Frage an Cina, Muski und die anderen Experten ??

Eisenfresser

New member
Meine Trainingsplan ist glaube ich ganz ausgewogen.
Ich traíniere in einem Wochenzyklus Bankdr., Kreuzh. und Kniebeugen an unterschiedlichen Tagen.
Trainiere auch nach dem Pyramidensystem im unteren Wdh.-Bereich.
Verwende beim Bankdr. ebenfalls gelegtl. Neg.-Wdh..
Trainiere meine Bauch- bzw. untere Rückenmuskulatur.
Außerdem trainiere ich an einem extra Tag Flachbanklanghanteldr. (80 % MK) dyn., auf Schnellkraft, mit Pause am untersten Punkt der Bewegung (statisches Halten).
Desweiteren trainiere ich die Muskelgruppen die für`s Bankdr. gestärkt werden müssen (Schultern, Trizeps), da ich nur Bankdr. wettkampfmäßig ausführen will.
Die zusätzliche Muskulatur (Stützmuskulatur) trainiere ich ebenfalls, um Disharmonien zu vermeiden.

Dazu jetzt meine Fragen:

Ist es wichtig bzw. notwendig für`s Bankdrücken die Wadenmuskulatur zu trainieren?

Ist es von Nöten die Nackenmuskulatur extra zu trainieren, da sie ja beim Kreuzheben intensiv mittrainiert wird?

Muß ich die Bizepsmuskulatur extra trainieren, da diese ebenfalls bei meinem Rückentraining (Klimmzüge, Langhantelrudern vorg.) mittrainiert wird?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu Verletzungen:

Ich habe, vermutlich durch die max. Gewichte, leichte Schmerzen im linken Ellenbogen.
Der leichte Schmerz strahlt bis zum Unterarm aus.
Ich verwende Wobenzym und Gelatine-Kapseln und trainere vorsichtig weiter.
Der Schmerz begleitet mich jetzt seit ca. 4 Wochen, ist aber schwächer geworden.
Ich habe Angst, dass ich mir da was Chronisches hole.

Was empfehlt ihr?

A

Anzeige

Re: Frage an Cina, Muski und die anderen Experten ??
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
jeden tag .
Hallo
Ich denke Dein Training reicht, da bringt Waden und Nackentraining nicht mehr viel, man kann auch des guten zuviel tun und dann ist die Erholung nicht mehr gewährleistet. Was Du beim Biceps einbauen kannst sind Hammercurls. Und wichtig sind die Rotatoren.
Wegen des Ellbogen fragst Du am besten noch im Medizinforum. Was ich mache wenn ich eine Entzündung habe, ist nach dem Training ein Aspirin nehmen und und die betroffene Stelle kühlen mit einem kühlenden Gel oder auch kaltem Wasser und wie Du das schon machst etwas schonen, eventwell etwas einbinden beim Bankdrücken.
Weiterhin viel Erfolg
Gruss Muski

Die Rotatorenmanschette bildet das Haubenförmige Dach des eigentlichen Schultergelenks und setzt sich aus den vier vom Schulterblatt zum Tuberculum majus des Oberarmknochens ziehenden Muskeln, dem supraspinatus, infraspinatus, subscapularis und teres minor, sowie deren sehnen zusammen.
Sie fixieren unter anderem auch den Oberarm in der Schultergelenkpfanne.
Hier ein link mit Übungen, man kann auch mit Bändern arbeiten.
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~goelzer/bankundverletzung.htm

@ Eisenfresser01

Waden würde ich weg lassen. Nackendrücken mache ich aber mit KH. Bei der Langhantel kann man enrome Gewichte drücken, aber der Schulter Muskel ist nicht so gross wie z.B. der Brustmuskel. Bicebs und Tricebs würde ich nach normalen BB-System trainieren, aber mit Kraftanteil 3-6 Wdh in der spitze der Pyramide.

Deine Schmerzen kommen vom Bankdrücken. Ich denke du hast ein Problem mit der Sehne (ACHTUNG). Die Ursache ist das Handgelenk das sich extrem zurückbiegt während dem Bankdrücken und die Sehne ist dort befestigt und läuft Richtung Ellbogen entlang und dort hast du dann die Schmerzen, hatte dasselbe Problem.

mfg Serge

Cina

Was würdest du mir empfehlen?

Mein Schmerz hat sich schon verbessert bzw. ist kaum noch da.

Eine Pause käme jetzt schlecht, da ich im Februar 2003 eine Bankdrückmeisterschaft habe und es läuft im Moment super gut.

Ich verwende im Moment Gelatinekapseln und eine Ellenbogenmanschette.
Desweiteren kühle ich nach schwerem Training meinen Ellenbogen und nehme gegebenfalls eine Aspirin ( Vorschlag von Muski).

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen ??!!!

