Frage an Kurt zu Laktatmessungen verbunden mit Training im Fettverbrennungsbereich

Angel2

New member
Hallo Kurt,

ich weiss, dass dieses Thema hoch und runter diskutiert wird und es Dir bestimmt schon mächtig auf die Nerven geht. Ich habe auch Deine Artikel dazu gelesen und trotzdem habe ich folgende Fragen:

Ich bin seit kurzem in einen Fitness-Studio, welches die Fahnen ziehmlich hoch hängt, was die Fettverbrennung im optimalen Fettverbrennungspuls betrifft.

Es gibt einen Dr. der Sportwissenschaften, welcher auch ein Sportdiagnostisches Institut hat. Dieser propagiert, dass es wichtig ist, um abzunehmen, eine Laktatmessung zu machen und man wird automatisch bei Anmeldung dafür angemeldet. Kostet 80 EUR, was mir ziehmlich gegen den Strich geht. :mad:

Auf meine Argumentation dass Fettverbrennung und Fettabbau zwei verschieden Dinge sind und das letztendlich zum Abnehmen die Kaloriendifferenz wichtig ist und ich die Laktatmessung nicht umbedingt brauche, antwortete er mir, dass ich trotzdem besser abnehmen würde, wenn ich während der Cardioeinheiten in meinem optimalen Fettverbrennungspuls laufen würde, denn dadurch würden die Fette aus dem Blut schon verbrannt werden und würden nicht in im Fettdepot gespeichert werden können. :confused: ???!! Und da ich mich mit den genauen Stoffwechselvorgängen nicht so auskenne, hatte ich keine geeignete Gegenargumentation. Er meinte, es gibt dafür jede Menge Studien, welche er mir bis heute schuldig geblieben ist. Daher würde ich gern nochmal mit Ihm in die Diskussion gehen.

Was meinst Du dazu. Und würdest Du sagen, dass für Ottonormalverbraucher ein Laktattest umbedingt wichtig ist. Könntest Du den Laktattest für uns Unwissende nochmal genau erklären?

Es wäre sehr nett und vielen Dank für Deine Bemühungen!:D

Angel

Servus!

Kurt wird dir hier kaum antworten, ist hier nicht mehr aktiv. Ich weiß jetzt nicht, wieviel deiner Fragen schon auf seiner Page beantwortet werden Anhand der Artikel, kurz ein paar von meinen "Wissen" welches ich über solche Foren erreicht habe.

Beim fettverbrennen ist das Kaloriendefizit entscheidend, eine einfache Rechnung welcher der Trainer bei dir nicht auskommen kann ;) Fettverbrennungspuls, okay, man verbraucht nach ca. 20min Ausdauertraining effektiver Fett, weil der Körper mehr auf das Fettdepot zurück greift. Kalorien sind es trotzdem weniger im Vergleich zum Krafttraining oder IV-Training.

Was Laktatmessung betrifft, davon hält Kurt auch nichts. Habe dazu auch etwas in einen Sportwissenschaftsbuch gelesen. Man müsste für eine solche Messung soviele Parameter miteinbeziehen, dass dir das kaum ein normaler Arzt machen wird. Zum einen ist die Ernährung und das Training vor dem Test wichtig, denn wenn diese Faktoren jedesmal variieren, ist auch das Ergebnis immer ein anderes. Weiters müsste man die Test in regelmässigen Abständen wiederholen(in wenigen Tagen) um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Und dann, wenn ich mir so manche Test ansehe, verstehe ich Kurts Bedenken. Denn vor kurzen hat hier ein User ein Testprotokoll gezeigt, die Abbruchleistung war bei ca. 1,7mmol, laut Testprotokoll beginnt ab 2mmol der Berreich über der ANS. Doch wenn der Proband bei 180 Puls schon seinen Abbruch hat, und bei 170 ein Einbruch der Leistungskurve zu erkennen war, dann war er schon über der ANS.

Solltest du Interesse daran haben, dein Training im Ausdauerbereich regelmässig zu kontrollieren, dann mach einen Stufentest auf einen Ergometer, welcher sich stufenlos regeln lässt. Dazu braucht es dann nur einen Freund welcher die Pulswerte auf das Protokol einträgt. Auswertung über Excel. Die genaue ANS kann man nicht ganz genau erkennen, reicht aber für Freizeitsportler, um seine Schwächen zu erkennen und zu eliminieren.

Mfg Markus

Dein "Dr. der Sportwissenschaften"

liebe/ r Angel

ist ein Beutelschneider und Quacksalber, der die Funktionsweise des Intermediärstoffwechsels bis heute nicht verstanden hat!! Oder er hat es doch, macht Dir aber ein X für ein U vor, um an Deine Kohle zu kommen, was noch viel schlimmer ist!!:mad: :mad:

Gruß Rainer

Hallo Rainer, hallo Markus,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Schade, dass Kurt das Forum nicht mehr betreut.

Trotzdem bin Ich erfreut, dass Ihr mir geantwortet habt.

Das mit der Kaloriendifferenz habe ich ja auch argumentiert, aber wahrscheinlich nicht wissenschaftlich genug. Jedenfalls kann so ein Arzt einen in Grund und Boden reden.

Ich werde die Artikel von Kurt einfach mal ausdrucken und dem Doc vor die Nase halten. Mal sehen, was er dazu sagt. ;)

Werde Euch dann darüber berichten.

Vielen Dank nochmal.

Angel

Gute Idee,

liebe Angel,

würde mich echt interessieren, welche Argumente dann kommen, nachdem er Kurt`s Publikationen gelesen hat.:D

Gruß Rainer

Weil er für sich entschieden hat, es sein zu lassen!!
Nach jahrelanger fach- und sportmedizinischer Aufklärung hier im Forum und kompetenter Beantwortung immer wieder gleicher Fragen war irgendwann die Begeisterung vorbei. Zumal sein kostenloses und wissenschaftlich korrektes Engagement hier in einem sich stets steigernden Umfeld von unsäglichen Fitnessmythen und -märchen zunehmend als Zugpferd für eine fragwürdige Kommerzialisierung und zum finanziellen Vorteil für die Seitenbetreiber ausgenutzt wurde.

Zurück
Oben