Frage wegen Trainingsplan/ Krafttraining/ Aufteilung

FingO

New member
Frage wegen Trainingsplan

Hi,
seit kurzer Zeit hab ich in Absprache mit einem Trainer meinen Trainingsplan geändert. Wie schon gehabt mach ich jeden zweiten Tag Krafttraining, nur nun mach ich an einem Tag Bizeps und Brust, an einem anderen Beine und Schulter und an einem dritten Trizeps und Latissimus. Bauchmuskeln trainier ich täglich.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das, banal gefragt, "reicht", d.h. ob es überhaupt sich lohnt einmal in der Woche eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren.

FingO schrieb:
Hi,
seit kurzer Zeit hab ich in Absprache mit einem Trainer meinen Trainingsplan geändert. Wie schon gehabt mach ich jeden zweiten Tag Krafttraining, nur nun mach ich an einem Tag Bizeps und Brust, an einem anderen Beine und Schulter und an einem dritten Trizeps und Latissimus. Bauchmuskeln trainier ich täglich.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das, banal gefragt, "reicht", d.h. ob es überhaupt sich lohnt einmal in der Woche eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren.

Hey, willkommen im Forum!

1. Teste mal deinen Trainer: Sag ihm, er soll dir die Ausführung von Kreuzheben, Kniebeugen und Good Mornings zeigen. Wenn er sagt irgendeine der 3 Übungen wäre "schlecht fürs Kreuz" oder ähnliches, dann kannst du ihn vergessen.

Bizeps/Brust, Beine und Schulter, Trizeps und Lat... hm, schon mal daran gedacht, dass dein Körper aus einer Vielzahl an Muskeln besteht, die möglichst gut zusammenarbeiten sollten? Warum diese völlig willkürliche Aufteilung in einzelne Muskelgruppen.

Schau dir mal die ersten 3, mit "Wichtig" gekennzeichneten Threads ganz oben im KT-Unterforum an. Dann weisst du, wie ein vernünftiges KT ausschauen soll. Du kannst natürlich weiter so trainieren wie dein "Trainer" es dir rät. Du wirst dadurch aber nicht so stark werden, wie durch ernsthaftes KT. :)

Die Entscheidung liegt bei dir.

mfG

Alex

natürlich lohnt es sich(zb kurt kommt seit jahren mit überhaupt nur einer session pro woche aus...), aber optimal is es meiner ansicht nach nicht.
ich verlier jede spannung, wenn zuviel zeit zwischen den einheiten liegt...

cheers,klaus

Vor allem hört sich das danach an, als würd er nur 3x pro Woche irgendwelche Isos machen und dabei jede Muskelgruppe einmal erwischen. Da is dann echt die Frage, ob sich das lohnt...

1x die Woche Squats + 1x BD + 1x Kreuzheben + 1xKlimmzüge in einer vernünftigen Intensität ok. Aber 1x Bizepscurls, 1x Fliegende, 1x Beinstrecker ;)

Ich weiss nicht.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
FingO schrieb:
Hi,

Hey FingO,

dein Trainingsplan "hört" sich nach 0815 an, wie sie leider immer wieder in den Studios verbreitet werden (auch in meinem).

Alex und Klaus haben dir schon geschrieben, dass es eine effektivere Art des Krafttrainings gibt, als die von dir ausgeführte Methode.

Viel hier trainieren nur 2x oder sogar nur 1x die Wo. (einige natürlich öfter). Da sie aber komplexe Ganzkörperübungen mit freien Gewichten ausführen, kommt kein Muskel zu kurz, weil sie an vielen Bewegungen beteiligt sind. Es ist nämlich besser, die Bewegung als den Muskel zu trainieren.

Kurz zu deiner eigentlichen Frage.
Die Aufteilung ist eine von vielen Möglichen. Bei ordentlichen Training sollte es reichen, wenn du jede Muskelgruppe nur 1x trainierst. Sofern dies überhaupt möglich ist, eine Muskelgruppe isoliert zu bearbeiten.

Bei deiner Übungsauswahl solltest du großen Wert auf freie Gewichte legen und immer eine große Hauptübung drin haben, bei der du ordentlich Gewicht aufladen kannst (Banddrücken, Schulterdrücken, vorgeb. LH-Rudern, Kniebeuge, Kreuzheben, Langhantelcurls, Klimmziehen, Trizeptsdrücken).

Schöne Grüße
Thomas

nosegrap77 schrieb:
Vor allem hört sich das danach an, als würd er nur 3x pro Woche irgendwelche Isos machen und dabei jede Muskelgruppe einmal erwischen. Da is dann echt die Frage, ob sich das lohnt...

1x die Woche Squats + 1x BD + 1x Kreuzheben + 1xKlimmzüge in einer vernünftigen Intensität ok. Aber 1x Bizepscurls, 1x Fliegende, 1x Beinstrecker ;)

Ich weiss nicht.

mfG

Alex

Du Alex, ich mache auch nur 1x die Wo. Curls und Klimmzüge!

sg Thomas

nosegrap77 schrieb:
:) Ja is klar, aber die stellen nicht den Hauptbestandteil deines Trainings.....

oder!? :D

mfG

Nein, der Hauptteil besteht aus Squats, deadlifts und benchpress weil die "Power to the peorple" bringen :D

sg Thomas

Thomas B. schrieb:
Nein, der Hauptteil besteht aus Squats, deadlifts und benchpress weil die "Power to the peorple" bringen :D

sg Thomas

Muhaha, nett formuliert :)
Da ist wohl was dran.

Zurück
Oben