübungen bestens bedient.

Bauch kannst du 3-4 Mal die Woche rannehmen, genau wie Waden. Diese beiden Muskelgruppen sind alltäglichen langen Belastungen ausgesetzt und reagieren daher eher auf ein verteilt sehr hohes Volumen.

Wieviel Zeit hast du genau in der Woche?

Isos sind individuell, wie gesagt. Wenn du zu starkem Muskelaufbau genetisch neigst, sind Isos klasse. Wenn du aber nur schwer muskulöser wirst, verschlingen sie wertvolle Regenerationszeit. da bist du mit Grundübungen bestens bedient.

Bauch kannst du 3-4 Mal die Woche rannehmen, genau wie Waden. Diese beiden Muskelgruppen sind alltäglichen langen Belastungen ausgesetzt und reagieren daher eher auf ein verteilt sehr hohes Volumen.

Wieviel Zeit hast du genau in der Woche?

Mit der Zeit ist es unterschiedlich... 2x kann ich auf jedenfall gehen. bald habe ich semesterferien und kann öfter gehen, da versuche ich 4X die woche zu gehen. Ich will halt jede muskelgruppe 2X die woche trainieren, genauso wie cardio.

Ganz andere Frage. Geht die military press auch auf den nacken? Da ich das gefühl habe, dass die übungen kaum nacken enthalten.

Danke.

Es reicht doch vollkommen aus, 2x die Woche Krafttraining zu machen. Cardio lässt du erstmal weg. Wenn du dann in den Ferien 4x gehen kannst, baust du an 2 Tagen einfach lange Läufe, Intervalltraining oder Spinning mit ein.

Warum bleibst du nicht beim WKM-Plan - der ist sehr erfolgserprobt?

Hauptsache Spass beim Cardio !!! Nimm nur keinen Köter mit - die Viecher stressen nur ;)

Zuletzt bearbeitet:

NEIN - nicht definitiv ! Man muss sich nicht total verausgaben beim Krafttraining - gerade DANN läuft etwas schief ! LOGISCH , daß man nicht nach der letzten Kraftrainingswiederholung unbedingt dazu neigt , einen Marathonweltrekord aufzustellen , aber ein lockerer Lauf oder Walking oder Fahrradfahren ( nach kurzer Pause und/oder kalten Dusche sollte drin sein !
Allerdings nehmen manche Menschen dies als "Darfschein" , fast kein Gewicht mehr zu stemmen , weil sie sonst ja so "erschöpft" sind !
Wie gesagt :SCHWER heben , aber nicht zu lange und nicht zu auslastend - dann geht auch alles andere - und vorallem geht es dann besser !

Gruß
Jörg

Es reicht doch vollkommen aus, 2x die Woche Krafttraining zu machen. Cardio lässt du erstmal weg. Wenn du dann in den Ferien 4x gehen kannst, baust du an 2 Tagen einfach lange Läufe, Intervalltraining oder Spinning mit ein.

Warum bleibst du nicht beim WKM-Plan - der ist sehr erfolgserprobt?

Du meinst also jede Muskelgruppe nur einmal i der woche trainieren?

Ich habe den WKM plan umgeändert, weil ich mehr übungen für die Brust haben wollte. Jetzt ist er komplexer geworden, und jetzt muss ich schauen wie ich es aufteile.

Mein Plan wirkt dem entgegen. Ich trainiere so:

Kreuzheben, schwer
Bankdrücken, schwer
Klimmzüge, Ausdauer
Dips, schwer
Kniebeuge, leicht
Waden, überirdisch schwer

Den Plan mach ich 2mal die Woche. So trainiere ich jede Muskelgruppe 2mal wöchentlich. Wenn dir das liegt, kannst du´s ja mal so probieren!

NEIN - nicht definitiv ! Man muss sich nicht total verausgaben beim Krafttraining - gerade DANN läuft etwas schief !

Wir haben gerade die Grenze erreicht - die Grenze zwischen Bodybuilding und Fitness!

Nach schweren Kniebeugen mit mindestens 12 Wiederholungen in 3 Sätzen bzw. einem harten 20er-Satz kannst du gar nicht mehr an Beinbewegung denken, da dreht´s dir schon den Magen um. Warte dann meinetwegen noch ne halbe Stunde, aber selbst dann "läufst" du noch nicht, sondern es sieht aus wie so ne Schildkröte auf´m Nagelbrett ...

Wir haben gerade die Grenze erreicht - die Grenze zwischen Bodybuilding und Fitness!

Nach schweren Kniebeugen mit mindestens 12 Wiederholungen in 3 Sätzen bzw. einem harten 20er-Satz kannst du gar nicht mehr an Beinbewegung denken, da dreht´s dir schon den Magen um. Warte dann meinetwegen noch ne halbe Stunde, aber selbst dann "läufst" du noch nicht, sondern es sieht aus wie so ne Schildkröte auf´m Nagelbrett ...

