Frage an Kurt/ Beta-Blocker/ Gewichtszunahme/ Diät/ BBP

Tittelmaier

New member
frage an kurt

lieber kurt, eine dame in meinem studio hat mir gesagt, sie nimmt Medikamente gegen Bluthochdruck(nehme an Beta Blocker), trainiert schon seit einem jahr, am Anfang nahm sie ab, nun ist ein bisserl Stillstand, obwohl sie wenig isst(nach ihrer Aussage), 4 mal die Woche Ausdauertraing plus BBP etc. macht. Sie sagt, es steht in der Packungsbeilage, dass Gewichtszunahme zu erwaten sei. (??)Ich riet ihr nun zweimal die Woche zu intensiverem Muskeltraining an den Geraeten, weil ich davon ueberzeugt bin, damit ihren Grundumsatz zu erhoehen und empfahl ihr eben sauf negative Energiebilanz zu achten. Das war okay nehme ich an, oder hat sie tatsache eben Einbussen in der Gewichtsverringerung durch Medikamente? Sie ist ca 55 Jahre und auch hormonell mit Medikamenten "versorgt". Was kann ich der Dame nun noch empfehlen? Glaubst Du, dass ihre Nahrungsaufnahme tatsaechlich gering ist, bzw. die "Dichte"? Dann wuerde sie doch abnehmen trotz allen Einschraenkungen, oder?? Leider habe ich keine Ahnung zum Thema Medikamente, aber das ist mir bei aelteren Damen nun schon haeufiger zur Frage geworden und als Trainerin waere ich Dir sehr dankbar fuer Deinen weisen Tip. Probl;em: sie denkt,dass Geraeteetraining sie zu sehr "aufbaut". Was waere die Alternative????? Was ist zB. mit Pump (Powerdumbel) und hohen Gewichtsscheiben? Das muesste doch funktionieren, oder?Was rate ich ihr? Vielen Dank Fachmann! PS: bin ein fan Deiner website, da gehen einem kronleuchter auf,viels bestaetigt sich, was ich immer schon dachte, diese teils unverschaemte, ueberteurte Fitnessbranche hat mit ihren Verkaufsschlagern bald nix mehr mit Gesundheit zu tun, siehe L-Carnitin etc....) Danke fuer Deine Antwort.

Antwort

hallo "tittelmaier",
betablocker sind im sport kontraproduktiv - nicht wegen einer zu erwartenden gewichtszunahme (das ist unsinn, betablocker "drosseln" den stoffwechsel nicht. vielmehr kommt es mit zunehmendem alter zu einem stetigen rückgang des energieumsatzes und damit -bedarfs. vor allem nach dem wechsel hat frau einen deutlich geringeren energiebedarf, das ist auch der grund für die danach stattfindende körperfettzunahme), sondern, weil sie die körperliche leistungsfähigkeit deutlich einschränken. zudem können sie die stimmung negativ beeinflussen (bis hin zu depressionen). ich habe zum thema "betablocker" bereits mehrmals informiert, ebenso über die zu bevorzugende medikamentöse alternative (->forenarchiv).
die "weibliche" angst vor "zu viel muskelaufbau" durch krafttraining ist völlig unbegründet. wie du weißt, passiert das nur mit unerstützung anaboler steroide. außerdem trainiert besagte dame mit sicherheit alles andere als wirklich intensiv.
fazit: deine empfehlung ist die einzig zweckmäßige! nur durch krafttraining lässt sich die muskelmasse, die unser fett verbrennt, erhalten.
die postmenopausale HRT (hormonersatztherapie) kann ich nur gutheißen. die angst vor einer dadurch bedingten gewichtszuahme ist unbegründet. es kommt meistens zu einer gewissen wasserspeicherung (der körper holt sich das wasser, das ihm aufgrund es estrogenmangels zuvor gefehlt hat), was aber max. 1 kg ausmacht und nicht als "gewichtszunahme" im sinne einer körperfettspeicherung interpretiert werden darf. nicht umsonst fallen postmenopausale frauen unter HRT durch ihren jugendlichen teint auf. aber nicht nur die haut und schleimhäute, sondern auch das bindegewebe profitiert von der HRT, die nicht nur das "austrocknen", sondern auch den kollagenverlust hintanhält.
gruß, kurt

Re: Antwort

vielen lieben dank kurt, dass hilft mir weiter und ich werde mal im archiv weiterblaettern um die dame zu versorgen. Ps: heisse natuerlich nicht tittelmaier mit vornamen sondern maja, aber irgendwie hab ichs anmeldemn falsch kapiert und meinen nachnamen gespeichert. hm kann man nichts machen... einen schoenen tag dir!! ciao maja

Zurück
Oben