Frage zu Bankdrückkraft

Hallo Leute! :)
Folgendes ist mir bei meinem Training heute durch die Birne gegangen... und zwar:
-Ich trainiere zu Hause,hatte aber bis vor kurzem nur 70KG Gewicht.Mit den 70KG habe ich ungefähr so Langhantelflachbankdrücken trainiert:
1.Satz-13WH
2.Satz-12WH
3.Satz-12WH
4.Satz-10WH
5.Satz-8WH

So,da dies eigentlich meiner Meinung nach für Bankdrücken schon zu viele Wiederholungen sind,und ich schon eine längere Zeit so trainierte,hab ich endlich mal ein bisschen Geld zusammengekratzt und hab mir neue Gewichte gekauft...
Mein Geld reichte jedoch nur für 17KG Neugewicht... :rolleyes: naja egal,auf jeden Fall dachte ich mir:"Du machst schon so lange mit diesen 70KG so viele WH,dann legst du mal zusätzlich die neuen 17KG auf,dann sinds insgesamt 87KG und dann bist du bestimmt im Bereich von 4-7WH..."
Gedacht,getan:Die 87KG aufgelegt(Stange mitgerechnet)und ab auf die Bank...
Dann jedoch die Ernüchterung:Ich packte eine ganze Wiederholung... :D
Da dachte ich mir"Naja,Fehlstart,probiers nochmal..."hab ich gemacht und es ist das gleiche dabei rausgekommen... :rolleyes:
Dann nahm ich mal prompt 7KG weg,das es also dann nur noch 80KG waren,und dann konnte ich endlich im Bereich von 4-6 WH trainieren... :eek:
Meine Frage:Ist das normal,das ich nur 10KG mehr auflegen konnte,um in meinem geplanten WH-Bereich zu trainieren?Bzw. um die Frage zu allgemeinern:Ist das normal,das die Kraftleistung bei dieser meiner Meinung nach noch niedrigen Gewichtssteigerung so sinkt?? :confused:
Ich bin eigentlich noch ein stämmiges Bürschchen(100 und noch ein,oder 2-muss mich mal wieder wiegen ;) )KG...
Danke für die Antworten... ;)

A

Anzeige

Re: Frage zu Bankdrückkraft
Hallo Atombuster,

schau mal hier:
mit .
Atombuster schrieb:
Meine Frage:Ist das normal,das ich nur 10KG mehr auflegen konnte,um in meinem geplanten WH-Bereich zu trainieren?Bzw. um die Frage zu allgemeinern:Ist das normal,das die Kraftleistung bei dieser meiner Meinung nach noch niedrigen Gewichtssteigerung so sinkt??
Ja, das ist normal. Bei Dir. Ansonsten gibt es keine Norm. Es gelten Deine Voraussetzungen, keine anderen.

Du bist an solche Sprünge nicht gewohnt und wirst eben eine Weile brauchen, bis Du die 87 so kontrollierst wie die 70. Mach Dir deswegen keinen Kopp.

sam ;)

Sam Hain schrieb:
Ja, das ist normal. Bei Dir. Ansonsten gibt es keine Norm. Es gelten Deine Voraussetzungen, keine anderen.

Du bist an solche Sprünge nicht gewohnt und wirst eben eine Weile brauchen, bis Du die 87 so kontrollierst wie die 70. Mach Dir deswegen keinen Kopp.

sam ;)
OK,Danke Sam! :)
Ich hab auch in deinem Thread wieder viel über die Individualität jedes Sportlers gelesen.Und es stimmt ja schon,das ich noch nicht an höhere Gewichtssprünge gewöhnt bin...
bin mal gespannt wann ich letztendlich die nächsten 17KG kaufen muss... :D

Du hast durch das ständige trainieren mit 8 - 13 Reps in keinster Weise deine intra- und intermuskuläre
Koordination trainert. Die ist Sch*isse. Um die zu verbessern muss man immer wieder mal (auch als BB)
in Bereich von 1 - 5 Reps traineren. Musst dich nicht aufhängen deswegen, es besteht also Hoffnung. :D

@ atombuster

Du hast mit Deinen 17 Kg fast 25% mehr Gewicht aufgelegt, dies ist eine enorme Steigerung. Da Du Deine Muskeln immer nur im Muskelaufbaubereich trainiert hast ist es für die Muskulatur schwierig plötzlich statt 70% der Muskelfasern 90% gleichzeitig einzusetzen. Um dies zu schaffen braucht es das gezielte Krafttraining mit schweren Gewichten und Wiederholungen im Bereich von 1-5. Dadurch wird wie von Cyclon erwähnt die Intramuskuläre Koordination trainiert. Da Du aber schon über eine Gewisse Musskelmasse verfügst, wird es relativ schnell gehen bis Du die höheren Gewichte bewältigst vorausgesetzt Du baust Krafttraining in Deinen Trainigsplan ein.
Gruss Markus

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich hätte wenn ich schon vorher mehr Gewicht gehabt hätte schon längst öfters im niedrigen Wiederholungsbereich trainiert(der Weg zu den 70KG hab ich ja auch so erklommen)Nur da ich nicht allzu viel Geld habe musste ich dann halt mal eine längere Zeit mit diesen 70 was machen...
Das ich schon deutlich mehr Grwicht aufgelegt hatte wusste ich,nur ich dachte da ich schon eine lange Zeit die 70 so gut beherrschte wäre noch mehr drinn gewesen...
Aber hören wir mal mit der Zahl 70 auf...immerhin trainiere ich ja jetzt mit 80! :p

A

Anzeige

Re: Frage zu Bankdrückkraft
Hallo Atombuster,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben