Frage zu Eiweißquelle

Pastillchen

New member
Hallo Forumsel,

ich mache nun etwas länger schon gutes Krafttraining, also nicht nur mit Sandhanteln aus dem Kaufhof :D
Ich habe Dr. Moosburgers Seiten gelesen und seine Angaben über die empfolene Eiweißzufuhr. Ich müsste demnach 135 g zu mir nehmen am Tag.

Mein Problem: ich kann einfach nicht jeden Tag Geflügel oder Fleisch essen, das hängt mir zu den Ohren raus. Quar, Milch, Jogurt, gut und schön, aber da ist so viel ja auch nicht drin. Auf meinem Jogurt steht 5 g Eiweiß / 100g.
Ich dachte an Shakes, aber da hat ein Drink, mit nur 35 g Pulver u. Magermilch knapp 300 kcal ! 2 blöde Becher am Tag wären 600 kcal !!!
Ich bearbeite derzeit erfolgreich mein Bäuchlein und mag es nicht in voller Größe wiederhaben :eek:

Wie komme ich an mein nötiges Eiweiß?
Noch eine Frage zum Geflügel: hat jemand die Nährwertangaben für mich? Wieviel g Eiweiß haben 100 g Pute z. B.?

Danke und Grüsse
Euer Pastillchen

A

Anzeige

Re: Frage zu Eiweißquelle
1. Du kannst das Pulver (sofern es einen neutralen Geschmack hat) auch in kalorienfreier Flüssigkeit verwenden (Suppe) oder Dir einen Aufstrich daraus basteln.

2. Magerquark hat 12gr. Eiweiß pro 100gr. Eiklar kann man trennen (50 kcal pro 100gr. und 11gr Eiweiß dazu). Zusammen mit magerem Joughurt, Buttermilch, Eiweiß aus Getreide und Gemüse kannst Du auch ohne Shakes so Deinen Bedarf decken.

3. Die Eiweißangaben beziehen sich auf das magere Körpergewicht.

4. Eiweiß und Kalorienangaben: http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm

Gruß
Sascha

Auch für Dich:

Eiweißinfo

In 100 g essbarem Anteil sind durchschnittlich enthalten:

Milch, 1,5% Fett Eiweiß: 3,4g, Fett: 1,6g
Edamer 30%Fett i.Tr. " 26,4g, " 16,2g
Harzer 10% " " 30,0g, " 0,7g
Magerquark " 13,5g, " 0,3g
Kalbsfilet " 20,6g " 1,4g
Roastbeef " 22,5g " 4,5g
Rinderleber " 19,7g " 3,1g
Tatar " 21,4g " 3,0g
Schweinefilet " 22,0g " 2,0g
Schnitzel(mager) " 22,2g " 1,9g
Putenbrust (o.Haut) " 24,1g " 1,0g
Lammfilet " 20,4g " 3,4g
gekochter Schweineschinken " 22,5g " 3,7g
Bündnerfleisch " 39,0g " 9,5g
Forelle " 19,5g " 2,7g
Heilbutt " 20,1g " 1,7g
Karpfen " 18,0g " 4,8g
Schellfisch " 17,9g " 0,6g
Scholle " 17,1g " 1,9g
Seezunge " 17,5g " 1,4g
Seelachs " 18,3g " 0,9g
Nordsee-Garnele " 18,6g " 1,4g
Tintenfisch " 16,1g " 0,9g
Weizenkeime " 26,6g " 9,2g
Haferflocken(Vollkorn) " 12,5g " 7,0g
Cornflakes " 7,2g " 0,6g
Knäckebrot " 9,4g " 1,4g
Pumpernickel " 6,8g " 0,9g
Vollkornnudeln " 15,0g " 3,0g
weiße Bohnen " 21,3g " 1,6g
grüne Erbsen " 6,6g " 0,5g
Linsen " 23,5g " 1,4g
Kartoffeln " 2,0g " 0,1g
Brötchen " 8,3g " 1,9g
Reis, poliert " 6,8g " 0,6g
Hühnerleber " 22,1g " 4,7g
Hühnerei Klasse M, ca.54g " 5,1g " 5,5g
Hühnereiweiß " 31g " 3,4g " 0,1g
Joghurt 0,3% Fett " 4,4g " 0,1g

Bon appetit!

Gruß Rainer

@Widar und Rainer
Danke, Ihr seid super !!!! Das ist geballte Info !! Werde mich ans mixen geben.
Liebe Grüße
Pastillchen

Also ich sehe eigentlich das Problem nicht:

Wenn ich auf die Schnelle reines Eiweiß ohne die Kalorien der Milch (also ohne KHs) haben will mixe ich das Pulver in reines Leitungswasser, zB 2 Eßlöffel auf 0,5 l oder so.