@ Eisenfresser01

Ich würde mich von einem Osteopathe behandeln lassen. Anschl. eine kleine Pause von 4-5 Tagen und dann mit guten Handgelenk-Bandagen (Inzer oder Titan 50 cm) weitertrainieren.

Evtl. Übungen wie enges Bankdrücken und div. Übungen für den Tricebs weglassen, weil dort hat der Ellbogen eine hohe Belastung.

mfg Serge

Cina

Ich verwende beim Bankdrücken einen sehr weiten Griff (max. 81 cm), sollte ich schmaler fassen, könnte es sein das der Schmerz davon kommt?

@ Eisenfresser01

Vielleicht sagt man denen auf Deutsch "Chiropraktiker".
Die kennen jeden Muskel im Körper. Duch Manipulation werden die Muskeln, Sehnen oder Gelenke wieder an den richtigen Platz manipuliert. Ohne solche Behandlungen wäre ich gar nie auf mein Leistungs-Niveau gekommen.

mfg

Ruf mich am Samstag Vormittag an zw: 10 und 12.
Dann sage ich dir warum und wie es weg-geht.
dauert zu lang zum schreiben hier!

kenne das und kann dir helfen! Denke ich!

+4312034968 oder auch Montag , Dienstag von 10 -17 Uhr!

MFG
Maresi

Also danke euch allen.
Cina vielen dank für deine Tips, sie haben mir schon viel weitergeholfen.

xpower ich ruf dich an, interessiert mich schon was du mir so für Tips geben kannst.
Ich habe auch schon viel und ausgiebig auf deiner Homepage geschmökert.

Auch Muski vielen Dank.

Hab mich verschaut, dachte du hättest das.
Verzeih ist doch Eisenfresser gewesen!

Dann ruft der richtige an...passt so

war ein irrtum meinerseits!

Koni sehen wir uns in Finnland oder erst beim Weltcup und wie geht es deiner Frau? Alles wiede OK??????????

Hallo Franz.

Wir sehen uns am World Cup. Für Finnland wäre es zu früh gewesen, zumal Andrea im Job noch stark engagiert ist und Du weisst ja, was so eine Vorbereitung braucht.

Wir haben die Beugetechnik geänder. Also einen weiten Griff und einen sehr breiten Stand. So kann sie die Belastung von den Armen wegnehmen. Die 190kg beugt sie gut, mit den 200kg ist noch zuwenig Sicherheit da, aber ich denke, bis Innsbruck ist alles im Lot. Zum Glück hat sie keine Schmerzen mehr im Arm. Der Stab der eingesetzt wurde stört halt im Ellenbogengelenk.

Bei der Kreuzhebe würde sie locker über 180kg schaffen. Dort ist es die Griffkraft die wieder aufgebaut werden muss. Die ging halt ein wenig verloren durch das schonen.

Bankdrücken ist wohl das argste, weil der Stab halt im Gelenk stört......80kg sollten gehen.

Alles in allem doch sehr erstaunlich wenn man bedenkt, dass es ein Spiralbruch des Oberarms war. Die Technik mit sehr engem Griff würde ich niemandem mehr empfehlen können, da müssen ungeheure Kräfte (Drehmoment) auf den Oberarm wirken, dann muss nur noch der Ellenbogen etwas nach vorne geraten und der Arm wird förmlich auseinander gerissen. Andrea hat sehr kurze Sehnen einen sehr hohen Tonus, alles Faktoren die einen Bruch begünstigen.

Man lernt immer und immer man müsste ja nicht gleich die Arme dabei brechen.....GRINS....

Freundliche Grüsse

Koni

Freue mich schon, Euch und alle Anderen wieder zu sehen!
Freut mich das es so gut läuft!

Ich bin nächste Woche in Finnland, fürchte mich schon ein bischen, da ich eine Woche durchreden muss bei der WM.
Hoffe das ich nicht zuviel Schwachsinn von mir gebe meine Stimme hält das aus.

mfg Maresi

hahahahahahahahaha....Du wirst das Kind schon schaukeln......

........ tja, wenn Du den Karren nicht erst aus dem Dreck ziehen musst, ist es ja sicher kein Problem für Dich..... :))

Und die Finnen, so denke ich, haben ihren Teil im Griff..!!

Dann viel Spass....... wir haben uns riesig auf Helsinki gefreut, sollte nicht sein, jetzt werden wir halt umsomehr die Küche in Innsbruck begutachten.....aahhhh....da freu ich mich am meisten darauf...Knödel in jeder Variante...

Der Organisator macht mir den Eindruck viel Herzblut in den Wettkampf zu stecken...wir sind gespannt !!

Bis dann.....Grüsse aus der Schweiz

Koni

A

Anzeige

Re: Frage an Cina, Muski und die anderen Experten ??
Zurück
Oben