FRAGE AN KURT - GANZ DRINGEND!

Brigitte

New member
Servus Kurt!

Vor ein paar Wochen hab´ ich dich mal gefragt, was die Ursache für meine immer wiederkehrenden starken Gelenksschmerzen sein könnte..nun, seit gestern weiß ich mehr: bekam per Post folgende Diagnose: Dyscardie - Borrelia burgdorferi!!! :-(

Was bedeutet Dyscardie? Welche Tragweite hat diese Diagnose??? Gehe heut eh zu meinem Internisten, will aber schon vorinformiert sein. Wäre schön, wenn du mich etwas aufklärst. Herzlichen Dank!

LG, Brigitte.

PS: WANN ich einen Zeckenbiss hatte, weiß ich wirklich nicht!!! An einen kann ich mich erinnern, liegt aber schon 10Jahre zurück...??!!

A

Anzeige

Re: FRAGE AN KURT - GANZ DRINGEND!
"Dyscardie"

liebe brigitte,

"dyscardie" ist keine medizinische diagnose, sondern eine verlegenheitsdiagnose und steht für unklare "herzbeschwerden" im weitesten sinn. es sind "funktionelle" beschwerden, die mit einer herzerkrankung nix zu tun haben. es gibt zig ursachen für "herzbeschwerden"...

deine gelenksbeschwerden können theoretisch wirklich auf einer borreliose beruhen. welche gelenke sind betroffen? "wandertn" die schwerzen von einem gelenk zum anderen oder sind alle immer schmerzhaft? wie hoch ist der borrelientiter - IgG? (spricht für eine stattgehabte infektion) IgM positiv? (spricht für floride infektion)

dass du dich an kein erythema migrans nach einem zeckenbiss erinnern kannst, verwundert mich etwas - denn das ist das erste symptom einer borrelieninfektion.

halt mich auf dem laufenden

lg, kurt

p.s.: und ich dachte, ichwäre dein internist... :-(

:))))))

mein Internist ist nur 5´ entfernt, daher ...;-)))

Hallo Kurt,

eigentlich sind alle Gelenke betroffen, mal die Hand, die Finger, Schulter, Knie, Ellbogen...immer abwechselnd, aber sehr, sehr schmerzhaft (kann mich dann kaum rühren);

lgG, lgM nicht eindeutig nachweisbar, muss jetzt doch auf die Rheumaambulanz: Fibromyalgie?? Ich hatte schon vor gut zwei Jahren einen Biss, jedoch nicht unbedingt einen typischen roten Ring (sah aus wie ein Brandherd, dachte nicht wirklich an einen Zeckenbiss).

bei deinem Internisten bist du in guten Händen

also das klingt eher nicht nach einer lyme-borreliose. eine fibromyalgie ist keine sehr beliebte sache bei uns ärzten (bei patienten natürlich auch nicht), da sie erstens nicht so "greifbar" und zweitens auch nicht gut behandelbar ist. zunächst einmal muss alle anderen ursachen einer rheumatologischen erkrankung ausschliessen. bei der fibromyalgie gibt es typische schmerzpunkte, die es zu prüfen gilt. therapeutisch hat man nicht viel in der hand und muss man pragmatisch sein - angefangen von physikalisch-medizinischen therapiemassnahmen (wärme, strom usw.) über eine verhaltenstherapie, haltungsschulung sowie kraft- und ausdauertraining bis hin zum einsatz von bestimmten antidepressiva.

ein check an der rheumaambulanz ist sicherlich der richtige weg. sag prof. michael schirmer einen schönen gruss von mir (wir waren zusammen in der pharmakologischen forschung tätig und haben dann an der medizinischen klinik die facharztausbildung absolviert. michael ist dort geblieben und hat sich als rheumatologe spezialisiert und habilitiert, mich hat's in die "freie wildbahn" verschlagen ;-)) falls du zu OA erich mur kommst, richte auch ihm einen schönen gruss aus (und frag ihn, ob er immer noch übergewichtig ist - nein lieber nicht :))

lg und alles gute, kurt

p.s.: und auch einen schönen gruss an claus hagn (ebenfalls ein ehemaliger pharmakologe und klinikkollege von mir), bei ihm bist du in guten händen!

Brigitte schrieb:

> Hallo Kurt,

> eigentlich sind alle Gelenke betroffen, mal die Hand, die Finger, Schulter, Knie, Ellbogen...immer abwechselnd, aber sehr, sehr schmerzhaft (kann mich dann kaum rühren);

> lgG, lgM nicht eindeutig nachweisbar, muss jetzt doch auf die Rheumaambulanz: Fibromyalgie?? Ich hatte schon vor gut zwei Jahren einen Biss, jedoch nicht unbedingt einen typischen roten Ring (sah aus wie ein Brandherd, dachte nicht wirklich an einen Zeckenbiss).

Re: bei deinem Internisten bist du in guten Händen

Hmm...das gleiche hat mir mein Internist auch gesagt...was meinst du eigentlich zum Thema psychosomatische Erkrankungen? Kann es sein, dass diese Fibromyalgie eine solche Erscheinung ist??? Ich habe ja auch noch Endometriose, könnte auch dies eine bloße Folgewirkung sein?? Manchmal frag´ i mi scho....des kann ja nit sein...!!!

LG, Brigitte.

PS: Die Grüße richte ich natürlich aus...und ob Erich Mur tats. noch übergewichtig ist, werde ich ja sehen...und dir dann Bericht erstatten ;-))

Fibroyalgie als psychosomatische Erkrankung?

ja, man könnte es durchaus so sehen. man muss natürlich zwischen der primären form der fibromyalgie, deren ätiologie unklar ist, und der sekundären form unterscheiden, die häufiger als die primäre form ist. grunderkrankung kann hier eine entzündliche oder degenerative rheumatologische erkrankung, evtl. eine verletzungsfolge, aber auch eine hormonelle, infektiöse oder maligne erkrankung sein. die symptome der fibromyalgie können in diesem fall die der grunderkrankung überwiegen und dadurch deren diagnose erschweren. behandeln muss man natürlich immer kausal, sprich die der fibromyalgie zugrundeliegende erkrankung. vielleicht besteht bei dir wirklich ein zusammenhang mit der endometriose. dass diese bei dir nicht optimal behandelt wurde, hab ich dir ja schon einmal gesagt.

lg, kurt

p.s.: als ich noch an der klinik war, war erich mur noch nicht übergewichtig. als ich ihn nach längerer zeit einmal wiedersah, war ich regelrecht erschrocken, wie blad er geworden war. seine frau scheint eine gute köchin zu sein - und er ein körperlich inaktiver mensch (um nicht "fauler sack" zu sagen ;-))

Brigitte schrieb:

> Hmm...das gleiche hat mir mein Internist auch gesagt...was meinst du eigentlich zum Thema psychosomatische Erkrankungen? Kann es sein, dass diese Fibromyalgie eine solche Erscheinung ist??? Ich habe ja auch noch Endometriose, könnte auch dies eine bloße Folgewirkung sein?? Manchmal frag´ i mi scho....des kann ja nit sein...!!!

> LG, Brigitte.

> PS: Die Grüße richte ich natürlich aus...und ob Erich Mur tats. noch übergewichtig ist, werde ich ja sehen...und dir dann Bericht erstatten ;-))

Herzlichen Dank, Kurt! ;-)

A

Anzeige

Re: FRAGE AN KURT - GANZ DRINGEND!
Zurück
Oben