Frage bezüglich abnehmen mit Kraft- und Ausdauertraining

dansn

New member
Hallo zusammen,

ich habe wieder mit dem Kraftraining begonnen und gehe anschließend laufen (alle 2-3 tage), hauptsächlich um Fett zu reduzieren (Bauchfett). Wenn ich ein paar Musekln zusätzlich aufbaue, dann ist das auch nicht schlimm:) - hilft ja auch beim fett abbauen. ich ernähre mich dementsprechend auch. nach dem KT braucht der Körper ja Eiweiß, soll ich dann nach dem Kt etwas eiweiß zu mir nehmen und dann laufen gehen oder kt, dann laufen und dann eiweiß essen?

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank

Einfache Antwort: Egal. Solltest du dich nach dem Krafttraining energielos fühlen, ist zwischendurch eine kleine Portion schnell verfügbarer Kohlenhydrate sinnvoll. Das Eiweiß, bzw. eine Mahlzeit mit allen Makronährstoffen (was i.d.R. wesentlich sinnvoller ist), kann dann nach dem kompletten Training erfolgen. Natürlich alles mit Bedacht auf die Gesamtenergiezufuhr, welche in einer negativen Energiebilanz resultieren sollte.

Grüße
Maria

Mit Makronährstoffe sind die Nährstoffe gemeint, die man in großer Menge benötigt. Also Kohlenhydrate, Fette, Proteine. Mikronährstoffe dagegen sind Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, ggf. sekundäre Pflanzenstoffe usw., also alles in kleiner Menge.

Proteine werden, egal aus welcher Quelle, im Magen-Darm-Trakt gleich behandelt. D.h. aufgespalten (zu Peptiden und Aminosäuren), resorbiert, zur Leber befördert und nach Bedarf verarbeitet und zu den Zellen weitergeleitet. Wenn es dir nur darum geht mehr Proteine zu verzehren, kannst du auf die Shakes und Riegel verzichten und die Ernährung dahingehend problemlos modifizieren. Wenn du es darauf anlegst, zu einem bestimmten Zeitpunkt möglichst schnell möglichst viele Aminosäuren im Blut zu haben, bieten sich Shakes an (Whey ist da im Bodybuilding und auch Kraftsport ziemlich beliebt, wenn auch umstritten).

Grüße
Maria

Zurück
Oben