Frage zu "komplexen Hauptübungen"

krihama

New member
Ich habe eine Frage zum Ganzkörperkrafttraining insb. zu den sog. "komplexen Hauptübungen".

Wenn ich mit diesem Suchbegriff im Archiv wühle, dann findet ich nur immer Threads und Postings, wo empfohlen wird "komplexe Hauptübungen" zu machen. Welche genau es sind, steht aber eigentlich nirgends so explizit.
Ich habe mir nun eine "Liste" solcher Übungen gemacht und möchte gerne wissen, ob das so ungefähr diejenigen sind, welche ihr auch meint, oder ob noch was fehlt oder ob damit etwas doppelt vorkommt:

1. Kniebeugen
2. Kreuzheben (Deadlifts?)
3. Bankdrücken
4. Klimmzüge
5. Liegestütze oder Dips
6. Nackendrücken

Sollten "Good Mornings" hier noch dazukommen? Und wie "rudern" bzw. "Bankziehen" (?) mit einer Lang- bzw. Kurzhantel funktioniert, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Fehlt noch was in meiner "Liste"?

A

Anzeige

Re: Frage zu "komplexen Hauptübungen"
ad 5) das würde ich nicht zu GÜ's zählen
ad 6) eher frontdrücken

LH-rudern vorgebeugt ist noch eine GÜ, aber wieso kannst dir nicht vorstellen, wie das funzen soll?
guckst du hier: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html

Die "großen Fünf":
1. tiefe Kniebeuge
2. Kreuzheben
3. Bankdrücken
4. Klimmzüge, Rudern vorgebeugt, Bankziehen, einarmiges Rudern oder Latzug
5. Schulterdrücken

Liegestütze sind eine Körpergewichtsübung, die statt Bankdrücken gemacht wird (entsprechende "Erschwerungsmaßnahmen" sind notwendig). Good mornings sind eine Übung die auf ähnliche Bereiche wie Kreuzheben abzielen (man kann hier aber weniger Gewicht bewältigen, weswegen KH besser ist).

Wenn es Grundübungen für Arme gibt wären "Schädelzertrümmerer" eher etwas. Dips finde ich weniger effektiv.

Bankziehen: Du liegst auf der Hantelbank (die allerdings hoch genug sein muss) und ziehst die Hantel unter Dir zu den unteren Rippen hoch. Alle Übungen unter 4. haben einen ähnlichen Trainingseffekt.

Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Sascha

Danke für die Tipps!

@Donny
Ich wusste nicht, wie das "rudern vorgebeugt" geht, weil ich dachte, dass man das im Sitzen mache... *hüstel* :eek:

Diesen Link finde ich ausgezeichnet. Vor allem, dass man sehen kann, wie die Übungen ausgeführt werden.

@deadlifter
Du meinst als - im Gegensatz zu Donny - dass ich dennoch "Dips" auf die Liste nehmen sollte, nicht wahr?

Ich finde es einfach schade, dass genau diese von euch so vielgepriesene Krafttrainings-Methode nicht auf der Fitness-Homepage zu finden ist, wo alles mit Bildern (oder Animationen) schön erklärt wird (auch wie viele Wiederholungen und wieviele Sätze etc.). Anstelle dessen gibt es ein Workout-Progrämmchen à la Krafttraining light mit Tube und Teraband...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Fitness.com-HP und das Forum nichts miteinander zu tun haben... Insbesondere wenn ich diese "Werbung" ansehe... :mad:

Widar schrieb:
Die "großen Fünf":
1. tiefe Kniebeuge
2. Kreuzheben
3. Bankdrücken
5. Schulterdrücken

Liegestütze sind eine Körpergewichtsübung, die statt Bankdrücken gemacht wird (entsprechende "Erschwerungsmaßnahmen" sind notwendig). Good mornings sind eine Übung die auf ähnliche Bereiche wie Kreuzheben abzielen (man kann hier aber weniger Gewicht bewältigen, weswegen KH besser ist).

Wenn es Grundübungen für Arme gibt wären "Schädelzertrümmerer" eher etwas. Dips finde ich weniger effektiv.

Bankziehen: Du liegst auf der Hantelbank (die allerdings hoch genug sein muss) und ziehst die Hantel unter Dir zu den unteren Rippen hoch. Alle Übungen unter 4. haben einen ähnlichen Trainingseffekt.

Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Sascha

...Dips kann man auch Oberkörperkniebeugen nennen-sind also schon effktiv-aber Bankdrücken ist für die sleben Muskelgruppen effektiver. Bankziehen bezieht im Gegesatz zum Langahnetlrundern keine stabilisierenden Muskeln mit ein,da du ja liegst-ist also weniger effektiv wie Rudern oder Klimmzüge-würde ich also nicht unbedingt dazu zählen.

Widar schrieb:
Die "großen Fünf":
1. tiefe Kniebeuge
2. Kreuzheben
3. Bankdrücken
5. Schulterdrücken

Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Sascha

Besten Dank für die gut zusammenfassende Antwort.

Aber, was um Gottes Willen sind den "Schädelzertrümmerer"??? Ich bin von Natur aus rabiat, aber so dann vielleicht doch nicht... :)

krihama schrieb:
@Donny
Ich wusste nicht, wie das "rudern vorgebeugt" geht, weil ich dachte, dass man das im Sitzen mache... *hüstel* :eek:

Diesen Link finde ich ausgezeichnet. Vor allem, dass man sehen kann, wie die Übungen ausgeführt werden.

@deadlifter
Du meinst als - im Gegensatz zu Donny - dass ich dennoch "Dips" auf die Liste nehmen sollte, nicht wahr?

Ich finde es einfach schade, dass genau diese von euch so vielgepriesene Krafttrainings-Methode nicht auf der Fitness-Homepage zu finden ist, wo alles mit Bildern (oder Animationen) schön erklärt wird (auch wie viele Wiederholungen und wieviele Sätze etc.). Anstelle dessen gibt es ein Workout-Progrämmchen à la Krafttraining light mit Tube und Teraband...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Fitness.com-HP und das Forum nichts miteinander zu tun haben... Insbesondere wenn ich diese "Werbung" ansehe... :mad:

Nein,nicht unbedingt-bankdrücken sollte ausreichen. Wollte nur darauf hinweissen,dass Dips auch sehr effektiv sind! Eigentlich muss man auch nicht Rudern und Klimmzüge traineren-eien der beiden Übungen sollte reichen-man kann es auch abwechseln. ich mache kein Rudern-aber Klimmzüge und natürlich schwers Kreuzheben-das reicht für den Rücken.

Für's Fotoalbum:
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/home.htm

"Schädelzertrümmerer" sind Trizepsdrücken im Liegen mit der Langhantel. Keine Angst also. Ganz harmlos.

@deadlifter
So gesehen hast Du recht. Aber wenn ich gerade Kniebeugen und Kreuzheben hinter mir habe, wird der untere Rücken vom vorgebeugten Rudern wohl kaum begeistert sein. Da macht eher die stabilisierende Muskulatur schlapp als die Zielmuskelgruppe (oberer Rücken). Es ging mir eher um die Praxis, da ich annehme, sie will ein Ganzkörperprogramm machen. Lustig sind übrigens Supersätze mit Klimmzügen und Bankziehen/ Rudern.

Gruß
Sascha

Alternativen

Schreib nun mal meine aktuellen großen 5 Übungen rein welche ich gerade mache:

Boxsquats/Squats
Bankdrücken
Kreuzheben
Latziehen/Klimmzüge
Frontpress

Alternativ, wär nach ner gewissen Zeit vielleicht kein Fehler für die Kraftentwicklung, nenne ich Beispiele die ich vom BB her kenne.

Bankrücken ersetzen durch Dips(mit Zusatzgewicht)
Latziehen/Klimmzüge ersetzen durch Vorg. Rudern(Rat von Kurt an mich)
Frontpress ersetzen Rudern stehend

Sind so meine Überlegungen.

Mfg Markus

nutze die Suchfunktion!

krihama schrieb:
Besten Dank für die gut zusammenfassende Antwort.

Aber, was um Gottes Willen sind den "Schädelzertrümmerer"??? Ich bin von Natur aus rabiat, aber so dann vielleicht doch nicht... :)

siehe "schädelzertrümmerer" oder "scull crusher".

schönen abend, kurt

p.s.: auch ich hab mal gefragt, was denn das wohl sei :) (die übung kannte ich schon, nicht aber die "markigen" bezeichnungen :))

A

Anzeige

Re: Frage zu "komplexen Hauptübungen"
Zurück
Oben