(Wenn mir die Milch ausgeht - ohne die mir mein Kaffee nicht schmeckt - schütte ich dieses Gemixe sogar in meinen Kaffee - schmeckt weit besser als schwarz :D )

Unvermeidbar ist natürlich, dass das Eiweißpulver (Protein 90) selber auch schon 375 kcal / 100 g in die Waagschale wirft.

Zuletzt bearbeitet:
mageres Körpergewicht

Widar schrieb:
3. Die Eiweißangaben beziehen sich auf das magere Körpergewicht.
Wie ist das genau gemeint?
Ich wiege 80 kg, 20% Fettanteil, macht 64 kg mageres Körpergewicht?
Die 1,5g bis 1,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht beziehen sich dann auf die 64 kg?
Ist für mich aus dem Artikel auf Kurts Page nicht ersichtlich. (oder ich habe nicht genau genug gelesen)
Danke.

Es bezieht sich auf dein Sollgewicht, das natürlich keinen Fettanteil von ß% hat.

Es kommt ja hier aufs Gramm ja auch nicht an, das sind Richtwerte.

Naja, wenn du bei 80 kg einen Fettanteil von 20% hast und wir mal einen Fettanteil von 12% als mager ansehen, dann käme man mit einem einfachen Dreisatz auf etwa 74 kg, die du wiegen solltest, wenn du mager wärst.

Ob man da jetzt 70 oder 76 zu Grunde legt, darauf kommt es ja so genau wirklich nicht an.

Lies doch mal diesen Artikel von Kurt.

Er schreibt, dass die WHO mindestens 0,75 g Protein / kg Gewicht als "safe intake" vorsieht. Ferner schreibt er, dass man selbst mit intensivstem Training nicht über 1,5 bis 1,8 g gehen sollte, ab 3 bis 4 g kann es definitiv schädlich sein.

Wenn du jetzt eigentlich sagen wir mal 75 kg wiegen solltest, dann solltest du ca. 110 g reine Proteine zu dir nehmen. 90 g würden es wohl auch tun, bei intensivstem Trainig solltest vielleicht auf 130 g gehen, nicht aber über 150 g, das nützt absolut nichts mehr.

HansP schrieb:
Ferner schreibt er, dass man selbst mit intensivstem Training nicht über 1,5 bis 1,8 g gehen sollte

Nicht ganz: man MUSS nicht über 1.5 bis 1.8g pro kg Körpergewicht gehen. Vermeiden muss man es allerdings auch nicht (solange man eben nicht lfr. übermässig viel Protein - also 3-4g - zuführt).
Gruss, Sandro

Suesswasserpirat schrieb:
Nicht ganz: man MUSS nicht über 1.5 bis 1.8g pro kg Körpergewicht gehen. Vermeiden muss man es allerdings auch nicht (solange man eben nicht lfr. übermässig viel Protein - also 3-4g - zuführt).
Gruss, Sandro

Hallo Sandro,

hierzu noch eine andere Quelle auf surfmed.de:

Als Obergrenze für gesundheitlich unbedenklichen Eiweißkonsum wird von den Ernährungsgesellschaften eine Menge von 2 g/kg Körpergewicht pro Tag angegeben

2 g / kg wären die 150 g auf 75 kg, die ich genannt habe. Risiken bei Überschreitung siehe der verlinkte Artikel (Diabetes, Nierensteine).

Andere Quellen sprechen bei Protein-Überkonsum von Risiken wie Gicht, Osteoporose und Allergien. Was auch immer da dran sein mag, denke ich, wir sind uns einig, dass mehr als 2 g nichts positives mehr bewirken.

ich verstehe ehrlich gesagt die ganze diskussion ums essen nicht :confused: .

zerbrecht euch doch nicht wegen solchen sachen den kopf. ich finde ihr macht euch damit unnötig das leben schwer. esst doch normal und ihr habt alles was ihr braucht. gerade in unserer wohlstandsgesellschaft braucht man sich dann über irgend eine form der mangelernährung keine gedanken machen. auch nicht wenn man sportelt!

seas, uschi

Hallo uschi,

Wissen schadet doch eigentlich nie.

Ja, und wenn das so einfach wäre, sich richtig zu ernähren:

Manchmal arbeite ich über Wochen bei Kunden im Haus, die eine gute Kantine haben, da gibt es täglich abwechslungsreiches Essen, dann fällt mir eine ausgewogene Ernährung auch nicht so schwer.

Wenn du dir aber vorstellst, du würdest allein leben, hättest kein Interesse am Kochen oder Zubereiten von Speisen und auch keine Zeit dazu, würdest auch nur alle zwei Wochen einkaufen gehen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich denke, die Zahl der Menschen, die aus den verschiedensten Gründen sich falsch ernährt, ist groß und vor allem sie nimmt zu.

