Frage zu Fitness Center

david2

New member
Hi !

also ich hab beschloßen ins Fitness Center zu gehen. Hab auch einen Termin ausgemacht, für ein Probetraining. Allerdings macht mich der Preis etwas stutzig es kostet bei 12 Monaten laufzeit 75 DM (mit ermäßigung)und 120 DM Eintritt. Ist das nicht teuer ? ich hab hier mal ne Umfrage gelesen, und demnach kostet so normal etwa 50 mark !

und dann sind 12 monate für einen einsteiger nicht etwas viel ?

sagt mir eure Meinung plz :) danke

Gruß David

Meine Meinung...

...über Fitness-Center lasse ich hier besser nicht los ;)

Ich verstehe die Rechnung nicht ganz 75 DM und 150 DM Eintritt??????? Oder meinst Du einmalig 150 DM für die Aufnahme in den Club?

Achte genau darauf, was in dem Vertrag steht. Nimm ihn mit nach Hause und lies ihn genau durch. Die meisten haben nämlich Knebelverträge, d.h. die kannst Du nur kündigen, wenn Du tot bist (bisschen übertrieben :)) Lass Dir eine Kündigungsfrist eintragen, z.B. einen Monat o.ä.

150,- DM für die Aufnahme in den Club (hört sich schon eklig an...brrrr) finde ich eine absolute Frechheit. Wofür wird der Betrag berechnet? Für das Ausfüllen des Vertrages? Hört sich nicht so seriös an.

Ich hatte auch mal so einen Knebelvertrag. Ich musste erst vor Gericht gehen, um da raus zu kommen (habe aber gewonnen :)) Es gab vor Jahren schon mal ein Gerichtsurteil gegen diese Art Verträge. Aber das hat die Clubs nicht gestört, diese weiterhin zu benutzen. Denn Fakt ist: deine Unterschrift steht drunter, d.h. DU bist mit dem Einverstanden was da drin steht.

Also, lass Dich nicht über's Ohr hauen.

Und noch was: Ob das Studio dir gefällt, oder nicht, merkst Du erst nach ein paar Tagen/Wochen. Lass Dir vielleicht eine Probezeit einräumen.

Wahrscheinlich aber, ist der Leiter überhaupt nicht sportlich, und wird sagen: "Wenn Du hier trainieren willst, dann machst Du, was ICH will".

ICH BIN FÜR EINEN KONTROLL-VEREIN FÜR FITNESS-STUDIOS!!!!

Hermann

PS: Lass Dich von mir nicht all zu sehr abschrecken ;)

Hi David - wenn Du dauerhaft etwas machen wilst ist Vertrag gut!

David, Du mußt immer schauen, was der Vertrag beinhaltet, die Gebühr zur Aufnahme ist sehr teuer. Wir berechnen einmalig 50,--DM. Das Probetraining sollte allerdings kostenlos sein, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Verhandle mit dem Chef über eine begrenzte Laufzeit, die läßt Du Dir dann in den Vertrag eintragen.

Wir haben nur eine begrenzte Laufzeit, wenn das Jahr um ist sind die Kunden ohne Kündigung raus aus dem Vertrag. Ich glaube, da sind wir die einzigen die das so handhaben!

1 Monat Kündigungsfrist ist normal.

Wie Hermann schon sagte, Vertrag auf alle Fälle mit nach Hause nehmen und in Ruhe durchlesen, nicht im Studio unterschreiben!!!!!!!!!!!!!

Denk aber dran, wenn Du Deinem Körper keinen Schaden sondern Nutzen bringen möchtest, schau Dir die Trainer an und laß Dir Trainingspläne zeigen.

Viel Spaß wünsch ich Dir, es gibt überall schwarze Schafe, nicht alle Studios sind schlecht!

lg Angi

Re: Preise und leistung

jo ! problem das ist bei uns im umkreis mit das Einzigste, das Nächste ist ziemlich weit weg und kostet dann wieder viel sprittgeld ! der center macht einen guten Eindruck aber was genau im Vertrag drin ist ka. Hab Nächste Woche Probestunde 2 mal !

Thomas M. schrieb:

> Hallo David,

>

> mit den Fitness-Clubs ist das ähnlich wie bei den Autos. man unterscheidet unterschiedliche Klassen, etwa Mittelklasse, Oberklasse, ... und die haben unterschiedliche Preise. Bei Fitness-Center Ketten, wie etwa TC Training, Fitness-Company, Swiss-Training weiß man eigentlich immer wo man dran ist. Sie haben alle eine gewisse Position auf dem markt, der mit einer bestimmten Preisklasse einher geht. Ich habe Clubs von 30 bis 200 Mark pro Monat kennengelernt. Am besten, Du vergleichst mal mit der Konkurrenz. 120 Mark Aufnahmegebühr ist nicht gerade niedrig, hängt aber davon ab, welche Leistungen in diesem Startpaket drin sind (Trainerstunden, Eingangstest, etc.) 75 Mark pro Monat ist Durchschnitt. Laufzeiten über 12 Monate sind absolut gängig. Der Studiobesitzer benötigt auch etwas Plaungssicherheit.

> Verhandeln lässt sich am besten, wenn es um Leistungen des Startpaketes geht. Monatsbeiträge herunterhandeln geht meistens schon aus administrativen Gründen nicht.

> Gruß

> Thomas

Re: Hi David - wenn Du dauerhaft etwas machen wilst ist Vertrag gut!

ich hab schon vor das dauerhaft zu machen ! aber ich weiss eben nicht ob ich genug zeit haben werde im nächsten Jahr !

gibts dort auch alles aber ich weiss nicht obs all inklusiv ist ! werde ich montag erfahren :)

Zurück
Oben