Richtig ! 1. haben wir da die Grenze erreicht , weil das nämlcih ein Fitness-Forum seit Anbeginn war - und eben kein bodybuilding-forum ( zumindest sollte man hier keine Bodybuilding-Masstäbe als Standard setzen ) und 2. ist somit der Hinweis , daß man nach vermeintlich "richtigem " Training nix mehr kann genauso bedenklich und wirklich auch unnötig ! 20er wiederholungen nach 3 sätzen , die auch schon schwer sind - was soll das genau bringen - du widersprichst deinen alten Postings , der Trainingslehre sowie der Physik !
Schon vor unser beider Fitness-Bestreben wussten so einige Herrschaften , daß eben Krafttraining eben NICHT erschöpfend ist !
Wenn du im übrigen schreibst , dass du nun kaum noch Energie hast trotz training ( das klingt beängstigend ), obwohl du als Teenager immer fit warst , solltest du evtl. dein Trainingskonzept hinterfragen hinsichtlich deinem weiteren Lebensverlauf !
Gruß Jörg

Richtig ! 1. haben wir da die Grenze erreicht , weil das nämlcih ein Fitness-Forum seit Anbeginn war - und eben kein bodybuilding-forum ( zumindest sollte man hier keine Bodybuilding-Masstäbe als Standard setzen ) und 2. ist somit der Hinweis , daß man nach vermeintlich "richtigem " Training nix mehr kann genauso bedenklich und wirklich auch unnötig ! 20er wiederholungen nach 3 sätzen , die auch schon schwer sind - was soll das genau bringen - du widersprichst deinen alten Postings , der Trainingslehre sowie der Physik !
Schon vor unser beider Fitness-Bestreben wussten so einige Herrschaften , daß eben Krafttraining eben NICHT erschöpfend ist !
Wenn du im übrigen schreibst , dass du nun kaum noch Energie hast trotz training ( das klingt beängstigend ), obwohl du als Teenager immer fit warst , solltest du evtl. dein Trainingskonzept hinterfragen hinsichtlich deinem weiteren Lebensverlauf ! ( ich kannte das auch mal , das ich immer höher schneller und weiter wollte - aber Kraftt hat es einem eher geraubt , als daß man sie dadurch gewann !)
Wie gesagt - der Trick ist SCHWER zu heben , ohne sich auszulasten und das über jahre hinweg mit Progression ( oder zumindest keine Regression)
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ! 1. haben wir da die Grenze erreicht , weil das nämlcih ein Fitness-Forum seit Anbeginn war - und eben kein bodybuilding-forum

Ja, das stimmt wohl. Bin ja eigentlich auch wegen des Krafttrainings hier angemeldet gewesen. Hast Recht, habe für das Forum wirklich "andere" Maßstäbe angesetzt. Muss in nächster Zeit darauf achten, allgemeingültiger zu schreiben und nicht so BB-orientiert (obwohl man von dem Gebiet auch einiges lernen kann und es für mich das mit Abstand effektivste Muskelaufbautraining ist)

20er wiederholungen nach 3 sätzen , die auch schon schwer sind - was soll das genau bringen - du widersprichst deinen alten Postings , der Trainingslehre sowie der Physik !

Nicht 20er Wiederholungen UND 3 Sätze, sondern ODER

Wenn du im übrigen schreibst , dass du nun kaum noch Energie hast trotz training ( das klingt beängstigend ), obwohl du als Teenager immer fit warst , solltest du evtl. dein Trainingskonzept hinterfragen hinsichtlich deinem weiteren Lebensverlauf !

Direkt nach dem Training bin ich wirklich total alle. Das legt sich je nach Tageszeit nach ca. 1-2 Stunden. Bin allerdings noch nie so leistungsfähig und athletisch gewesen, wie jetzt.
Die Regeneration kommt auch nicht zu kurz, sonst wäre ich schon öfter krank/ libidoschwach/ unmotiviert gewesen.

der Trick ist SCHWER zu heben , ohen sich auszulassten und das über jahre hinweg mit Progression ( oder zumindest kein Regression)

Für Maxkraft mag das gelten, aber für Hypertrophie ist es höchstwahrscheinlich nicht so passig, da man einige nötige Reize (die gerade in den letzten sauanstrengenden Wiederholungen gesetzt werden) nicht setzen kann, was Stagnation bedeuten würde.

Zusammenfassend gesagt, muss man einfach gegenwärtige (starker Muskel-, Kraftaufbau) mit langfristigen (Gesundheit) Zielen abgleichen und danach handeln.

Zurück
Oben