Speziell wenn man also weder die Möglichkeit hat, sich täglich an einen gedeckten Tisch zu setzen auf dem ein abwechslungsreiches Essen steht, noch die Zeit und Begabung das selber zu bewerkstelligen, dann ist ein Grundwissen über den tatsächlichen Bedarf an Eiweiß, Fett, Kohlehydraten, Vitaminen und Mineralstoffen gar nicht schlecht.

Ja, und besonders interessant wird es natürlich, wenn man (wie ich) über einen begrenzten Zeitraum eine Diät macht. (Ja, ich weiß, von Diäten haltet ihr nicht viel, das haben wir ja an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.) Ohne Wissen über den Grundbedarf kann man da - wie bekannt - große Fehler machen.

Es geht nicht

lieber HansP

ums "nicht viel halten von Diäten"!! Es geht darum, dass Diäten im Sinne von Reduktion von zuvor erworbenem Körperfett kontraproduktiv und somit NICHT zielführend sind!! Und zwar wegen wissenschaftlicher, biomedizinischer Fakten, die NICHT zum gewünschten Ergebnis führen können!! Wenn Du Deine "Eiweiß-Diät" in einen größeren zeitlichen Zusammenhang stellst, wirst du es bald am eigenen Leib realisieren müssen!!:mad:

Keine Zeit haben (für was auch immer) ist eine beliebte Ausrede von Unwilligen (und Unwissenden?), schließlich hat der Tag lange 24 Stunden. Für jeden!! Da ist genügend Zeit!! Nur Du machst in dieser Zeit eben anderes, als Dich um gesunde Ernährung zu kümmern!!

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

wir können das gerne noch weiter diskutieren, ich hoffe nur, dass wir niemand damit "auf den Wecker fallen", aber sei's drum.

Ok, Fakt und unstrittig ist:

Langfristige Erfolge hast du nur mit gesunder ausgewogener Ernährung, das ist auch mir klar.

Ferner erleben sehr viele - vermutlich die große Mehrheit - aller Leute, die irgend eine der 1000 verschiedenen angepriesenenen Diäten machen - danach den Jojo-Effekt - auch das bezweifle ich nicht.

Aber: Bist du deshalb sicher, dass du ALLES über einen Kamm scheren kannst ? Kannst du deine Aussage:

Wenn Du Deine "Eiweiß-Diät" in einen größeren zeitlichen Zusammenhang stellst, wirst du es bald am eigenen Leib realisieren müssen!!

wirklich sooo sicher und pauschal in den Raum stellen, ohne mich näher zu kennen ?

Immerhin gibt es gewisse Dinge, die mich doch von der Masse unterscheiden:

1. bin ich dabei, gleichzeitig ein möglichst breites Wissen aufzubauen.

2. bin ich fest entschlossen, nach Abschluß meiner Diät ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung überzugehen, auch wenn das etwas mehr zeitlichen Aufwand bedeutet, als ich früher in die Nahrungsaufnahme investiert habe.

3. ist mir insbesondere klar, dass es nach Abschluß der Gewichtsabnahme eine Übergangszeit von 3-6 Monaten braucht, bis der Körper das neue Gewicht als "normal" akzeptiert, sodass der Übergang von der Diät zur normalen Nahrungsaufnahme ein fließender Prozess unter ständiger Gewichtskontrolle sein muß.

4. habe ich gleichzeitig mit dem Beginn des Abnehmens in einem Ausmaß begonnen, Sport zu treiben, wie das die Mehrheit mit Sicherheit nicht macht. Und um diese Gewohnheit in meinem ganzen künftigen Leben zu zementieren, habe ich mir zu Hause mein eigenes Studio eingerichtet (Laufband, Crosstrainer, Heimtrainer, Rudermaschine, 500 kg Freihanteln, Halb-Profi-Multibank bis 120 kg am Turm / 250 kg an der Langhantel, vernünftige Bauch- und Rückentrainer sowie last not least mein Mountainbike, hierzu jetzt für den Winter noch einen Rollentrainer und außerdem die ganze HF-Meßtechnik mit PC-Auswertung und allem drum und dran).

Der typische Fehler, der üblicherweise zum Jojo-Effekt führt, ist doch der Abbau von Muskeln, das kann ich in meinem Fall definitiv ausschließen, im Gegenteil, die Leistungen nehmen in allen Disziplinen ständig zu, der Blutdruck und der Ruhepuls sinken deutlich.

Bist du wirklich soooo sicher, dass du mich mit der Masse über einen Kamm scheren kannst ???

Zuletzt bearbeitet:
HansP schrieb:
Hallo uschi,

Wissen schadet doch eigentlich nie.

Ja, und wenn das so einfach wäre, sich richtig zu ernähren:

Manchmal arbeite ich über Wochen bei Kunden im Haus, die eine gute Kantine haben, da gibt es täglich abwechslungsreiches Essen, dann fällt mir eine ausgewogene Ernährung auch nicht so schwer.

Wenn du dir aber vorstellst, du würdest allein leben, hättest kein Interesse am Kochen oder Zubereiten von Speisen und auch keine Zeit dazu, würdest auch nur alle zwei Wochen einkaufen gehen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich denke, die Zahl der Menschen, die aus den verschiedensten Gründen sich falsch ernährt, ist groß und vor allem sie nimmt zu.

Speziell wenn man also weder die Möglichkeit hat, sich täglich an einen gedeckten Tisch zu setzen auf dem ein abwechslungsreiches Essen steht, noch die Zeit und Begabung das selber zu bewerkstelligen, dann ist ein Grundwissen über den tatsächlichen Bedarf an Eiweiß, Fett, Kohlehydraten, Vitaminen und Mineralstoffen gar nicht schlecht.

Ja, und besonders interessant wird es natürlich, wenn man (wie ich) über einen begrenzten Zeitraum eine Diät macht. (Ja, ich weiß, von Diäten haltet ihr nicht viel, das haben wir ja an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.) Ohne Wissen über den Grundbedarf kann man da - wie bekannt - große Fehler machen.
hallo hans,

ich habe nicht den eindruck das es hier ausschliesslich um wissen geht. vielmehr habe ich die befürchtung, dass sich etliche forumels wirklich von diesen dingen unnötigerweise stressen lassen.

zum thema "gesundes essen": es gibt kein ungesundes essen. es macht doch immer nur die dosis das gift. täglich frisch gekochtes essen und ein gedeckter tisch sind doch noch lange keine garantie dafür. man kann sich durchaus abwechslungsreich und ausgewogen auf die schnelle ernähren. es gibt jede menge fertiggerichte, tiefkühlkost und schnell zubereitete mahlzeiten. was spricht gegen kaltes essen und zwischendurch fast food? und wenn du ins gasthaus gehst hast du sowieso immer eine grosse auswahl. glaubst du wirklich dass ich tgl. einkaufe und mich in die küche stelle? dazu habe auch ich weder zeit noch lust.

ungesund finde ich eher die zu intensive beschäftigung mit dem thema essen. es sollte meiner meinung nach immer noch ein genuss sein.

meine meinung zu deiner diät kennst du ja. dazu brauch ich mich nicht extra zu äussern. du informerst dich zwar, hast aber dann die tendenz die dinge nach deinen vorstellungen zurecht zu rücken ;). ich weiss leider nur aus jahrelanger erfahrung, dass dein weg nicht der beste ist, hoffe aber, dass du trotzdem die kurve kriegst :)

seas, uschi

uschi schrieb:
ich weiss leider nur aus jahrelanger erfahrung, dass dein weg nicht der beste ist, hoffe aber, dass du trotzdem die kurve kriegst :)

seas, uschi
Danke, wenigstens EINE von den Experten, die mich nicht aufgibt. :) :rolleyes: :cool:

Im Restaurant würde ich schon öfter mal essen, nur gibt es von den normalen, vielseitigen Gerichten da leider immer nur die großen Portionen. Derzeit bestelle ich dort meist nur Salate, manchmal auch Fleisch, dann kostet es mich aber schon Überwindung, die wunderschönen Pommes, Spätzle oder Bratkartoffeln, sowie die tollen Saucen, die dabei sind, weitgehend liegen zu lassen. :(

Zuletzt bearbeitet:
HansP schrieb:
Im Restaurant würde ich schon öfter mal essen, nur gibt es von den normalen, vielseitigen Gerichten da leider immer nur die großen Portionen. :(

ähm... also ich sag einfach immer dass ich eine kleinere portion möchte. hatte da noch nie probleme.
lg treets

HansP schrieb:
Im Restaurant würde ich schon öfter mal essen, nur gibt es von den normalen, vielseitigen Gerichten da leider immer nur die großen Portionen. Derzeit bestelle ich dort meist nur Salate, manchmal auch Fleisch, dann kostet es mich aber schon Überwindung, die wunderschönen Pommes, Spätzle oder Bratkartoffeln, sowie die tollen Saucen, die dabei sind, weitgehend liegen zu lassen. :(
ja, ja das leben ist schwer! :D
aber du könntest wie treets schon festgestellt hat, gleich beim bestellen deine "masslosigkeit" (;)) mit einkalkulieren. ausserdem kann ich dir da nur die italienische und asiatische küche empfehlen. (gegrilltes fleisch, fisch und viel gemüse). da ist auch zwischendurch gegen die von euch germanen so heiß geliebte "tunke" nichts einzuwenden. prinzipiell gilt: verbote sind verboten!

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Frage zu Eiweißquelle
Zurück
Oben